Hey...habe dieses frühjahr wieder eine Ornithogalum dubium geschenkt bekommen. hat schon Blüte, wunderbar. hab es aber in den letzten Jahren noch nie geschafft, eine über den Winter zu bringen, dass sie im darauffalgenden Jahr wieder blüht. wie muss ich mit ihr verfahren, wenn sie jetzt verblüht ist? kann ich sie dann einfach auf die Terasse stellen (sonne oder schatten???) und im herbst mit topf drinnen verstauen ud das gießen einstellen? oder sol ich die knolle aus der erde nehmen und extra lagern?????
liebe grüße
hallöchen Blumenfreeek,
hier kannst Du alles genauestens nachlesen
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=920
lg Flower
da steht, dass man sie nach der blüte ausgraben und trocken lagern soll. meine ist ja aber schon voretrieben, blüht also in halbes jahr zu früh. meint ihr sie überlebt das, wen ich sie jetz nach derblüte ausgrabe und trocken lager, oder soll ich sie noch bis herbst in der Erde lassen und erst zum Frost ausgraben, hereinnehmen und troken lagern?
lg
Wenn man die Pflanze gleich nach der Blüte lagert, kann sie doch keine Nährstoffe aufnehmen und Kraft in die Zwiebel einlagern. Ich würde sie ins Freie stellen, gut düngen, maßvoll wässern und sie Herbst erst rausnehmen und ruhen lassen - eigentlich wie bei Hippeastrum.
Gruß
Horst