Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Allgemeine Fragen... => Thema gestartet von: mia in 21. April 2015, 10:54:48

Titel: Kletterpflanze gesucht
Beitrag von: mia in 21. April 2015, 10:54:48
Hallo ihr,

ich suche eine Pflanze, die meine Holzdecke begrünt. Zwischen Tram und den Latten darauf sind regelmäßig etwa 15 cm breite freie Stellen, durch die die Pflanze wachsen könnte. Nägel könnte ich sonst auch einschlagen.
Die Pflanze sollte das ganze Jahr über dort bleiben, also kommen Pflanzen, die im Winter kühler stehen wollen nicht in Frage (schade, denn ich hätte eine wunderschöne, riesige Stephanotis hier  :-[).
Der eine Raum ist hell (Küche), der andere hell bis halbschattig (Wohnzimmer). Im Gang hätte ich auch gern eine, aber die sollte wirklich wenig Licht benötigen.
Was haltet ihr von:
--> wenn ja, welche?
--> wenn ja, welcher?

Vielen Dank euch  :D
Titel: Re:Kletterpflanze gesucht
Beitrag von: matucana in 21. April 2015, 11:11:02
Hi,

du meinst, entlang der ZIMMERDECKE? Da geht maximal Efeutute, alles andere braucht mehr Licht. Eine "helle" Küche ist für Pflanzen stockdunkel.

Ein Selenicereus wäre völlig ungeeignet, der hat 20.000 lux im Schatten gern und überdies eine Überwinterung bei 15°.
Titel: Re:Kletterpflanze gesucht
Beitrag von: *Frangipani* in 21. April 2015, 14:16:59
Ich würde komplett abraten
lies doch mal hier zum Thema Lichtbedarf
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/artikel/lichtbedarf-von-pflanzen/
Titel: Re:Kletterpflanze gesucht
Beitrag von: mia in 21. April 2015, 19:01:46
Aha...das wundert mich sehr.
Ich frag mich gerade, warum die Stephanotis, die ich hier stehen habe, noch lebt. Sie stand in einer "hellen" Küche, hoch oben auf einem Vorratsschrank. Bisher (sie war zwei Jahre dort) ist sie immens gewachsen und hatte sehr, sehr viele Blüten. Da oben ist es bestimmt nur halb so dunkel wie an meiner Holzdecke.  ???
Welche Pflanzen eignen sich denn sonst? Efeututen hab ich schon oft gesehen an der Decke, kann mir nicht vorstellen, dass das die einzigen sind, die es aushalten.
Dass es die Königin der Nacht nicht mögen würde hab ich schon befürchtet  ::)
Ist wohl nur eine kleine Träumerei...
Titel: Re:Kletterpflanze gesucht
Beitrag von: Suee in 21. April 2015, 19:53:25
Hmm... ich kann dir zum Jasmin sagen, dass der auch über Winter kühl stehen muss und zudem viel Licht braucht.

Scindapsus pictus könntest du mal versuchen, oder Philodendron scandens. Die sehen halt auch der Efeutute recht ähnlich.
Titel: Re:Kletterpflanze gesucht
Beitrag von: wilderbse in 22. April 2015, 20:54:35
Hi,

ich kenne einige Leute, bei denen die Passiflora gut wachsen, obwohl ich das aus lichttechnischen Gründen auch nicht verstehe.

lg wilderbse
Titel: Re:Kletterpflanze gesucht
Beitrag von: mia in 24. April 2015, 15:03:51
Naja, ums Licht mache ich mir eigentlich keine Sorgen.
Wir haben großzügige Fenster die bis weit an die Decke gehen, also ich meine schon hell, wenn ich "hell" schreibe  ;)
Danke für eure Antworten, und alles Liebe