Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Welche Pflanze ist das? => Thema gestartet von: Suee in 25. Februar 2015, 02:48:10

Titel: Bohnenbaum??? (dicke Bohne und evtl. Ficus)
Beitrag von: Suee in 25. Februar 2015, 02:48:10
Hey Community, jetzt komme ich endlich mal dazu, eine von vielen Pflanzen reinzustellen, die ich auf Gozo (Malta) fotografiert habe.
Es ist offensichtlich ein Baum. ;D Leider sind die Bilder nicht so aussagekräftig.
Ich habe ihn dort öfters in der Stadt gesehen, aber nicht in der Natur, also wird er wohl nicht dort heimisch sein - die ursprünglichen Landschaften sind auch eher baumlos dort.
Teilweise konnte man schon hören, wenn um die nächste Straßenecke so ein Baum stand, weil die immer total voller Vögel waren.
Unter drunter lagen dann solche Samen wie auf dem Bild.
Die habe ich mitgenommen, in Wasser geweicht und eingepflanzt - also, die Keimlinge sehen nicht aus wie von einer Pflanze, die sich zurückhält! ;) Fotos davon folgen noch.
Wer kennt den Bohnenbaum?
Titel: Re:Bohnenbaum???
Beitrag von: Daruma in 25. Februar 2015, 11:27:00
Ein aussagekräftigeres Foto von den Blättern wäre hilfreich gewesen, aber ich denke mal es geht Richtung Johannisbrotbaum oder Verwandte.
Titel: Re:Bohnenbaum???
Beitrag von: Chrisiax in 26. Februar 2015, 17:26:05
Hallo,

bist du ganz sicher, dass Baum und Bohne zusammengehören?   ???

Der Baum erinnert mich stark an irgendeinen Ficus. Für Ceratonia siliqua/Johannisbrotbaum erscheinen mir die Blätter zu spitz. Aber vielleicht hast du ja noch ein besseres Bild der Blätter. Bohnen des Johannisbrotbaum sind das auf keinen Fall, denn die sind sehr viel kleiner und rötlich. Ich habe selbst schon eine Ceratonia aus Samen gezogen. Deine Bohnen sehen genauso aus wie getrocknete Ackerbohnen/Vicia faba, die in der mediterranen Küche oft verwendet werden.

Viel helfen konnte ich dir nicht. Aber vielleicht hilft ja ein Bild der Blätter weiter.

LG
Gisela
Titel: Re:Bohnenbaum???
Beitrag von: Daruma in 26. Februar 2015, 17:53:23
Ja, an dicke Bohnen dachte ich dabei auch schon...
Titel: Re:Bohnenbaum???
Beitrag von: Suee in 26. Februar 2015, 18:41:32
Hi an alle!
Ja, ich glaube jetzt auch nicht mehr, dass die Bohnen zum Baum gehören... Die Keimlinge erinnern so gar nicht daran.

Von den Blättern hab ich leider kein besseres Bild - ich schau mal, ob ich es zoomen kann.
Johannisbrotbaum (Karob) ist es schonmal nicht, den hab ich dort auch oft gesehen.

Vielleicht sind es ja auch drei Zauberbohnen! ;D Aber momentan reichen sie noch nicht bis zum Himmel... :D
Titel: Re:Bohnenbaum???
Beitrag von: Suee in 26. Februar 2015, 18:48:47
So, hier das Blätter-Bild...
Titel: Re:Bohnenbaum???
Beitrag von: Daruma in 26. Februar 2015, 19:03:55
Ja, das könnte Ficus sein... Leguminosen haben meistens gefiederte Blätter.
Titel: Re:Bohnenbaum???
Beitrag von: Chrisiax in 26. Februar 2015, 19:42:06
Na, dann ist das Rätsel ja gelöst.

Deine Keimlinge sind Ackerbohnen, und der Baum ist sicher ein Ficus microcarpa oder F. benjamina. Beide Arten werden hier am Mittelmeer oft und gerne als Strassenbäume gepflanzt. Genau wie frische oder getrocknete Ackerbohnen zur heimischen Küche gehören.

Schönen Abend noch
Gisela
Titel: Re:Bohnenbaum???
Beitrag von: Suee in 26. Februar 2015, 20:05:37
Hi Gisela,

Ficus benjamina hätte ich erkannt.... da passt mir die Blattform ncht ganz. Aber es gibt ja unzählige Ficus-Arten und davon wird es dann wohl einer sein. Die Rinde passt auch, finde ich.

Ackerbohnen hab ich grade gegooglet, und die scheinen mir doch deutlich kleiner zu sein, selbst wenn man das Schrumpeln beim Trocknen mitrechnet... Gibt es denn eigentlich irgendwelche giftigen Bohnenarten? Wenn nicht, freu ich mich schon auf die Ernte! :D

"hier am Mittelmeer"? Darf man dich beneiden????? ;)
Titel: Re:Bohnenbaum???
Beitrag von: Chrisiax in 26. Februar 2015, 20:24:01
Das sind ganz sicher dicke Bohnen. Ich habe im Frühjahr selbst welche im Garten, und das werden auch immer so Riesen-Brummer. Ich wüsste auch nicht, welche anderen 'Bohnen' so gross werden könnten - weder kultivierte noch von Wildpflanzen.

Zitat von: Suee in 26. Februar 2015, 20:05:37

"hier am Mittelmeer"? Darf man dich beneiden????? ;)

Ja, ich wohne am Mittelmeer. Ist aber kein Grund, mich zu beneiden. Schöne Pflanzen gibt es doch überall.

LG




Titel: Re:Bohnenbaum???
Beitrag von: Suee in 27. Februar 2015, 05:07:54
Ja, bei "dicke Bohnen" spuckt Google das aus, was ich sehen will! ;)

Naja, ein bisschen neidisch bin ich trotzdem... :D Darf ich fragen, wo du wohnst?
Titel: Re:Bohnenbaum??? (dicke Bohne und evtl. Ficus)
Beitrag von: Kate MacLila in 28. Februar 2015, 00:16:40
Ach das freut mich Sue, gestern morgen, als ich in den Thread reingeschaut hab, dachte ich: hoffentlich schaut Chrisiax vorbei, die weiß was das ist. Das hat ja geklappt  :D
Titel: Re:Bohnenbaum??? (dicke Bohne und evtl. Ficus)
Beitrag von: Suee in 11. März 2015, 00:01:04
Ja, definitiv! :)

Ich hätte da noch eine Bohnenfrage...
Vor dem Frost-Ende kann ich die Bohnen sicher nicht in den Garten setzen, also muss ich jetzt noch ca. 2 Monate überbrücken... Ich hab sie extra kühler gestellt, damit sie vielleicht langsamer wachsen. ;)

Verzweigt sind sie ja schon... kann ich die einfach immer zurückschneiden, wenn sie an die Decke stoßen, oder sollte ich da vorsichtiger vorgehen?

Sorry fürs schlechte Bild, Treppenhauslicht ging gerade aus...


(PS: Die Agave filifera daneben habe ich nicht so zugerichtet - ich hab sie schon so bekommen! :-\ )
Titel: Re:Bohnenbaum??? (dicke Bohne und evtl. Ficus)
Beitrag von: Kate MacLila in 11. März 2015, 07:49:39
Hm. Zunächst wäre meine Frage: sind es "dicke" Bohnen oder sind es Riesenbohnen (gigantes)?

Soweit ich weiß, sind die Dicken Bohnen sowieso nicht so stark kletternd, während die Riesenbohnen zur Familie der Feuerbohnen gehören, die sich dann vermutlich wie Stangenbohnen verhalten.

Wenn das so stimmt, würde die dicke Bohne sowieso nicht bis zur Decke wachsen, die Riesenbohne aber schon.


http://www.gartentipps24.de/nutzgarten/gemuse-garten/dicke-bohnen-duengen-den-boden.html

wenn ich das so lese, dann hast Du ja alles richtig gemacht mit dem Vorziehen im Haus.
Titel: Re:Bohnenbaum??? (dicke Bohne und evtl. Ficus)
Beitrag von: Suee in 11. März 2015, 20:53:48
Ich denke schon, dass es eine Art Riesenbohne/Feuerbohne ist. Die dicken Bohnen (davon habe ich auch Pflanzen auf Gozo gesehen - sehr hübsch!) sind schonmal deutlich kleiner, siehe das Bild mit den Samen in meiner Hand.
Naja, es wird schon nicht so schwer sein, Bohnen anzubauen! :)
Titel: Re:Bohnenbaum??? (dicke Bohne und evtl. Ficus)
Beitrag von: Chrisiax in 11. März 2015, 21:53:39
Hallo Sue,

du kannst mir gerne glauben, deine Bohne ist eine gewöhnliche Ackerbohne / Vicia faba (siehe Blätter und Stängel).
http://de.wikipedia.org/wiki/Ackerbohne

Während die Riesenbohnen, sogenannte Gigantes oder auch Feuerbohnen dazu gehören
http://de.wikipedia.org/wiki/Phaseolus
und auch anders aussehen, als die Bohnen in deiner Hand.

Normalerweise brauchen die keine Rankhilfe. Sie bilden richtig dicke, kleine Stämmchen. Bei mir im Garten werden sie bis zu 2m hoch, ganz ohne Hilfe.  ;D
In der Vergangenheit hatten wir auch schon verschiedene andere Bohnenarten (z.B. Gigantes) angebaut, die natürlich eine Rankhilfe brauchten.
Im Topf und im geschlossenen Raum muss das gute Stück ja vergeilen. Ob das mit einem Rückschnitt klappt, weiss ich nicht. Bei mir treiben abgebrochene Pflanzen an der Seite aus oder es kommen neue aus der Erde.
Also - Probieren geht über Studieren!   :D

Grüsse
Gisela

Titel: Re:Bohnenbaum??? (dicke Bohne und evtl. Ficus)
Beitrag von: Suee in 11. März 2015, 22:08:18
Hi Gisela,

hmm... wahrscheinlich hast du schon recht.
Ich habe nur bisher nirgends ein Bild einer Bohne gefunden, die so aussieht, wie die in meiner Hand. Das macht mich skeptisch... das verstehst du hoffentlich. ;) Ist auch nicht böse gemeint.

Dass sie dann nicht klettert, ist ja schonmal eine gute Nachricht.
Ja, das Licht im Zimmer ist natürlich nicht ausreichend für eine Outdoor-Pflanze... Im Mai darf sie endlich raus! :D
Titel: Re:Bohnenbaum??? (dicke Bohne und evtl. Ficus)
Beitrag von: Chrisiax in 12. März 2015, 12:03:50
Bild Nr.32 bei
http://www.wildfind.com/pflanzen/puffbohne
Titel: Re:Bohnenbaum??? (dicke Bohne und evtl. Ficus)
Beitrag von: Suee in 12. März 2015, 19:44:36
Danke! :)
Die sehen echt genauso aus. Jetzt bin ich überzeugt!