Hallo, habe hier eine Efeutute, die nach unten gewachsen ist und an den Ranken (die von der Pflanze ausgehen) oberhalb keine Blätter mehr hat.
Habe der Guten einen größeren Topf und frische Erde verpasst.
Die langen kahlen Ranken habe ich um ein Holzstab gewickelt(wußte mir nicht anders zu helfen ???)
Meint ihr die bekommt noch mal an den kahlen stellen neue Blätter?
Zurückschneiden will ich sie eigentlich nicht, da sie ja an den Enden der Ranken Blätter hat. Was meinen die Profis dazu?
P.S. eine Ranke ist abgebrochen, hab sie ins Wasser gestellt, jedoch treibt noch nichts Wie lange dauerts ungefähr bis sie im Wasser wurzelt?
Danke und Lg Kathrin
hallo weihnachtsstern, also wenn das meine Pflanze wäre, würde
ich die unteren gesunden Triebe komplett wegmachen, ins Wasser
stellen bewurzeln lassen und neu einpflanzen, so würdest Du auf
jedenfall wieder eine schöne neue Pflanze bekommen so sieht
sie schon ein wenig traurig aus.....
das mit dem bewurzeln dauert schon bissi, ein wenig Geduld mitbringen
und sich dann an der neuen Pflanze erfreuen :D
lg Flower
(http://www.cosgan.de/images/more/flowers/068.gif)
Hallo Flower,
Du machst mir ja Mut :) Wollte sie eigentlich nicht abschneiden und warten ob sie noch mal am Ansatz neue Blätter bekommt.
Mal sehen ob jemand darin eine Chane sieht ???
LG Kathrin
Nach dem Abschneiden kommen auch am Ansatz neue Blätter ;D
Gruß erich!
Die kannst du abschneiden wo du willst. Das zeug ist schlimmer wie Unkraut ;D
und sieht hinterher aus besser den je
eben also schere raus und ab ;D
Hallo Weihnachtsstern,
Also deine Efeutute (...TULPE ;D) schneidest du am besten ab. Mach von den abgeschnittenen Ranken neue Ableger in dem du sie in ein dunkles Gefäß mit Wasser steckst. Wenn die dann Wurzeln haben, kannst du sie ja dann mit in den Topf zum Rest der Pflanze pflanzen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pflanzen, die intakte Wurzeln haben, immer den Drang haben neue Triebe und Blätter zu bilden. Falls dir das zu lange dauert, kannst du ja dir beim Gärtner oder im Gartencenter noch kleine Efeututenpflänzchen holen, damit der Topf fülliger wird. Meine Efeutute, die ich schon 10 Jahre habe und deren Ranken 1,80 m lang sind hat auch irgendwie rumgemossert in letzter Zeit, ich hab sie dann umgetopft und ein paar junge Pflanzen mit reingepflanzt und warte jetzt erstmal ab.
LG Nina
genau Kathrin, also geb Dir nen ruck und mach aus Deiner
Efeutute eine neue schöne...
so tausendmal umwickelt ist ja auch nicht gerade der Hipp ;)
und wenn Du es so machst wie Nina meint, wirst mal hinterher
sehn wie toll sie wieder aussieht
lg Flower
(http://www.cosgan.de/images/more/flowers/050.gif)
Hallo Ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde jetzt zur Schere greifen und abschneiden. :'(
Ich mach dann mal ein Foto wenn sie wieder nachgewachsen ist.
LG Kathrin
hallo Kathrin,
wirst sehn Du bereust es nicht und wenn es Dir wirklich zu
dünn aussieht pflanz eine neue mit darunter ;) , aber wirklich
besser als diese Wicklerei :D
lg Flower
Die kahlen Ranken kriegen keine Blätter mehr. Wirf die "Urpflanze" aber mal nicht weg. Nimm das für eine Efeutute wichtigste Hilfsmittel, die Schere und schneide alles bis auf 10-15cm über Erde weg. Du wirst sehen die treibt wie Unkraut und wird wieder super! Ein Versuch wär´s wert.