Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Allgemeine Fragen... => Thema gestartet von: Suee in 30. September 2014, 09:16:07

Titel: Wasser aus dem Luftentfeuchter?!
Beitrag von: Suee in 30. September 2014, 09:16:07
Hey ho,
wir haben jetzt einen Luftentfeuchter in der WG, weil unsere Spitzenwerte von über die 70% Luftfeuchtigkeit sich nicht so toll auf den Wänden "niederschlagen"... :-\
Der zieht jeden Tag ein paar Liter Wasser raus - würdet ihr das zum Gießen nehmen? Es ist, denke ich mal, kalkfrei, aber enthält sicher trotzdem Dreck aus der Luft... richt auch ein bisschen nach Putzlappen... Was meint ihr?

Oh, und off topic, ein Bekannter von mir meinte, man könne Pflanzen auch düngen, indem man ein bisschen Urin ins Wasser gibt! ;D ;D Ich glaube das ja jetzt nicht unbedingt und hab es auch nicht vor zu machen (es sind ja im Grunde Giftstoffe), wollte es aber trotzdem hier mal schwarz auf weiß geschrieben haben! :D ... oder ist da doch was dran?
Titel: Re:Wasser aus dem Luftentfeuchter?!
Beitrag von: Daruma in 30. September 2014, 10:38:28
Huhu!

Kommt auf den Luftentfeuchter an. Ich hatte mal chemische, da löst sich so ein Krümelkram auf und hinterher hat man Wasser in einer Auffangschale. Sowas würde ich nicht nehmen. Wenn durch die Funktionsweise klar ist, dass da nur Wasser und das, was eh in der Luft unterwegs ist, im Tank landet, dann ist das denke ich ok. Aber es ist dann eben auch destilliertes Wasser und man muss düngen.

Zum Urin: Weiß nicht. Ich würde ja weiterhin zum Klo gehen und nicht die Blumenpötte nehmen, ich denke hier macht - wie Paracelsus schon bemerkte - die Menge das Gift. Ich als altes Landei weiß natürlich auch, dass die Gülle-Düngung (is ja nicht so viel was anderes) ihre Grenzen hat. Zum einen gibt es da zeitliche Einschränkungen, die sich auf die Wachstumsphasen der Pflanzen beziehen und zum anderen muss man beachten, dass sich nicht zu viele Mineralien im Boden ansammeln, Nitrate zum Beispiel wurden und werden immer wieder als Problem genannt.
Titel: Re:Wasser aus dem Luftentfeuchter?!
Beitrag von: *Frangipani* in 30. September 2014, 13:15:25
Also wenn der Luftentfeuchert wie eine Klimaanlange funktioniert, dann ist das Wasser im Prinzip genauso nutzbar wie das aus dem Kondesntrockner...
Titel: Re:Wasser aus dem Luftentfeuchter?!
Beitrag von: greenthumb in 30. September 2014, 13:57:25
zum urin :)

haben ja neuen rasen bekommen, und hundi läßt sein wässerchen auch mal ins 'green' laufen ::) haben gießkannen bereit gestellt und 'verwässern' das pfützchen, damit es keine gelben flecken gibt ???

unser gärtner meinte, daß das auch ein wenig düngung sei, wenn man es gezielt 'verdünnt' :-\

ja suzanne ;) wie Paracelsus schon wusste: allein die dosis machts .... (den ausspruch hab ich mir schon vor über 40 jahren gemerkt und wende ihn immer an, wenn um essen, alk und rauchen, etc. diskutiert wird  8) )
Titel: Re:Wasser aus dem Luftentfeuchter?!
Beitrag von: Timmy in 30. September 2014, 15:50:13
Aquariumwasser ist ja auch prima wegen der "Fischdüngung".  :D
Harnstoff ist eine prima Stickstoff-Quelle. Wobei ich nicht genau die Zusammensetzung des Urins kenne, da sind bestimmt auch einige weniger nützliche Bestandteile drin.
Aber er ist im normalfall leicht sauer, senkt also den pH des Wassers.  ;D
Titel: Re:Wasser aus dem Luftentfeuchter?!
Beitrag von: Daruma in 30. September 2014, 16:20:45
Richtig, aber Aquarienwasser wird ja auch gepflegt, weil sonst alle Fischis kieloben schwimmen. Da weiß man also ungefähr was drin ist...

Zum Thema Urin gibt es übrigens schon eine ganze Menge. Komposttoiletten sind ein Thema, die Verwendung von Schwarzwasser (Toilettenabwasser, getrennt vom Grauwasser, also dem Abwasser aus Dusche, Spülmaschine und Waschbecken) sowie Regenwasser wird auch prakiziert. Recht fachlich, aber vielleicht auch interessant dazu: http://www.hamburgwatercycle.de/index.php/schwarzwasser.html

Komposttoiletten habe ich schon in mehreren nachhaltigen Wohnanlagen gesehen, finde ich nicht uninteressant. Ist natürlich für unsere fast hundertjährige Geschosswohnung nix. Schon mangels Garten. Und wegen zur Miete.
Titel: Re:Wasser aus dem Luftentfeuchter?!
Beitrag von: *Frangipani* in 30. September 2014, 19:12:29
Also die Hunde vom Bruder meines LGs haben deren Rollrasen in einem Jahr tot gepinkelt...
Das einzige was im Urin gut wäre ist der Phospor...Der wird ja überall auf der Welt knapp und fehlt an vielen bewirtschafteten Stellen schon total im Boden...Irgenwann werden sie den sicher aus dem Urin raus filtern. Aber der Harntoff wird sicher mit der Zeit schädlich sein!
Titel: Re:Wasser aus dem Luftentfeuchter?!
Beitrag von: Suee in 30. September 2014, 23:22:35
Ich meinte einen elektrischen Luftentfeuchter. Hab mir nur Gedanken gemacht wegen "dem Zeug, was eh in der Luft rumschwimmt". Aber wir sind ein Nichtraucherhaushalt, da ist es nicht allzuviel. Wobei... Staub schon, ich hasse saugen! ;)

Das Abwässer-Thema ist echt interessant! Paracelsus hat wohl recht. :)