Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Krankheiten & Schädlinge => Thema gestartet von: maikl in 26. Januar 2014, 19:52:57

Titel: Krank oder einfach nur zu viel gegossen?
Beitrag von: maikl in 26. Januar 2014, 19:52:57
Hallo zusammen! Ihr seht hier meinen armen, gemaderten Ficus. Größtes Problem ist derzeit der Stamm. Irgendwie zieht sich die dunkle Färbung immer weiter hoch. Ich habe zwar keine Ahnung woran es liegt, aber es fühlt sich auch irgendwie feucht an. Dabei gieße ich ihn nur sehr mäßig. Kann "uns" jemand helfen? LG, maikl

(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/794/fotos/IMG_0401_preview_200114180420.jpg)
Titel: Re:Krank oder einfach nur zu viel gegossen?
Beitrag von: *Frangipani* in 26. Januar 2014, 20:20:51
Also ich kenne das bei unseren nur direkt nach dem Gießen aber da habe ich meistens auch den Stamm mit angegossen....
Titel: Re:Krank oder einfach nur zu viel gegossen?
Beitrag von: Kate MacLila in 26. Januar 2014, 20:47:49
Ist das durch und durch Seramis oder ist untendrunter Erde? Jedenfalls sieht es so aus, als ob überflüssige Feuchtigkeit aus dem Topf nicht abfließen kann.
Titel: Re:Krank oder einfach nur zu viel gegossen?
Beitrag von: Michoa in 26. Januar 2014, 21:45:03
zeig mal die komplette Pflanze.
Denke die muss mal dringend umgetopft werden
Titel: Re:Krank oder einfach nur zu viel gegossen?
Beitrag von: Daruma in 27. Januar 2014, 09:23:52
Das Ding steht direkt im Übertopf. Das ist schlecht, weil man überschüssiges Wasser nicht abgießen kann. Pflanzen IMMER in einen Blumentopf pflanzen und dann in einen Übertopf stellen. Ich finde sogar einen Teller besser, weil im Übertopf leichter Wasser unbemerkt stehen bleibt.
Titel: Re:Krank oder einfach nur zu viel gegossen?
Beitrag von: maikl in 27. Januar 2014, 14:47:01
Hallo!

Also bei mir sieht das dauernd so aus und zieht sich immer höher den Stamm hoch (ist sicher schon über ein Jahr so - seitdem ich sie zur "Pflege" bekommen habe). Da ist soweit ich weiß nur Seramis drin. Mit dem Zeug bin ich nicht so vertraut, ist auch meine einzige Pflanze in diesem Material.

Umtopfen ist sicher dringend notwendig. Die Pflanze ist seitdem ich sie bekommen habe kräftig gewachsen, nur leider hat wirft sie auch regelmäßig die Blätter ab. Leider lässt sich Zugluft bei mir nicht 100%-ig vermeiden und darauf reagiert sie sehr empfindlich.

Der Topf hat geschätzte 15-20cm Durchmesser und die Pflanze selbst ist ca. 75cm hoch und 50 cm breit. Ich schicke am Abend noch eine Großaufnahme. Momentan sieht sie sehr erbärmlich aus...

LG + schönen Tag, maikl

(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/794/fotos/Ficus_preview_270114192700.jpg)
Titel: Re:Krank oder einfach nur zu viel gegossen?
Beitrag von: Michoa in 27. Januar 2014, 21:25:01
Ich würde noch 2 Monate warten und dann in einen größeren Erdtopf mit passendem Untersetzer umtopfen. Außerdem sieht die Pflanze sehr kahl aus. Vermutlich steht sie viel zu dunkel. Pflanzen gehören direkt ans Fenster.
Titel: Re:Krank oder einfach nur zu viel gegossen?
Beitrag von: Daruma in 28. Januar 2014, 10:10:37
Das wäre auch meine Frage: Steht die immer da?
Titel: Re:Krank oder einfach nur zu viel gegossen?
Beitrag von: maikl in 29. Januar 2014, 16:33:25
Ne, steht nur zu Fotozwecken auf der Kommode. Normalerweise steht sie auf der Fensterbank ungefähr einen Meter rechts davon. Dort hat es aber mit dem fotografieren nicht geklappt.  ;)

So kahl war die Pflanze aber immer schon. Bekommen habe ich sie fast ohne Blätter. Leider ist es etwas zugig am Standort und besonders nach kalten Tagen wirft sie die Blätter scharrenweise ab.
Titel: Re:Krank oder einfach nur zu viel gegossen?
Beitrag von: Kate MacLila in 29. Januar 2014, 19:10:45
Also, ich fasse zusammen: es sieht aus wie Nährstoffmangel und zu viel Wasser und Zug.

Nährstoffmangel kannst Du beheben durch Umtopfen in einen Innentof mit Erde, nach 6 Wochen dann beginnen mit Düngen. Viel weniger Gießen und überschüssiges Wasser aus dem Untersetzer oder Übertopf auf jeden Fall entfernen. Erst wieder gießen, wenn die obere Substratschicht deutlich trocken ist. (Fingerprobe)

Zug ist blöd. Also entweder Fenster abdichten oder beim Lüften wegstellen oder einen geschützteren Platz bieten.
Titel: Re:Krank oder einfach nur zu viel gegossen?
Beitrag von: Suee in 29. Januar 2014, 20:35:47
komisch, meine ficus bejaminiis bekommen täglich zugluft (beim lüften halt), und haben den ganzen winter noch kein blatt verloren.
d.h. der panaschierte verliert etwa alle zwei wochen eins, und der steht im bad, wo die temperatur ständig wechselt.
muss man da echt so aufpassen?
Titel: Re:Krank oder einfach nur zu viel gegossen?
Beitrag von: StefanHartwig in 29. Januar 2014, 20:58:13
Hallo,

jede Pflanze reagiert anders, bzw. versucht sich anzupassen. Die hier zu behandelnde Pflanze ist geschwächt durch all das was Kate schon beschrieben hat. Eine gesunde Pflanze veträgt auch mal ein Lüftchen. Allerdings ständige Zugluft kühlt die Pflanze aus. Ich würde den Patienten sofort austopfen und das Wurzelwerk anschauen, allein schon deswegen um einen eventuellen Fäulnisprozess zu unterbinden. Passendes Substrat mischen oder kaufen und so wie Kate beschrieben, in einen Innentopf pflanzen. Das Substrat muss Zimmertemperatur haben. Auch das Gießwasser verwende ich nur wenn es ca. 20° C hat.

herzlichst
Stefan