Da hab ich paar Flecken entdeckt.
Tierchen sind nicht zusehen,und Brandflecken sind es auch nicht. Wer weiß Rat?
Es sind übrigens zwei verschiedene Pflanzen mit dem selben Schadbild.
Die Fotos sind zu undeutlich, aber mich dünkt: es könnten Schildläuse sein.
Als erstes mal: die Pflanzen separieren, also: weit weg von anderen Pflanzen stellen!
Dann: versuchen, ob da mit dem Fingernagel was "abzuknibbeln" geht?
Ich arbeite schon an der Korektur der Fotos..
So,die sind besser zuerkennen.
Schildläuse sind es nicht,denke die sind groß genug um sie zusehn.
Danke für die Antwort.
Jetzt kann ich Dir auch nicht mehr helfen, Lutz: Schildläuse sind es definitiv nicht,
daher wahrscheinlich ein Pilz?
Für mich sieht es nach einer "Eintrocknung" der Blattstellen aus, da kann man nix abknibbeln.
Ich denke, wenn es sich nicht weiter ausbreitet, dann ist es nichts tragisches, evtl. zu trockene Luft. Aber bitte jetzt nicht die Stellen einsprühen.
Warte noch einige Zeit ab und beobachte es.
Denke auch an einen Pilz.Wurzeln okay? Tierchen sind es nicht.Da passt das Schadbild nicht zu.
hmm, mir fielen noch Brandflecken ein oder auch Kälteflecken oder sie standen mit den Blattstellen direkt am Fenster?
Für mich sieht das eher nach zu wenig Luftfeuchtigkeit, als nach Pilz aus, oder ist das Blatt drum herum weich und wächst der Fleck?
Blatt ist okay,nur der Fleck ist da.Kältefleck kann bald auch nicht sein,hatten ja noch keine minusgrade.Werde mal den Fall im Auge behalten.
Hallo Lutz,
das ist definitiv die Blattfleckenkrankheit. http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/schadbilder/blattfleckenkrankheit/
oder auch mal unter Blattfleckenkrankheit in einer Suchmaschine befallene Pflanzen anschauen....
herzlichst
Stefan
Daran hatte ich zuerst auch gedacht, aber ich finde die Flecken dabei passen überhaupt nicht zu den Fotos von Lutz...
Ich denke, wenn man nicht auf Verdacht mit Pilzmittel behandeln will, bleibt nur warten ob sich die Flecken ausbreiten oder verändern.
Bei den Schadbildern hier trifft das zu aber wenn man sich im Internet die Bilder anschaut, gibt es schon Übereinstimmungen.
herzlichst
Stefan
und wenn die dann nicht richtig bestimmt waren ;D ???
@Stefan,danke dir.
Kann schon sein das es das ist,werde den Fall beobachten.Chemie werde ich erstmal nicht zum Einsatz bringen.
Hallo Lutz,
wenn dann ja auch ein Fungizid.
Kannst die Flecken ja beobachten und wenn möglich entfernen. Ich habe derzeit das Problem bei meinen Anthurien und an einigen Orchideen. Befallene Bläter schneide ich ab oder schneide die betroffene Stelle aus.
herzlichst
Stefan
Sind schon wieder paar Tage vergangen.
Der Fleck verändert sich nicht,wird nicht größer und auch werden es nicht mehr.Denkemal keine Gefahr.
Möglich,
hatte bzw. habe das Problem bei einer Geigenfeige... auf einmal war Schluss. Das betroffene Gewebe ist allerdings völlig eingetrocknet. Man könnte es sicherlich entfernen, dann hätte das Blatt ein Loch ::).
Ich hatte auch gelesen, dass die Pflanzen solche Probleme selber in den Griff bekommen können. Sie versorgen den befallenen Bereich nicht mehr. Es bildet sich eine Zellbarriere (irgend so eine Verkorkung) und der Pilz verhungert... ;D ;D
viel Glück
weiterhin