Hallo.
Wer kann mir sagen, was das für eine Pflanze ist??? :'(
Sie hat matte, gebogene Blätter, mit kurzen weißen Härchen und mit einem braunen Rand.
Ebenso der Stamm ist haarig.
Ich hoffe, das mir einer weiterhelfen kann.
Kann das sein, das sie zu der Familie der Sukkulenten und unter Pandapflanze zu suchen ist?
Hi dragon72,
für mich sieht Deine Pflanze wie eine aufgrund Lichtarmut vergeilte Kalanchoe tomentosa aus.
Vergleich doch mal hier:
http://www.google.de/search?q=musa+dwarf+cavendish&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=3ZmzUYvxNMuh7Abyp4GYAg&ved=0CDwQsAQ&biw=1024&bih=704#tbm=isch&sa=1&q=kalanchoe+tomentosa&oq=Kalanchoe+tome&gs_l=img.1.0.0j0i24.2102.5028.0.7456.14.9.0.5.5.0.82.702.9.9.0....0...1c.1.19.img.neZFHrQMooo&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.48705608,d.Yms&fp=39f13e25b5cd1a0e&biw=1024&bih=704
Könnte sein. Die Pandapflanze sieht leider fast genauso aus.
Ich hab die Pflanze auf dem Fensterbrett stehen. Licht bekommt sie genug, nur leider wenig Sonne.
In die Küche wollte ich sie nun nicht unbedingt stellen. Da ist fast immer Sonne. Ich weiß auch nicht, ob sie viel oder wenig Sonne braucht.
Warte mal, ob sich die Spezialisten hier noch melden.
Ich denke "Pandapflanze" ist nur ein Fantasiename.
Um Deiner Pflanze bedeutend mehr Licht zu "gönnen", solltest Du die Gardine, vor der sie steht, ein Stück beiseite schieben.
Und "Licht" ist nicht gleich "Sonne".
Wobei Sukkulenten Sonne lieben. Nach einer Eingewöhnungsphase im Halbschatten gehen die ab wie Zäpfchen, wenn sie die Sonne voll aufs Haupt bekommen.
Sonne hinter einer Scheibe ist wiederum nicht das gleiche wie Sonne draußen. Aber immer noch besser für Sonnenanbeter als ein Dasein im Schatten.
Für Pandapflanze (noch nie gehört!) habe ich Kalanchoe tomentosa gefunden. Die braucht definitiv Sonne, die hat ihren Pelz nämlich als Sonnenschutz. Eine andere behaarte Kalanchoe ist die dort: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/kalanchoe-beharensis/ Deine braucht definitiv auch Sonne, Licht bei dem wir noch Zeitung lesen können ist für die Grünlinge nicht viel wert.
hallo dragon 72 :)
stell doch bitte paar neue fotos ein, auf denen man die pflanze besser erkennen kann :) gesamtaufnahme und blatt-nahaufnahme, zB. das wäre eine große hilfe... bin eher an einer crassula-art dran, die mit den roten rändern?!? (hab sie im lexikon nicht gefunden :( ) beim betrachten, der doch sehr unscharfen fotos :-[ bin mir aber keinesfalls sicher :-\
gruß
heide marie
Hi,
ich stimme auch für völlig vergeilte Kalanchoe tomentosa. Da hilft nur kleinschnibbeln, neu bewurzeln und in die pralle Sonne stellen (aber Eingewöhnen nicht vergessen).
Hi
tomentosa stimmt schon.... und die 'Panda flecken' wird sie schon noch bekommen wenn sie die richtigen Lichtverhältnisse bekommt ;)
Meine steht bis zum Herbst draussen in der prallen Vormittagssonne und sie liebt es - aber wenn du sie jetzt in die Sonne stellst vergiss die Eingewöhnung nicht, sonst bekommt sie einen Sonnenbrand
ich schließ mich an, K. tomentosa