Sooo, meine lieben PflanzenraritätenjägerInnen und -sammlerEtten,
Ende April ist es endlich wieder so weit: Die Jagd nach rarem Grünzeug wird wieder eröffnet. Na okay, eigentlich konnte man auch schon andernorts damit starten, doch in Essen ist das der erste wichtige Termin des Jahres.
Der Frühjahrs-Pflanzenraritätenmarkt findet am 27. und 28. April 2013 jeweils von 10 bis 18 Uhr in der Orangerie des Essener Grugaparks statt. Weiter Infos findet Ihr unter folgendem Link:
http://www.grugapark.de/2013/fruehjahrspflanzenmarkt.html
Wie immer hoffe ich auf zahlreiches Erscheinen. Die "üblichen Verdächtigen" werde ich dort bestimmt treffen (ich zähl' auf Euch) und einer erlesenen Kleingruppe vielleicht im Vorfeld meinen eigenen botanischen Garten daheim präsentieren, um von dort aus in die Gruga düsen.
Bis dahin also! ;)
Marcus
>>>> isch komme Samstag + Claudia
wer noch?
Ich komme auch am Samstag.
-ich + Claudia
-jessi
-Marcus mit c
-Marcus Schwester
-
-
Reicht doch vollkommen aus, so bleibt mehr für uns... ;D
Schwesterherz und ich waren eben schon dort, um unsere Jahreskarten zu verlängern - leider waren die Kassen schon dicht. Aber die Händler bauen schon fleißig auf! Hätte ja zu gerne mal einen intensiveren Blick riskiert... :P
dududu sollst nicht vorher schon spilunken!
und Marcus.
hast du die 1. runde schon abgeräumt?? *lach* :D
Kurzes Fazit: Jessi habe ich getroffen, zahlreiche bekannte Händler auch. Allerdings wurde diesmal ein Großteil der sonst IN der Orangerie aufgebauten Stände nach draußen verlagert, da demnächst in den Räumen eine Daueraustellung stattfinden soll. Modelleisenbahn. Super. Davon war aber bis heute noch nix zu sehen, von daher hätte man angesichts der winterlichen Wetterlage (morgens 4°C) die Händler ruhig ins Warme lassen können – besonders die teils empfindlichen Pflanzen. ::)
Aaaber auch so war es ganz nett dort, ich habe auch ein "bisschen was" gefunden und viele Fachgespräche geführt. Was den Kram für den Garten angeht, habe ich mir keinen Überblick verschafft, doch für die Freunde caudiciformer Pflanzen und ähnlicher Sukkulenten war so mancher Leckerbissen dabei. Und jaaa, es gab auch andere Indoor-Gewächse, wie Orchideen, Terrarienbepflanzungen, undundund...
Morgen ist die Börse ja noch mal geöffnet, also am besten macht Ihr Euch selbst ein Bild! :)
uund marion, hast DU was gefunden für DICH :) (bekommst ne PN)
Leider ist Essen zu weit weg von mir...
hoffentlich geht es den Pflanzen noch gut... bei uns hat`s im Moment -1,3° C..
herzlichst
Stefan
Ich war gestern dort. Ein sehr interessanter Markt!
Ich habe 2 Erdbeerpflanzen und eine Euphorbia stellata erstanden.
Allen Beteiligten heute nochmal viel Erfolg und trockenes Wetter!
@Marcus
wo warst du, haben dich gesucht und net gefunden.....
Habe winterfeste Fuschien (glaube "Blue Sarah") gekauft.
Eine heisst
Fuchsia "Wassernympfe"
und
Fuchsia "Clarien" und
Fuchsia "autumnale".
Einen Reispapierbaum.
Begonienableger erhalten ;)
Heute war das Wetter schon wesentlich angenehmer, vor allem die sonnigen Abschnitte. Da ich gestern ja schon genügend botanische Leckereien mitgenommen habe, konnte ich heute ganz in Ruhe mit den Händlern plaudern – diese Kontaktpflege ist für mich mindestens genau so wichtig wie die Pflanzenjagd. :)
Marion, gestern waren Schwesterherz und ich von 9.30 bis 12.15 Uhr vor Ort. Heute dann noch mal von 10.15 - ca. 12.00 Uhr. Vielleicht konntet Ihr mich auch nur sehen, weil die aus meiner Tüte ragenden Pflanzen mich verdeckt haben. ;D
:( Wir haben auch Ausschau nach Dir gehalten - aber ich lese, Du warst schon weg, als wir endlich erschienen sind! ::)
Marion hat aber feste Popohaue bekommen. Da haste watt verpasst! ;D
Zitat von: Docster in 28. April 2013, 16:04:33
Heute war das Wetter schon wesentlich angenehmer, vor allem die sonnigen Abschnitte. Da ich gestern ja schon genügend botanische Leckereien mitgenommen habe, konnte ich heute ganz in Ruhe mit den Händlern plaudern – diese Kontaktpflege ist für mich mindestens genau so wichtig wie die Pflanzenjagd. :)
Marion, gestern waren Schwesterherz und ich von 9.30 bis 12.15 Uhr vor Ort. Heute dann noch mal von 10.15 - ca. 12.00 Uhr. Vielleicht konntet Ihr mich auch nur sehen, weil die aus meiner Tüte ragenden Pflanzen mich verdeckt haben. ;D
wir waren ab 11 Uhr dort, haben dich nicht gesehen .....
du warst nicht verdeckt, du hast dich versteckt!
und Jessi
wo warst du?
Ich war mit Marcus und seiner Schwester da, allerdings bin ich erst gegen 11 gekommen.
Kann ich auch nicht verstehen, dass man uns drei übersehen hat. Anscheinend sind wir doch in der grauen Masse der Pflanzenverrückten untergegangen. Dabei waren wir dort doch die einzigen ohne graue Haare. Na okay, so schlimm war es auch wieder nicht. ;D
;D
... dass ihr nicht über mich gestolpert seid ...manno.
Och menno, daß Essen auch so weit weg sein muß. Kann ich einfach nicht hin......
Mal im Ernst: gibt es sowas Raritätenmarkt-artiges nicht auch hier in Niedersachsen / Norddeutschland? Kann da jemand etwas empfehlen? Oder gibt's nichts Vergleichbares?
Danke für Eure Hilfe!
Hier kannst du dich mal reinfinden.
Geht nach Monat.
http://www.gartenlinksammlung.de/reise1.htm
habe ja noch diese gekauft:
ein Persiches Schild- Strobilanthes dyerianus
aber die Farbe kommt nicht so gut rüber, die ist echt lila.