Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Krankheiten & Schädlinge => Thema gestartet von: Pflanzenflüsterer in 10. Oktober 2012, 15:51:10

Titel: vertrocknete Blätter Zimmerlavendel
Beitrag von: Pflanzenflüsterer in 10. Oktober 2012, 15:51:10
Hallo,

ich habe mir im Frühjahr einen Zimmerlavendel bestellt.
Leider kam er schon bei der Lieferung mit sehr vielen vertrockneten und vergammelten Blättern in Stammnähe bei mir an.
Nun ist ein halbes Jahr rum, die unteren Blätter sind abgefallen und er ist auch min. doppelt so groß geworden, aber die ausgetrocknetten Stellen erholen sich nicht, bzw. breiten sich weiter aus. (s. Foto)
Woran könnte das liegen, sollte ich ihn mal beschneiden ?

(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/5021/fotos/zimmerlavendel-1_preview_101012164021.jpg)
Titel: Re:vertrocknete Blätter Zimmerlavendel
Beitrag von: *Frangipani* in 10. Oktober 2012, 16:10:20
Hi,
wo ist das Foto? ich sehe leider keins...
Ich hab von Zimmerlavendel noch nie was gehört, wo hast du den denn her?
Wenn es tatsächlich mit dem gewöhnlichen Lavendel (Lavandula angustifolia) verwandt ist, dann tut ihm ein Rückschnitt gut und der Zeitpunkt wäre auch der richtige, Lavendel schneidet man nach der Blüte zurück, dass sie unteren Blätter absterben ist im Freiland auch immer Mal wieder der Fall...
Hast du zu wenig gegossen und sie sind evtl vertrocknet? Oder zu viel und die Wurzeln sind schon angefault und er vertrocknet deswegen?
LG
Titel: Re:vertrocknete Blätter Zimmerlavendel
Beitrag von: Pflanzenflüsterer in 10. Oktober 2012, 16:20:27
Hoppla, hatte das Bild vergessen...
Zur Bewässerung halte ich mich an die Beschreibung (einigermaßen).
Der Rest der Pflanze fühlt sich ja auch anscheinend wohl, bis auf die vertrockneten Blätter, die von Frühjahr bis jetzt vorhanden waren.

Hier nochmal die Details:

Botanischer Name: Lavandula heterophylla
Deutscher Name: Zimmerlavendel
Pflanzenfamilie: Lamiaceae
Lebenszyklus: ausdauernde mehrjährige Pflanze
Titel: Re:vertrocknete Blätter Zimmerlavendel
Beitrag von: Lantanos in 10. Oktober 2012, 17:24:25
Also, um den Zahn mal zu ziehen - es gibt keinen "Zimmer"-Lavendel, Lavendel sind und bleiben Gartenpflanzen. Auch wenn diese Art bei uns nicht frosthart ist, muss er dennoch ab Mai ins Freie, wo er bis zum Frost bleiben kann. Nur so kann er sich zu einer gesunden Pflanze entwickeln.

Es wächst erst nach einem Rückschnitt wieder was nach, - ich schneide die normalen angustifolia nach der Blüte etwa ein Drittel zurück (was die Schafe in der Natur sonst erledigen) und lasse ihn bis zum Frühjahr so. Wichtig ist, nie ins alte Holz zu schneiden!

Ob du nun mit deiner Sorte übern Winter Glück hast, wage ich zu bezweifeln. Stelle ihn kühl, frostfrei und sehr hell, nicht austrocknen lassen, aber auch nicht zu sehr wässern.

Gruß
Horst
Titel: Re:vertrocknete Blätter Zimmerlavendel
Beitrag von: Pflanzenflüsterer in 21. Oktober 2012, 23:23:45
Danke für die Tipps Lantanos.
Ich hatte ihn noch am gleichen Tag zurückgeschnitten und von den vertrockneten Blättern befreit. Das hat ihm gut getan und es wachsen schon wieder neue kleine Triebe nach.
Ich werde die Bewässerung im Winter etwas herunter fahren, mal sehen ob ich ihn durch den Winter bekomme.