Hallo!
Da ich nun schon ein bisschen mehr Ahnung hab was das für eine Pflanze ist und was sie für Lichtverhältnisse etc braucht, möchte ich sie gern wieder ein bisschen aufpäppeln. (ich kann euch grad aber leider nicht sagen wie die korrekte Bezeichnung ist, kanns mir nicht merken ::) )
Also nachfolgend seht ihr ein Bild.
Ursprünglich habe ich die Pflanze als schönen Kopf gekauft, nach gut zwei Jahren sieht sie nun so aus, was mir fast ein bisschen leid tut, aber ich wusste einfach nicht was ich machen soll!! ;D
Der längste Trieb ist circa einen Meter lang. Das doofe ist, dass die Triebe so schwer sind, dass sie oben direkt nach der Erde quasi abgeknickt sind. Was kann ich tun, dass sie wieder einigermaßen gut aussieht? Einfach die Triebe abschneiden? Ich bin total ratlos!
Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar konkrete Tipps! Danke im Voraus!
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/5302/fotos/IMG_2830_preview_290812163020.jpg)
Also es ist anscheinend eine "Peperomia"-Art. Hab noch mal schnell nachgeschaut :P
Hallo Joana,
Du könntest sie rigeros zurückschneiden. Sie würde dann wieder austreiben. Desweiteren kannst Du auch Teiltriebstecklinge davon machen. Entweder direkt in durchlässige, nicht gedüngte Erde (Anzuchterde) oder in einem Wasserglas bewurzeln. Kopfstecklinge kann ich so nicht sehen, die Pflanze ist zum Kopf hin sehr vergeilt. Die sind zu mickerig um Stecklinge davon zu machen.
herzlichst
Stefan
Hallo,
ich würde auch rigoros zurückschneiden. Und nach der Aktion die Pflanze bzw. die Stecklinge unbedingt heller stellen, damit die Triebe nicht wieder so vergeilen!
Viele Grüße
Lara
Zuschneiden klingt auch für mich nach der wohl besten (und nahezu einzigen) Möglichkeit, um die Pflanze noch zu retten!