Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Allgemeine Fragen... => Thema gestartet von: knufflpuffl in 28. Februar 2007, 15:44:59

Titel: Hinterhof sucht geordnetes Grün
Beitrag von: knufflpuffl in 28. Februar 2007, 15:44:59
Hiiiiilfe!!!

Ich war heute seit letzten Herbst mal wieder in unserem Hinterhof. Der Grund meines Fernbleibens war der Hund unseres Untermieters, wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe und dessen Liebe zu Müll...
Mein Problem ist jetzt ein völlig verwahrlostes und zugemülltes Grundstück.

Letztes Jahr haben wir versucht Rasen zu säen, was, wie auf dem Foto zu sehen, nur spärlich gelungen ist. Zudem hatten wir da einige Blumensamen untergemicht, die durch die vielen Schnecken keine Chance hatten. Der Kompost unseres Nachbarn grenzt nämlich direkt an unseren Zaun, so dass die Viecher leichtes Spiel haben.
Hier hat man auch fast den gesamten Tag über Sonne, zumindest im hinteren Teil. Ach ja, ein Johannisbeerbusch steht noch am Zaun und auf der Wiese zwei Koniferen.

Das andere Bild zeigt den Versuch einer Grünpflanzenanordnung, Teils aus diversen Rosenbüschen, wilden Erdbeeren, Katzenminze, eines gelben Blumenbüschels und irgendwelchen Bodendeckern, die ich nicht benennen kann.

Das ist nun der Bestand vom letzten Herbst, was genau davon den buddelnden und sch*****den Hund überlebt kann ich noch nicht sagen.

Wir haben ein Gemisch aus lehmiger-, einheits-, und sandiger Erde.
Die Maße des "Rasens" betragen ca. 3x7 Meter und die des "Beetes" ca. 1x3 Meter.

Jetzt seid ihr gefragt. Welche Pflanzen kann ich da bloß anpflanzen???

Ich möchte die Pflanzen auf der Wiese eigentlich behalten und die Rosen auch, bei dem Rest hab ich keine Ahnung. Eigentlich möchte ich auch Platz für Kräuter oder andere nützliche Gewächse, stehe aber völlig auf dem Schlauch. Vielleicht gibt ja der hintere Wiesenteil Platz für sowas?

Nun denn. Für den ganzen Müll auf den Fotos möchze ich mich im Vorraus entschuldigen...ist mir irgendwie peinlich, aber ne Zeichnung würde wohl nich viel bringen...
Titel: Re: Hinterhof sucht geordnetes Grün
Beitrag von: Flower61 in 28. Februar 2007, 15:54:27
hmm, sieht echt traurig aus obwohl man da was superschönes drauß
machen könnte...
könnt Ihr Euch nicht mit den Mietern zusammentun? und vor allem
fragt halt mal ganz vorsichtig den Hundebesitzer ob er nicht mit dem
Hund Gassi gehen könnte da Euch die Sch...  sehr stört...
ich selbst habe einen Hund und einen schönen großen Garten, aber er
darf da nur rein um rumzutollen...für`s andere gehen wir regelmäßig
sparzieren und das weiß er auch...
ich würde vielleicht einen kleinen Teil abstecken und einen Zaun drumherum
machen damit der Hund da nicht reinkann...da könntest ja was anpflanzen
evtl. eine kleine Sitzecke reingeben, die mit einem Rondel aus Pflastersteinen bestimmt schön aussehen würde...
lg Flower
Titel: Re: Hinterhof sucht geordnetes Grün
Beitrag von: Lantanos in 28. Februar 2007, 15:58:23
Ohne jetzt auf die Zierpflanzung eingehen zu wollen (kommt noch): Wenn du Kräuter und Gemüse anbauen willst und das nicht in der Köter-Toilette - bau dir ein Hochbeet. Kötergeschützt und ein um ein vielfaches besserer Ertrag. Für bestimmte Kräuter musst du allerdings eine andere (Substrat-)Lösung finden, da die mediterranen am liebsten im Dreck wachsen und absolut keinen Dünger wollen.

Die Idee mit den Blümchen im Rasen ist ja lieb gemeint, aber ne Blumenwiese wird das nie. Die braucht eine ganz bestimmte Vorbereitung des Bodens und eine ganz andere Pflege als Rasen. Das Hauptproblem scheint ja auch das Hundevieh zu sein. Darf der denn so einfach da rumkacken und buddeln? Mit dem Besitzer würde ich mal ein sehr unfreundliches Wort wechseln.

Gruß
Horst (muss nebenbei was arbeiten  ;D)
Titel: Re: Hinterhof sucht geordnetes Grün
Beitrag von: Lantanos in 28. Februar 2007, 16:11:41
Die beiden Chamecyparis kannst du rausmachen, erstens sehen die völlig deformiert und artuntypisch aus und zweitens werden die für einen Hinterhof viel zu groß und ganz abgesehen davon sind sie einfach geschmacklos.

Platz für das Hochbeet wäre, wenn da viel Sonne ist, längs des Lattenzauns. Dis Ziegelmauer würde ich mit einer Amelanchier canadensis und evtl. mit zwei Beerensträuchern abpflanzen.

In dem Beet rechts vorne hast du Platz für deine Rosen, gemischt mit Lavendel und evtl. ein paar Frühjahrsblüher.

Angesichts des Mülls im Hintergrund - und der bleibt wohl auch, oder? - möchte ich da keinen Sitzplatz bauen.

Der Rasen sollte fachgerecht neu angelegt werden mit einer strapazierfähigen Mischung, vielleicht mit einem kleinen Weg aus Rindenmulch zum Gemüsebeet.
Titel: Re: Hinterhof sucht geordnetes Grün
Beitrag von: knufflpuffl in 28. Februar 2007, 16:22:55
Oh, hab das zweite Bind vergessen. Kommt gleich...

@flower: Hab auch vergessen zu schreiben, dass der Hund ab nächsten Monat im Tierheim ist, weil uns das eber nervt. Bin auch der Meinung das eine Sitzecke sehr schön wäre. Die Frage is nur, wo was hinkann. Es richtet sich halt danach, wo welche Pflanzen wachsen.

@Horst: Kann man nicht wenigstens Gänseblümchen oder sowas ansiedeln?
Hochbeet klingt auch interessant.
Titel: Re: Hinterhof sucht geordnetes Grün
Beitrag von: Flower61 in 28. Februar 2007, 16:26:38
würde die Sitzecke da plazieren, wo sie windgeschützt ist evtl. auch ein
netter Pavillion würde schön aussehn, da könnt Ihr im Sommer auch mal
sitzen wenn es nieselt ;)
lg Flower
Titel: Re: Hinterhof sucht geordnetes Grün
Beitrag von: knufflpuffl in 28. Februar 2007, 16:27:15
Oh, jetzt war ich duch das Hochladen etwas langsam  :P

Ich glaube das mit dem Müll bekommen wir noch hin. Die Sache mit dem Hund konnten wir ja auch regeln. Find das Gestrüpp auf der "Wiese" auch nich schön. Hatte nur bis jetzt noch keinen anderen Vorschlag und so bliebs eben erstmal drin.

Das sind aber schon sehr gute Vorschläge. Danke!
Titel: Re: Hinterhof sucht geordnetes Grün
Beitrag von: Lantanos in 28. Februar 2007, 16:38:47
Gänseblümchen kommen von alleine, genauso wie Klee und anderes, nur die klassische Blumenwiese kannst vergessen.

Gut, wenn das Hauptproblem ins Heim geschafft wird (was ich andrerseits auch traurig finde) und das Zeug wegkommt, dann baut euch doch einen kleinen umgrünten Sitzplatz, oder bewachsenen Pavillon. Einen kleinbleibenden Hausbaum lässt sich als zentrales Element auch finden, nur keine Konifere.

Aber dass das Unterfangen Zeit und Geld kostet, ist euch klar?
Titel: Re: Hinterhof sucht geordnetes Grün
Beitrag von: knufflpuffl in 28. Februar 2007, 16:45:02
Ja, das ist uns klar. Wir haben aber diesen Traum vom Glück  ;D

Ich fänds einfach toll, wenn unser Sohn später auf nem schönen Rasen spielen könnte und man auch Lust hat sich da aufzuhalten.

Das wir versuchen keine Unsummen auszugeben ist aber auch klar. Es gibt schließlich noch mehr zu bauen.  ;)
Titel: Re: Hinterhof sucht geordnetes Grün
Beitrag von: Lantanos in 28. Februar 2007, 16:55:19
Unsummen verschlingt sowas auch nicht. Woraus ich nicht schlau werde - ist das beim zweiten Bild Erde oder Pflaster oder was?

Die Stauden, die im Beet stehen, kann man zwischenlagern, um erst mal Platz zu schaffen. Die gestrüpplichen Stöcke kann ich nicht identifizieren, eines scheint eine missratene Rose zu sein, hm. Aber der Mühlstein ist schön!
Titel: Re: Hinterhof sucht geordnetes Grün
Beitrag von: Flower61 in 28. Februar 2007, 17:00:56
@knufflpuffl, hmm. das kenne ich nur zu gut wenn man baut
Ihr könntet ja mal bei einem Steinmetzbetrieb nach Bruchsteinen
nachfragen, kosten nicht viel und sieht schick aus
eine Überdachung könnt Ihr immer noch machen ;)
Titel: Re: Hinterhof sucht geordnetes Grün
Beitrag von: Lantanos in 28. Februar 2007, 17:06:29
ohoh, daraus eine Trockenmauer zu bauen, muss man aber können! Und sie so zu vermauern, dass es schön aussieht, auch - sonst sind Bruchsteine nie zu verachten. Wenn ihr euch umhört, bekommt ihr evtl. so einiges an Material umsonst oder für wenig Geld.
Titel: Re: Hinterhof sucht geordnetes Grün
Beitrag von: knufflpuffl in 28. Februar 2007, 17:10:34
2. Bild...Das ist Erde mit...Bausand? Am Rand sind Steine, war ursprünglich mal eingesäumt. Ganz hinten is irgendein Busch. Keine Ahnung was das is. Ich glaube, dass das auch noch nie Geblüht hat, oder doch? Nee du, bin da wirklich überfragt.
Was die Rosen angeht, hab ich mir schon durchgelesen was hier im Forum so steht. Die werden bei nächster Gelegenheit beschnitten.

Was müsste ich denn für Substrat auswerfen um mehr als nur Lavendel groß zu bekommen?

Ja, mauern muss man da können. Mein Mann ist eigendlich handwerklich sehr begabt, ansonsten haben wir noch mehr Handwerker in der Familie.

Frenzy
Titel: Re: Hinterhof sucht geordnetes Grün
Beitrag von: Flower61 in 28. Februar 2007, 17:11:13
@Lantanos, ich dachte da jetzt nicht an eine Trockenmauer, sondern
diese für die Sitzecke verlegen anstatt Pflastersteine, hab ich schon
oft gesehn und sieht super aus...
stimmt viele verschenken auch diesen Bruch
aber eine Trockenmauer würde sich ebenfalls gut machen aber die muß
wirklich exakt verlegt sein...
lg Flower
Titel: Re: Hinterhof sucht geordnetes Grün
Beitrag von: Lantanos in 28. Februar 2007, 17:27:16
flower, wenn die wenigstens eine glatte Seite haben, wäre es eine gute Lösung. Ein bisschen Unterbau und dann in Sand verlegt, mhm.

frenzy, was meinst du wo welches Substrat? Ich denke auf die gesamte Fläche so 15-20cm guten Mutterboden und die schlechte Oberschicht erst abtragen, reicht für Rasen und Stauden. Für Tiefwurzler musst halt mal sehen, wie der Boden 2-Spatentief aussieht. Für ein Hochbeet brauchst du Schnittgut, alte Erde, und Kompost oder Rindenhumus. Für eine Kräuterspirale Bruchsteine verfüllt mit richtig schlechter Erde und Sand.
Titel: Re: Hinterhof sucht geordnetes Grün
Beitrag von: Flower61 in 28. Februar 2007, 17:31:01
guck mal hab ne Bauanleitung gefunden kurz und bündig
und vor allem überlesbar...
http://www.gartensaison.de/html/hochbeet-bauen.htm
Titel: Re: Hinterhof sucht geordnetes Grün
Beitrag von: Lantanos in 28. Februar 2007, 17:34:02
 ;D super, flower! Ich hab mal eines aus Zedernholz gebaut, war nicht viel teurer als imprägniertes anderes Holz. Lärche wäre auch noch möglich...
Titel: Re: Hinterhof sucht geordnetes Grün
Beitrag von: knufflpuffl in 28. Februar 2007, 17:35:05
Aha, gut zu wissen. Bleibt nur die Fage was du als richtig schlechte Erde bezeichnest. Ist das sowas, wie in meinem Hof zu finden ist?

Danke Flower, werd ich mir mal angucken.

Frenzy
Titel: Re: Hinterhof sucht geordnetes Grün
Beitrag von: knufflpuffl in 28. Februar 2007, 17:38:06
Das liest sich wirklich einfach. Ich werds mal meinem Liebsten vorschlagen. Vielleicht baut er mir ja sowas  ::)
Titel: Re: Hinterhof sucht geordnetes Grün
Beitrag von: Lantanos in 28. Februar 2007, 18:17:00
frenzy, ja, sie darf nicht nährstoffreich sein, das mag rosmarin, thymian und oregano gar nicht.

flower, wir hatten gemeinschaftsbeet mit den nachbarn. das war mit drei mann in knapp zwei tagen fertig, inkl. verfüllung. maße 5x1x0,8m
Titel: Re: Hinterhof sucht geordnetes Grün
Beitrag von: Flower61 in 28. Februar 2007, 18:36:22
@Lantanos....hat bestimmt spaß gemacht