Liebe Forumsteilnehmer/innen,
meiner Tillandsia cyanea ist mittlerweile der Topf, in dem ich sie gekauft habe, zu klein geworden, und ich würde sie gern umsetzen. Im Lexikon steht, sie benötigt eine Mischung aus Nadelstreu, zerkleinerten Buchenblättern, Sumpfmoos und Sand - was die Sache kompliziert macht, ich hab keine Ahnung, wo ich das herbekommen soll... Sand ließe sich ja noch auftreiben, aber der Rest? Anderswo hab ich gelesen, man soll sie in eine Mischung aus Torf (oder kalkfreier mineralischer Erde) und Lauberde setzen, das macht es aber auch nicht wirklich einfacher.
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Umsetzen dieser Pflanze und kann mir weiterhelfen? Würde sich Kakteenerde auch eignen, oder bringe ich die arme Tillandsia damit um...?
Hi
Besorg dir Orchideenerde aus dem Baumarkt. Die ist zwar für Orchideen null geeignet, aber deine cyanea sollte sich darin wohlfühlen. Wenn die Konzistenz zu grob ist, kannst ja noch etwas normale Blumenerde o.ä. dazumischen.
@ Epi was bedeutet orchierde aus dem Baumarkt nicht geeignet für Orchis?????
Hab mir jetzt grad nen Beutel geholt und will meine Phaleos umsetzen.
Hallo Blumentopf,
die Tillandsia wächst auch in ziemlich jeder anderen Erde.
Liebe Grüße, eustoma
Hi
@Conni
Die Baumarktorchierde ist meist viel zu torfhaltig und kaum durchlässig. Wenn du deinen Orchideen was gutes tun möchstest, besorg dir die von Seramist. Die besteht nur aus Pinienrinde und groben Tonbrocken und ist hervorragend für die gängigen Orchis geeignet.
Danke - dann ist es ja zum Glück doch nicht so kompliziert wie ich befürchtet hatte!
@ Epi, danke für die Hinweise,werde dies tun. :-*