Hallo,
Heute hat mir ein Arbeitskollege diese Pflanze in die Hand gedrückt. Er weiß auch nicht was es ist, er meinte nur, das sie sehr groß wird. Weiß vielleicht jemand, was das sein könnte?
LG Harald
Sieht ja lustig aus. Abba irgendwie net gesund. Hab ich abba noch nie gesehen.
Diddl
Und Du bist sicher das Trieb und Blätter zusammengehören? Für mich passt das gar nicht zusammen???
Gruß erich!
Doch Erich, das gehört zusammen, das war ein Stammsteckling, den er für mich bewurzelt hat...
Na dann tuts mir leid noch nie gesehen und auch keinen "Verdacht"
Gruß erich!
Das ist ein Epiphyllum. Den genauen Namen kann ich dir jetzt noch nicht nennen. Ich weiss, das ficusähnliche spitzzulaufende Blatt stiftet für Verwirrung... Es ist ganz sicher aber einer aus dieser reichhaltigen Gattung. Nur ist diese Pflanze etwas vergeilt und derzeit etwas überwässert. Sonnig stellen, mässig feucht und im Sommer auf den Balkon!
Unglaublich........
Ich staune immer wieder über das Wissen von unserem Jörn!
LG
Gabriela
Cool, danke Jörg!
Das mit dem überwässert ist relativ, hab die Pflanze so trocken gehalten, dass das Gießwasser direkt in den Untersetzer gelaufen ist :-)
LG Harald
Es ist nicht einfach diesen Epi zu bestimmen. Evtl. weiss Epifreund mehr. Ich kann derzeit nur sagen, dass diese Pflanze recht umfangreich wird, und bei guter Pflege und der Einhaltung der Ruhezeiten (Winter) auch sicher blüht. In -der Regel weiss und starkduftend. Warte es ab....
So lieber Harald, ich habe hier ein wenig gestöbert. Bei deiner Pflanze handelt es sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit um ein Epiphyllum hookeri. Da die meisten Epis hybridisiert sind, könnte deine Pflanze ebenfalls eine Hybride sein. Echte hookeris wachsen epiphytisch und entwickeln bis 7 m (!!!) lange Triebe. Also schon mal die Nachbarn im Erdgeschoss vorwarnen! Die weissen geruchlosen Blüten werden ca. 20 cm. lang.-
Hallo
Bei deiner Pflanze handelt es sich mit aller Wahrscheinlichkeit um eine Epiphyllumwildform.Möglicherweise handelt es sich um E.oxypetalum oder E. pumilum(die Blüte wird es zeigen).Diese welligen ,dünnen Blätter kommen bei genannten Sorten vor. E. hookeri würde ich ausschließen,da die Blattform kräftiger und meist wenig gewellt ist.
Diese Langtriebe bildet die Pflanze in unregelmäßigen Abständen um damit zu klettern.Bei Jungpflanzen bleiben die Triebe noch relativ kurz (1/2-1m).Altpflanzen überschreiten die Metermarke um ein Vielfaches.Bis dorthin dauerts aber noch ein paar Jahrzehnte.
he heee, Harald wickelt Wien mit ner Epi ein....
na wenn das keine Schlagzeilen werden
lg Flower
Das klingt ja alles sehr spannend :) Ich habe meinem Kollegen gesagt, er soll mir mal ein Blütenbild schicken. Wenn er es nicht vergisst, werde ich es dann hier posten!
Ohja, dann werden wir deinen Epi bestimmt bestimmen können. Es ist nicht einfach, anhand einer Jungpflanze wirklich genau zu sagen, welche Art es nun genau ist .
Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass das Pflänzchen so oder so nicht gerade die ideale Zimmerpflanze ist ;)
Wenn man über den nötigen Platz verfügt, warum nicht. Im Sommerhalbjahr geht es ihr im Freien am besten. Im Winter kühl und hell. 8-16°C. Nur Mut!