Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Allgemeine Fragen... => Thema gestartet von: babelle in 13. Juli 2011, 09:10:59

Titel: Sichtschutz
Beitrag von: babelle in 13. Juli 2011, 09:10:59
Es handelt sich zwar nicht um Zimmerpflanzen, aber ich wußte nicht wohin mit dem Thema - deswegen stell ich es einfach ins Allgemeine ...

Wir haben ein Problemchen ... wir wohnen parterre und direkt neben unserm Balkon ist ein kleiner, schräger  und viel genutzter Weg  zu unserem Innenhof.
Logisch, daß jeder der vorbeikommt, erstmal auf unseren Balkon starrt (vor allem, wenn wir draußen sitzen) - eine vollkommen normale Reaktion. Dieser kleine Weg wird zu manchen Zeiten als Schleichweg genutzt und es herrscht mitunter eine reichliche Begängnis - das ist manchmal ziemlich unangenehm und wir wollen uns einen natürlich gewachsenen und möglichst wuchernden Sichtschutz installieren. Ich möchte aber keinen langweiligen Efeu oder dergl. installieren, sondern etwas mehrjähriges und vor allem winterhartes, von dem wir auch etwas haben - irgendein Obst oder Gemüse ...
Hat irgendjemand eine Idee, was ich da Pflegeleichtes
im Kübel  hochziehen könnte?
In den Balkonkästen wuchern schon Sommerblumen  als "Versteck"  ...

Danke im Voraus für Vorschläge.
Anbei ein Bild von unserer "doofen" Ecke   :D
Titel: Re:Sichtschutz
Beitrag von: marcu in 13. Juli 2011, 16:43:44
Ich muss erstmal noch nachfragen, babelle:
Du willst also bepflanzte Kübel auf den Balkon stellen, oder weil EG
was im Garten vor den Balkon stellen?
Titel: Re:Sichtschutz
Beitrag von: babelle in 13. Juli 2011, 18:40:29
@marcu

Hm - ich dachte mir, einen großen Kübel mit "irgendwas drin" in die Ecke zu stellen und das dann an dem Pfeiler hoch und runter ranken lassen. Draußen, unten  ginge zwar auch - aber das wäre mir unsympathisch, weil die Büsche vorm Balkon voller Ungeziefer sind und ich mir das ungerne so leicht aufn Balkon holen würde - ich stelle ja nichtmal unsere Zimmerpflanzen raus deswegen  ;)
Titel: Re:Sichtschutz
Beitrag von: marcu in 13. Juli 2011, 18:47:26
Welche Himmelsrichtung? Ich denke gerade an Passiflora. Gibt aber nur eine, die winterfest ist, und bei den letzten Wintern hätte die wohl auch nicht überlebt. :-[
Aber wohlschmeckende Früchte bekommt sie!
Titel: Re:Sichtschutz
Beitrag von: babelle in 13. Juli 2011, 20:13:59
@marcu

Unser Wohnzimmer  geht nach Westen raus und ab ca 12 Uhr bis zum Sonnenuntergang haben wir da Sonne - wenn sie scheint, natürlich  ;D .
Muß ja nichts "edles" sein, vielleicht sogar irgendwas Obstiges, ich hatte schon eine winterharte Kiwi im Auge ... oder sowas.

Ehrlich gesagt habe ich noch keine Vorstellung, was ich da ranken lassen könnte und auch noch keine Ahnung, wann ich "Das" dann vorziehen bzw rausbringen könnte - wird ja sowieso wohl erst zum nächsten Jahr etwas werden  ;) .
Titel: Re:Sichtschutz
Beitrag von: Hexle in 13. Juli 2011, 20:55:01
 :) hm denk da an wein wächst relativ schnell aber kübel da jeder ein riesen kübel  ;D pflegeleicht und schnell wachsend lg conny
Titel: Re:Sichtschutz
Beitrag von: babelle in 14. Juli 2011, 10:01:54
Wilden Wein haben wir hier überall an Geländern usw ... kann man davon Ableger machen und den selber großziehen? Oder wäre es da besser, den aus Samen zu ziehen?
Ich stelle mir das schon hübsch vor ...
Titel: Re:Sichtschutz
Beitrag von: eustoma in 14. Juli 2011, 16:26:03
Zitat von: babelle in 14. Juli 2011, 10:01:54
Wilden Wein haben wir hier überall an Geländern usw ... kann man davon Ableger machen und den selber großziehen? Oder wäre es da besser, den aus Samen zu ziehen?
Ich stelle mir das schon hübsch vor ...

Hallo babelle,

wilder Wein verliert im Herbst die Blätter. Falls das nicht ausmacht sind auch  Plygonum oder Clematis geeignet.

Eine ganz andere billige Möglichkeit sind Stangenbohnen oder Cobaea scandens, die sehr schnell wachsen und, wenn auch manchmal spät, lila Blüten tragen.

Vielleicht ist es eine Entscheidungshilfe.

Liebe Grüße,  eustoma


Titel: Re:Sichtschutz
Beitrag von: babelle in 14. Juli 2011, 16:39:11
Danke ... das mit den Bohnen ist eine gute Idee ... hätte  ja auch noch einen angenehmen Nebeneffekt  :) :) , reicht denn da zum Ranken so ein einfacher Pfeiler, bräuchten die nicht sowas wie ein Gitter?

Titel: Re:Sichtschutz
Beitrag von: Epi in 14. Juli 2011, 17:12:20
Hi
Stangenbohnen war auch mein erster Gedanke! :D Zwar nur einjährig, dafür aber sehr schnell wachsend und als Nebeneffekt gibts ab Juli jeden 2.Tag Bohnengemüse ;) ;D
Zum Ranken kannst du einfach stabile Schnüre ziehen, extra Rankgitter brauch man nicht dafür.

Titel: Re:Sichtschutz
Beitrag von: babelle in 14. Juli 2011, 17:34:46
Hi - ich danke euch erstmal für die vielen Vorschläge ... wer die Wahl hat, hat die Qual . Mal sehen, was meiner "Regierung" am besten gefällt - schließlich  sitzt er ja direkt neben diesem Pfeiler  und muß sich das angucken  ;D
Titel: Re:Sichtschutz
Beitrag von: eustoma in 14. Juli 2011, 18:05:25
Zitat von: babelle in 14. Juli 2011, 16:39:11
Danke ... das mit den Bohnen ist eine gute Idee ... hätte  ja auch noch einen angenehmen Nebeneffekt  :) :) , reicht denn da zum Ranken so ein einfacher Pfeiler, bräuchten die nicht sowas wie ein Gitter?

Hallo babelle,

wenn Bohnen, dann nimm Feuerbohnen, die haben eine schöne rote Blüte.
Bitte dicht ansäen, mindestens 10-15 Korn pro Stelle.

Liebe Grüße,  eustoma
Titel: Re:Sichtschutz
Beitrag von: Amelie in 15. Juli 2011, 07:26:14
An Feuerbohnen hatte ich auch gleich gedacht. Sie wachsen wirklich sehr schnell und sehen toll aus. Schmecken tun sie auch sehr gut.

Von den Jelängerjelieber - Geißblatt, gibt es auch eine immergrüne Art.
Ich glaube die heißt Conicera henryii  :-\ Die wachsen auch sehr schnell
und sehen schön aus.

Liebe Grüße
Silke
Titel: Re:Sichtschutz
Beitrag von: babelle in 15. Juli 2011, 09:27:38
Danke, für die vielen guten Vorschläge ...  :) .
Ich glaube aber, daß ich mir Ableger vom wilden Wein versuche zu züchten, oder - wenn sie reif sind - ein paar Beeren, bzw Samen organisiere ... mal sehen. Ich wollte ja etwas, um das ich mich nicht sonderlich kümmern muß  ;) .
Das Ungerechte ist ja, daß hier überall Hopfen und Efeu an den Hauswänden hochrankt und dieser mitunter in die Balkone reinwächst. (Siehe Bilder)
Na gut, da hätte ich wahrscheinlich ein ungutes Gefühl, wegen all dem Ungeziefer, das sich darin tummelt - aber unseren Hopfen haben sie vor zwei Jahren gekillt, obwohl an den Häuserwänden extra Kletterhilfen einbetoniert sind ...
In dem Efeu auf dem Bild unten nisten ganz viele Vögel ... vielleicht bauen sich ja dann in unserm Sichtschutz später auch ein paar Piepmätze ihre Nester, das würde mich natürlich besonders freuen ... ( schwelge schon in Zukunftsträumen ... eine halbzahme Amsel haben wir ja schon  :) )
Danke nochmal und lg babelle
Titel: Re:Sichtschutz
Beitrag von: babelle in 16. Juli 2011, 14:32:27
So, ich habe mir vorhin ein paar ganz junge, noch nicht verholzte Triebe von unserem wilden Wein abgeschnitten. Mal sehen, was daraus wird ... zur Not kann ich mir ja auch noch ein paar Samen holen, wenn die Früchte erstmal reif sind, falls es nicht klappen sollte  ;)
Titel: Re:Sichtschutz
Beitrag von: Amelie in 16. Juli 2011, 15:39:28
Ich würde auch ein paar schon verholzte Stecklinge nehmen. So 30 cm lang
und die dann in Erde bewurzeln lassen. Das klappt meist ganz gut.

Liebe Grüße
Silke
Titel: Re:Sichtschutz
Beitrag von: babelle in 16. Juli 2011, 17:05:44
Ups - meinste das klappt wirklich? Ich hab extra junge Triebe genommen, weil ich sie erstmal im Wasser habe zum Wurzeln bilden ... wer weiß, ob die dieses Jahr überhaupt schon so weit sind, daß ich sie für draußen einpflanzen kann - aber ich kann ja auch das mal versuchen. Je mehr da ranken kann, umso besser und dichter  ;)

lg babelle
Titel: Re:Sichtschutz
Beitrag von: roffl in 16. Juli 2011, 17:15:25
Kiwi wuchert doch auch ganz schön?
Titel: Re:Sichtschutz
Beitrag von: babelle in 16. Juli 2011, 20:12:45
@roffl

Jaaaaaaa, die Idee hatte ich ja auch schon - da gibts ja auch winterharte Sorten ... aber, die müßte mein Mann dann alle alleine essen, ich vertrage keine - und der "arme Kerl" muß ja schon unsere ca 20 Paprika alleine essen, weil ich die auch nicht vertrage  ;) ...
Titel: Re:Sichtschutz
Beitrag von: Amelie in 17. Juli 2011, 08:41:58
Bei uns haben die verholzten Stecklinge in Erde immer ziemlich schnell und gut
gewurzelt. Bei den Stecklingen in Wasser müssen die Wurzeln sich dann erst
wieder umgewöhnen wenn sie in Erde kommen.
Bei meiner Schwiegermutter haben wir den Wein am Haus immer so vermehrt,
daß ich einfach ein Stück zur Erde runtergezogen habe und dann dort wieder
wurzeln ließ.
Um an der anderen Hauswand auch Wein wachsen zu lassen, habe ich einfach verholzte Stecklinge in einen Blumentopf mit Erde gesteckt und dort draußen am Haus stehen lassen. Die Stecklinge waren so ca. 30 cm lang und ich habe sie bis zur Hälfte in die Erde gesteckt (immer 3 in einen Topf).

Liebe Grüße
Silke
Titel: Re:Sichtschutz
Beitrag von: babelle in 17. Juli 2011, 10:39:29
@Amelie

Ich müßte sie schon abschneiden ... der Wein draußen wuchert an einem Gitter vor unserm Haus .
Ich versuche es erstmal mit den kleinen Ablegern, die ich da im Wasser habe - nächste Woche bin ich sowieso unterwegs, und da komme ich an etlichen Blumenläden vorbei - vielleicht springt mich ja auch da irgendwas an, was unbedingt mit will  ;) , so eilig ist es ja auch im Grunde nicht - unsere Balkonblümchen haben ja mächtig zugelegt und  schützen uns schon vor lästigen Blicken ... nur die Ecke ganz rechts ist jetzt noch frei  ;)