Hab hier eine Windschutzwand bestehend aus Efeu direkt an der Terasse.
Erst sind die ganzen frischen Triebe erfroren, wie alles hier, und jetzt alles voller Läuse. Jemand eine Idee das ohne Chemie und ohne die Terasse einzusauen in Griff zu bekommen?
LG
Also ich weiß nur, dass man z.B. um Rosen herum lavendel pflanzt, damit sie nicht von läusen befallen werden, die mögen den duft wohl nicht... vielleicht kannst du ja vor den efeu kübelkästen stellen und mit lavendel bepflanzen?
alternativ mit nikotinwasser besprühen, das hilft ziemlich zuverlässig.
vlg sonny
Dass Lavendel die Läuse abhält, ist eher ins Reich der Gärtnermärchen einzugliedern ;) Und Nikotinauszüge sind generell verboten!!!
Was eher hilft, aber auch nur vorübergehend, ist ein Gemisch aus Wasser mit Schmierseife und Brennspritus. Aber beim Sprühen darauf achten, dass Mensch nichts davon einatmet!
Gruß
Horst
wieso sollten denn nikotinauszüge verboten sein ???
wenn ein raucher seinen ascher auf der terrasse stehen lässt und es regnet und der sich mit wasser füllt, dann habe ich doch auch einen nikotinsud zuhause stehen oder? dann kann ich den doch gleich zum sprühen benutzen.
und ich denke nicht, dass das schlimmer ist als chemie. man soll ja das wasser nicht trinken oder einatmen, sondern nur an die pflanzen sprühen. und weil gewisse pflanzen ja bekanntlich keine nerven haben, ist es ja auch nicht giftig für die.
ich mache das schon lange so und bis jetzt hat mich niemand dafür eingebuchtet :D
Ja warum? Komische Frage - es ist definitiv seit den 70ern als Insektizid wegen der hohen Giftigkeit verboten. Was du privat machst, ist mir egal, aber stelle hier keine Ratschläge rein, deren Anwendung zu gesundheitlichen Schäden bis zum tödlichen Ausgang führen können. Basta.
... mit solch starken Nervengift werden ja auch alle Nützlinge gekillt.
Läuse kann man ganz gut durch Abspritzen mit einem scharfen Wasserstrahl in Schach halten, sie finden nicht mehr auf die Pflanze zurück wenn sie einmal runter gefallen sind.
Das geht auch mit der Blumenspritze wenn sie auf Strahl gestellt ist... oder halt alternativ mit einem Tuch abwischen.
Neem oder Niem leistet bei mir auch immer gute Dienste, das rühre ich aus Konzentrat selber an.
LG
jK
Danke, werd mal mit Wasserstrahl probieren, Terasse muss eh sauber machen...geht es auf ein Aufwasch.
Paar Läuse würden mich sowieso nicht stören, nur bei der Menge klebt alles.
LG
Also horst entschuldige mal bitte, ich habe weder von einem insektizid noch von irgendwelchen konzentrationen gesprochen die tödlich sein könnten! außerdem geht es ums besprühen und ich denke mal nicht, dass der roffl ein kleines kind ist, der so doof ist und das zeugs trinkt oder einatmet, das tut man ja schließlich auch nicht mit chemischen bekämpfungsmitteln!
du könntest ruhig etwas netter hier sein und nicht immer so herablassend auf menschen hier einwirken die dir anscheinend nicht passen!
und außerdem gab es diesen tipp schon mehrfach und häufig auch schon in verschiedensten foren, und da machst du jetzt ausgerechnet mich an ich würde verbotenes zeugs von mir geben!??
roffl hatte nach tipps gefragt und das war mein persönlicher tipp, wie ich das schon gemacht habe!!!
PS: ich bin kein mensch, der sowas im großen stil ansetzt um es zu verscherbeln, also keine sorge, ich mache damit kein geld, also ist auch nichts verbotenes dran!!!
Ich empfehle auch die Lektüre des folgenden Posts sowie des gesamten Threads: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=11427.msg141451#msg141451
Daraus wird dann auch ersichtlich, warum das Einsprühen von Pflanzen mit dem Zeug keine gute Idee ist.
Und du würdest auch bedenkenlos E605 einsetzen, gell?
Diese Nikotinauszüge sind nicht umsonst verboten, da Nikotin zu den stärksten Nervengiften gehört und unbedachtes Hantieren kann Menschenleben gefährden, dazu gehört auch Einatmen des Sprühnebels, das zu schweren Nervenlähmungen führt. Das Bundesamt für Pflanzenschutzmittel hat das Zeug nicht aus Bosheit verboten, genauso wie andere Insektizide und Pestizide.
Das hat nichts mit passen zu tun, solche Tipps haben einfach in einem ernsthaften Forum für Pflanzen nichts verloren, auch wenn sie in irgendwelchen Hausfrauenforen immer mal auftauchen. Hier werden keine verbotenen Substanzen angepriesen, denke daran, dass der Betreiber für alles haftbar gemacht werden kann. Und um solches zu unterbinden, sind eben Moderatoren da... Wie gesagt, das hat nichts mit dir oder sonst einem User persönlich zu tun.
Und dass du mit Nikotinbrühe handelst und mir unterstellen willst, ich hätte an so etwas gedacht, ist ja etwas kindisch, oder?
Wenn du dich mit mir noch damit auseinander setzen willst, mach das bitte per PN, ok?
Der Thread ist geschlossen.
Gruß
Horst