::)
Um welche Pflanze handelt es sich?
Aster...glaub ich ;)
Sieht für mich eher wie ein Kapkörbchen aus :-\
Aufjedenfall Korbblütler ;D
Danke für eure Ideen!
...vielleicht vereinfachen diese Detailaufnahmen die Suche noch etwas...
Ich denke auch, dass das eine Kapmargerite ist!
Gruß
Horst
Nachdem ich halb hilfesuchend, halb vorwurfsvoll die Pflanze der Floristin gezeigt habe, die sie mir zum dritten Mal verkauft hat, weiß ich nun, dass es sich um eine Cinerarie handelt. Die dritte ihrer Art wurde mir von Läusen unter der Nase weggefressen.
Ich war erst gar nicht darauf gekommen, dass der Grund ihres Dahinsiechens Läuse sein könnten, da ich in meiner Stadtwohnung noch nie Läuse hatte. Aber es waren gleich zwei Lausarten, die aus meiner schönen Cinerarie eine Zombieblume machten! Grüne und weiße - die weißen waren keine Weiße Fliegen. Da bin ich mir sicher. Sie hatten keine - jedenfalls keine sichtbaren - Flügel. Aber dafür lange Beine. Ich hatte die Pflanzen gelegentlich ans offene Fenster gestellt - vielleicht haben sie sich dort diese Seuche eingefangen...
Danke für eure Tipps!
Sebastian
Hi Sebastian,
diese Pflanze heisst auch Aschen- oder noch besser Läuseblume (Pericallis Hybrid).
Wie schon der Name sagt, sehr anfällig für diverses Krabbelzeug. Wenn du also wieder eine kaufst, schau sie dir genau an. Oft werden Läuse und co. gleich mitverkauft.
Grüsse Gisela
Hi,
die Pflanzen werden oft als 'Tenneriffa Stern' oder auch 'Senetti' (Senecio cruentus Hybrid/Pericallis Hybrid) angeboten.
Sie mögen es möglichst kühl und müssen stets feucht gehalten werden. Im Garten in einem schattigen Beet blühen sie den ganzen Sommer lang. Überwinterung ist auch möglich, aber nicht ganz unproblematisch.
LG
jK