Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Allgemeine Fragen... => Thema gestartet von: Pflänzelfreund in 02. März 2011, 14:50:26

Titel: Youtube Link
Beitrag von: Pflänzelfreund in 02. März 2011, 14:50:26
Hallo ihr lieben,
diese Frage geht eher an die Moderatoren, aber es kann naatürlich jeder seine Meinung dazu äußern  ;)

Ich habe angefangen auf Youtube Videos zu machen, über Pflanzen, Tipps und Tricks, Stecklinge schneiden, Pflanzen aus Samen ziehen, und und und.
Ist alles noch im Aufbau, schneide demnächst das zweite und dritte Video zusammen.
Ich würde auf der Seite gerne diese Webside verlinken, und in dem ein oder anderen Video mal erwähnen, also das die Leute mit spezielen Fragen, eben mal hier vorbei gucken sollen.
Geht das in ordnung?

http://www.youtube.com/user/thfan91?feature=mhum

Wer mal gucken will  :)
Titel: Re: Youtube Link
Beitrag von: jK in 02. März 2011, 15:29:30
Hallo Natalie,

es spricht Nichts dagegen das Forum oder Lexikon zu verlinken, das ist auch völlig legal und von den meisten Web-Seiten Betreibern gerne gesehen  ;)

Deine Idee mit den Videos finde ich Klasse, wenn es mir auch ein wenig langatmig erscheint. Den Satz am Anfang konnte ich leider kaum lesen, weil der Kontrast vor dem Hintergrund fehlt.

LG
jK
Titel: Re: Youtube Link
Beitrag von: Harald in 02. März 2011, 15:32:58
Hallo Natalie,

Ich finde es auch eine gute Idee :-)

Allerdings, in Zeiten wie diesen, hast du geklärt, ob du die Musik verwenden darfst? Nicht, dass du da Ärger bekommst...

Liebe Grüße
Harald
Titel: Re: Youtube Link
Beitrag von: Philodendron in 02. März 2011, 15:45:55
Das mit der Musik und dem Copyright wollte ich auch gerade schreiben...
Wenn du keine Rechte daran besitzt, nimm es schnellstmöglich wieder raus, nicht dass du noch eine saftige Strafe bekommst.
Titel: Re: Youtube Link
Beitrag von: Lantanos in 02. März 2011, 16:09:29
Klasse Idee! So lassen sich viele Handgriffe besser erklären als mit Tipperei.

Die Textinserts würde ich alle auf einheitlichen Fond stellen, nie ins Bild und vielleicht eine augenfreundlichere Farbe wählen; auch auf Spielereien beim Szenenwechsel verzichten, das bringt nur Unruhe in den Fluss - es soll ja keine unterhaltsame Diashow vom Urlaub sein, sondern eine Anleitung zum Nachvollziehen.

Im Netz gibt es bestimmt auch lizenzfreie Musik, die du verwenden darfst; ansonsten aufpassen, wie schon gesagt, das kann teuer werden. Ach ja - noch was Genörgel: Die Rechtschreibung und Interpunktion mal prüfen  ;)

Gruß
Horst
Titel: Re: Youtube Link
Beitrag von: Pflänzelfreund in 02. März 2011, 17:11:32
ah, danke hab gesehn  ;)
Muss ich mal ändern. Rechte für das Lied habe ich nicht, Youtube hat mich auch schon darauf hingewiesen, suche zurzeit nach einem anderen Lied, dann lade ich das Video neu hoch.
Und überprüfe es auch noch mal neu auf Rechtschreibung. Aber ist ja alles noch am anfang und neu für mich :-)
Falls ihr auch Ideen habt, für Videos, immer her damit. Und wenn ihr seht das ich bockmist geschrieben habe, sagt bescheid. Ich bin leider nicht allwissend und es könnte passieren, das ich mal was schreibe, was totaler Blödsinn ist.  :D
Habe Pflanzen nicht studiert und erzähle nur aus erfahrung  :)

Titel: Re: Youtube Link
Beitrag von: Netti in 02. März 2011, 19:25:52
Hallo Natalie,

ich finde deine Idee super! Viele Sachen sind nun mal mit einem Video leichter begreiflich zu machen, ich denke da zum Beispiel an das Umtopfen von Orchideen, das mir auch ein Video am besten verdeutlicht hatte. ;)
Halte uns doch bitte über deine Fortschritte auf dem Laufenden, ich finde dein Projekt sehr interessant.

LG Netti
Titel: Re: Youtube Link
Beitrag von: Daruma in 03. März 2011, 08:37:20
Finde ich auch spannend! Wenn du jemanden zum Korrekturlesen der Zwischentexte brauchst/wünscht/möchtest kannst du mir gern eine PM schicken! Vier Augen sehen mehr als zwei...  ;)
Titel: Re: Youtube Link
Beitrag von: Pflänzelfreund in 03. März 2011, 10:38:39
Klasse Idee  :D
Titel: Re: Youtube Link
Beitrag von: Pflänzelfreund in 04. März 2011, 09:58:24
so, das Lied habe ich ersetzt. Youtube hat eine große Auswahl an Liedern, die man benutzen darf. In einigen Minuten müsste es ausgetauscht sein.
Das zweite Video habe ich gestern auch hoch geladen und nun denke ich an ein Video, in dem ich vielleicht die Anfängerfragen beantworte, also zb. Welche Pflanze sollte ich mir holen, oder Was tun gegen braune Blattränder etc.
Und ich denke noch an ein richtiges Video, also nicht nur eine Bildershow, indem ich meine Pflanzen zeige, die ich so habe und bissel was erzähle, aber das ist alles noch zukunftsmusik.

Diese Seite habe ich auf meinem Kanal verlinkt und jk's BLog auch :-)
Falls noch einer verlinkt werden will, einfach bescheid sagen.

Lg