Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Allgemeine Fragen... => Thema gestartet von: Rothle in 02. März 2011, 10:21:06

Titel: großwüchsige Feuchtigkeit abgebende Zimmerpflanzen
Beitrag von: Rothle in 02. März 2011, 10:21:06
Hallo Pflanzenfreunde,
mein Neubau ist fertig und ich würde gerne über Pflanzen die Raumfeuchtigkeit anheben. Habe hohe Räume (2,60 m) und sehr viel Platz. Wer kann mir Pflanzen empfehlen die auch viel Sonner vertragen, da die gesamte Fensterfront gegen Süden ausgerichtet ist.
Vielen Dank im Voraus
Titel: Re: großwüchsige Feuchtigkeit abgebende Zimmerpflanzen
Beitrag von: Mel in 02. März 2011, 10:49:27
Spontan würde mit Papyrus einfallen ;)
Titel: Re: großwüchsige Feuchtigkeit abgebende Zimmerpflanzen
Beitrag von: Lantanos in 02. März 2011, 11:00:59
Um die Luftfeuchtigkeit spürbar zu erhöhen, brauchst du einen Urwald und eine zusätzliche Verdunstungsanlage, je nach Größe des Raumes. Oder Teichbecken mit Wasserpflanzen wie den vorgeschlagenen Papyrus...
Titel: Re: großwüchsige Feuchtigkeit abgebende Zimmerpflanzen
Beitrag von: askavi in 02. März 2011, 15:42:38
Gleich mal ne Frage dazu. Kann ich ihm Wohnzimmer so ne kleine "Teichanlage" einrichten? Oder wie schauts da aus? Nicht, dass ich extremst Schimmelgefährdet bin im nachhinein wegen der hohen Luftfeuchte...
Mein Wohnzimmer ist recht klein (ca 25m2) und überwiegend mit Pflänzchen vollgestellt...
Titel: Re: großwüchsige Feuchtigkeit abgebende Zimmerpflanzen
Beitrag von: Netti in 02. März 2011, 19:33:04
Halli Hallo,

@askavi: Ob du mit Schimmel Probleme bekommst, liegt hauptsächlich an der Bausubstanz und an der Beschaffenheit deiner Fenster. Ich zum Beispiel habe sehr dichte Schallschutzfenster, da ich an einer großen Kreuzung wohne. Dadurch, dass die Fenster so dicht sind und ich auf einer ähnlich kleinen Wohnzimmerfläche wie deiner sehr viele Pflanzen beherberge, muss ich sehr diszipliniert mindestens drei mal am Tag zehn Minuten lüften- egal, wie kalt es ist. ;)
Also überleg dir das mit dem Teich lieber nochmal.

@Rothle: Also, wenn du mich fragst: Such dir doch eine Reihe pflegeleichter Solitärpflanzen aus - ganz abgesehen von der Luftfeuchtigkeit.
Sie sollen ja vor allem dein Haus verschönern und dir nicht aufgrund von Schädlingen und eventuellen Pflegefehlern die Laune vermiesen.
Ich denke da an Yuccas, Drachenbäume, Ficuspflanzen usw.
Ich finde, mit deinen hohen Räumen hast du die tolle Gelegenheit, dir Pflanzen anzuschaffen, die uns mit unseren "normalen" Raumhöhen irgendwann die Decke durchstoßen. ;D

LG Netti
Titel: Re: großwüchsige Feuchtigkeit abgebende Zimmerpflanzen
Beitrag von: italia in 03. März 2011, 17:21:46
hallo,
schliese mich netti an. auch ich wuerde eine reihe "solitaerpflanzen " hinstellen. in den schatten dieser und darunter wuerde ich allerdings all die sachen stellen, die die sonne nicht so vertragen bzw es feuchter moegen( diese auf mit blaehtongefuellten untersetzern oder grossen schalen oderso ,mit wasser unten drin).
da kannst du mit den grossen schatten schaffen und dir sonst auch noch einen haufen "tropische " pflanzen ansachaffen( calathea, farne, hoya, monstera,schefflera, clivia und was es sonst alles noch gibt und dir gefaellt)
lg claudia