hallo an alle, alles ist aus. mein leben ist ein trümmerhaufen. meine lieblingszami schimmelt plötzlich! dabei ist sie trocken, auch die erde. scheint von innen herauszukommen. hat jemand ne idee? wenn ich jetzt mit chinosil oder so gieße, mach ich sie dann nicht nass und somit alles noch schlimmer? habe das immer eher präventiv angewendet. gibt es was, das sofort hilft?
wäre nett, wenn jemand ne idee hat, von wegen was tun und woher das kommt.....
Für mich sieht das so aus, als ob die Erde schimmelt und nicht die Pflanze. Das passiert, wenn die Erde zu feucht war. Kann man den Schimmel oben von der Erde entfernen? Sind die Stängel noch schön fest? Der Pflanze tut das dann eigentlich nix...
Hi
nur keine Panik. Die Zami steht in Erde und da drin sind Pilze. Immer. Normalerweise tun die nix. Guck erstmal, ob die Pflanze weich und matschig wird. Erst dann ist Handlung geboten.
es schimmelt definitiv die pflanze. die mittleren fünf wedel sterben auch bereits ab, werden gelb und verlieren blätter. die erde ist furztrocken(man verzeihe mir den ausdruck), die luftfeuchtigkeit ist 40%, die pflanze steht, wo sie seit 5 jahren steht. werde wohl schauen müssen was passiert.
Hast du dir mal die Wurzeln angesehen, ob die gammelig sind? Trockene Erde sagt erstmal nix über deren Zustand aus.
die wurzeln sind ok, die knollen schimmeln. schätze. das ist irgend ein internes problem, das wahrscheinlich nur systemisch zu lösen ist. ich überlege, die schimmligen teile rigeros rauszuschneiden.
Ich weiß nicht, ob bei Schimmel an der Pflanze auch
Lapacho-Tee hilft......?????
Bei Schimmel auf der Erde hilft er.
Hi,
auf deinem Bild kann ich beim besten Willen keine Schadstellen an der Pflanze sehen. Mach doch noch mal Fotos von der ganzen Pflanze und ihrem normalen Standort.