Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Krankheiten & Schädlinge => Thema gestartet von: pHonC in 30. August 2010, 18:00:30

Titel: Schädling oder Pilz am Grünkohl
Beitrag von: pHonC in 30. August 2010, 18:00:30
Hallo Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir bei der Bestimmung der Schädlinge an meinem BalkonGrünkohl helfen. Ich habe ihn das erste mal in diesem Jahr und im Netz nichts gefunden. Daher werde ich langsam panisch, denn ein Winter ohne Grünkohl mit Pinkel wär fatal ;-)

Hier die Bilder :-[
Titel: Re: Schädling oder Pilz am Grünkohl
Beitrag von: walmar in 30. August 2010, 18:02:35
Das ist ne Horde von Blutblattläusen.
Titel: Re: Schädling oder Pilz am Grünkohl
Beitrag von: Lantanos in 30. August 2010, 18:03:37
Massiver Blattlausbefall! Den möcht ich nicht mehr essen, Pinkel hin oder her.

Grünkohlhasser
Horst
Titel: Re: Schädling oder Pilz am Grünkohl
Beitrag von: pHonC in 31. August 2010, 10:22:56
Shit. Habs nicht bemerkt bisher. Habt Ihr schonmal erfahrung mit Brennesseltee oder Basilikumtee zum Einsprühen gegen Diese Viecher gemacht ?
Titel: Re: Schädling oder Pilz am Grünkohl
Beitrag von: jK in 31. August 2010, 11:58:18
Hi,

wenn Du den Kohl wirklich noch essen möchtest, dann würde ich da auf einen scharfen Wasserstrahl zurück greifen. Die kommen nicht mehr auf die Pflanze zurück wenn sie einmal runter gefallen sind.... ansonsten sind gerade die schwarzen Läuse nur ein zeitliches Problem, die jedes Jahr im Spätsommer/Herbst bei mir in Massen auftauchen und ohne irgendwelches Zutun genauso rasch wieder verschwinden wie sie aufgetaucht sind.
Mit selbst angerührten Spritzbrühen habe ich keine Erfahrung bei schwarzen Läusen.

(http://www.jey-key.de/user_uploads/1257023024_laeuseschwarze2.jpg)

LG
jK
Titel: Re: Schädling oder Pilz am Grünkohl
Beitrag von: Philodendron in 01. September 2010, 14:31:01
Ganz ehrlich, mir würde der Appetit vergehen, bei solchen Massen an Läusen   :-X
Titel: Re: Schädling oder Pilz am Grünkohl
Beitrag von: pHonC in 01. September 2010, 15:25:56
Na das ich die Blätter abgeschnitten hast kannst Du mal glauben ;-) Ich frag mich nur wie ich die Pflanzen jetzt "Impfen" oder schützen kann vor weiterem Befall. Ich bin jetzt mit Brennesseltee dran und halt Euch auf dem laufenden.