Hätte da ein Problem mit meinem Ficus in Hydrokultur. Habe ihn umgepflanzt mit Semiramisgranulat. Der Wurzelstock ist vollkommen dick und verwachsen, fast ähnlich wie ein Krake, die Wurzelfortsätze sind so bis zu 4-5 cm dick.
Nach diesem Umtopfen läßt er die Blätter hängen. Soll ich an den Wirzeln was abschneiden oder wegschneiden?
Wer weiß hier einen Rat, damit ich den wieder zum besseren Wachstum bringe?
lg
Fichtenstamm
Hallo Fichtenstamm
Du hast mit dem Umtopfen den Ficus regelrecht gestresst. Der hat jetzt ein wirkliches Problem. Vermutlich war der richtig lange im alten Topf gestenanden. Eine Eigenheit von Hydro ist, dass Wurzeln die in der Lage sind Wasser zu Saugen (Wurzelhaare) meist nur zuunterst am Ballen genügend entwickelt sind. (Weiter oben hat es in Hydro ja kein Wasser) Beim Umtopfen gehen aber gerade diese Wurzlhaare vielfach verloren was zu grossem Stress für die Pflanze führt.
Machen kannst Du eigentlich nur folgendes: Stress vermindern. Das heisst möglichst nichts mehr ändern und auf eine regelmässige Wasserversorgung achten. (Ja keine Staunässe). Möglicherweise bringt es etwas die Blätter mit einem ganz dünnen Flies zuzudecken um die Verdunstung zu reduzieren. Gut tut der Pflanze sicher auch, wenn Du die Luftfeuchtigkeit erhöhen kannst. Mindestens einmal am Tag den Ficus ansprühen.
Denke bitte daran: Seramis ist nicht gleich Hydro. Bei Sermaris ist im ganzen Substrat Wasser vorhanden und nicht nur zuunterst wie bei Hydro.
Liebe Grüsse
Marcel