Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Welche Pflanze ist das? => Thema gestartet von: tantebunny in 22. Juni 2010, 08:15:19

Titel: wieder zwei unbekannte Schönheiten
Beitrag von: tantebunny in 22. Juni 2010, 08:15:19
Huhu ihrs,

ich hab da mal wieder ein Bestimmungsproblem.

Letzte Woche habe ich mir eine Mini-Rankpflanze geholt, bei der leider wieder einmal nicht dabei stand, um welche es sich handelt. Scheint mir aber eine Sedum-Art zu sein.

Und dann bin ich gerade eben bei uns im Supermarkt schwarz geworden. Allerdings stand an dem Pflänzchen nix außer dem Preisschild. Könnte das ne Bambus-Art sein?

Wäre für Hilfe dankbar. Besonders bei der Supermarkt-Pflanze, denn die muss ich schnellstmöglich umtopfen und ein wenig "auseinanderziehen", ich find das furchtbar wie eng die zusammengepfercht sind und dann auch noch dieses grüne Band dadrum. :-\
Titel: Re: wieder zwei unbekannte Schönheiten
Beitrag von: Lea in 22. Juni 2010, 09:13:48
Hallo

Das zweite nennt sich Glücksbambus und ist eine Dracena Art

Ersteres ist eine Sukkulente, glaube eine Sedum Art.

Lg
Lea
Titel: Re: wieder zwei unbekannte Schönheiten
Beitrag von: jK in 22. Juni 2010, 09:53:02
Hi,

Nr. 2 ist auf jeden Fall eine Dracaena, aber ich glaube nicht dass es D. sanderiana ist.. sieht mir mehr nach D.fragans, Sektion Stedneri aus. Mir fehlt da aber ein Größenvergleich und die Blätter sind auch noch nicht ausgebildet.

Das Problem bei dieser Pflanze ist vermutlich die schlechte Bewurzelung und die daraus resultierende Instabilität, deshalb sind die auch so zusammen geschnürt und brauchen vermutlich irgendeine Art von Stütze bis sie ausreichend bewurzelt sind.
Wenn Du neu topfst, dann achte auf gut durchlässiges Substrat, am besten mit einem Teil groben Sand, Kies, Tongranulat o.ä. und nur ganz leicht feucht halten, die sind sehr empfindlich auf Staunässe, keine direkte Sonne.
In welchem Supermarkt gab es die denn? gefällt mir nämlich ganz gut  :D

LG
JK
Titel: Re: wieder zwei unbekannte Schönheiten
Beitrag von: tantebunny in 22. Juni 2010, 11:03:46
Okay, also noch ein Drachenbäumchen in meiner "Sammlung". :D
Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet, weil sie so einen grünen Stamm hat und ich die Drachenbäume nur mit dem klassischen hölzernen Stamm kenne.

Darf ich euch bei der Gelegenheit vielleicht mal mit Fotos meiner übrigen Drachenbäume belästigen? Ich bin immer wieder erstaunt, dass ihr besonders den D. fragrans und den D. sanderiana auseinander halten könnt. Ich bin mir da nämlich nie sicher. Die Fotos hier im Lexikon sehen sich auch so ähnlich find ich. Könnt ihr mir da auch helfen?

Ach ja, das Pflänzchen hab ich hier aus dem Edeka, allerdings vermute ich, dass es das auch wirklich nur hier gibt, weil unser Supermarkt seine Pflanzen nicht aus dem Standart Edeka-Sortiment erhält sondern von einem holländischen Züchter.

Und weiß vielleicht noch jemand, um welche Sedum-Art es sich bei meinem Bild im oberen Post handelt?

Liebe Grüße,
Miriam
Titel: Re: wieder zwei unbekannte Schönheiten
Beitrag von: jK in 22. Juni 2010, 11:37:03
Hi,

die 1 u. 2 sind D.sanderiana obwohl die mittlerweile auch irgendwie neu zugeordnet sind (D.braunii). die 3 ist eine D.fragrans, könnte die Sorte "Chinto" oder"Massangeana" sein.

Kannst Dich hier (http://dracaena-drachenbaum.de/inhalt-gesammtubersicht/alles-uber-dracaena-drachenbaum-pleomele/), aber auch mal gerne selber durchwühlen  ;)

Über Deine 1. Pflanze kann ich Dir nicht viel mit Sicherheit sagen, die Spezialisten kommen sicherlich noch  ;D

LG
jK
Titel: Re: wieder zwei unbekannte Schönheiten
Beitrag von: Pflänzelfreund in 22. Juni 2010, 23:10:30
Also die D. sanderiana hab ich auch. Kann natürlich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Die braucht viel Licht, kann auch draußen stehen über den Sommer und ist wirklich sehr pflegeleicht. Gießen musst du sparsam, die speichert ja Wasser im Stamm, glaub ich.

Hm, viel mehr gibts da auch nicht zu sagen. Mit der Grünlilie die pflegeleichteste Pflanze die es gibt, wie ich finde.  ::)

Titel: Re: wieder zwei unbekannte Schönheiten
Beitrag von: Mo in 23. Juni 2010, 19:07:29
Hm, die erste Pflanze haben wir bei uns auch im Laden und selbst der Händler konnte nicht genau sagen, was es ist.
Bei uns läuft sie unter Sukkulente und so pflegen wir sie auch.
Titel: Re: wieder zwei unbekannte Schönheiten
Beitrag von: jK in 23. Juni 2010, 22:14:44
... da sich ja sonst keiner erbarmt .. (wo sind sie denn alle, die Spezialisten...  ??? ) ... versuche es mal unter Crassula ... da gibt aber zig hömmele von .. mir fällt da so spontan Crassula multicava ein, was dem glaube ich ziemlich nahe kommt .. aber ich hab da ehrlich gesagt echt kaum Ahnung von .. also sukkulent ist die auf jeden Fall, soviel sehe ich auch .. und ich würde sie halt in die "Crassula Ecke" packen, diese Pflanze..... obwohl sich ja so manche Sedum und Crassula auch ziemlich ähnlich sehen... na ja, rein intuitiv eben eher Crassula *schulterzuck*

LG
jK
Titel: Re: wieder zwei unbekannte Schönheiten
Beitrag von: wiggi in 24. Juni 2010, 18:00:35
Hallo,
könnte man nicht auch bei den Peperomia-Arten schauen? Vielleicht gibt es da ja auch solche kleinen Blätter.

gruss heike
Titel: Re: wieder zwei unbekannte Schönheiten
Beitrag von: Mo in 03. Juli 2010, 14:28:10
Eine Peperomia schliesse ich für meinen Teil aus.
Ich würde auch zur Crassula tendieren,aber die multicava ist es meiner Meinung nach nicht.Ich frag mal nen anderen Händler am Dienstag,irgendeiner muß es ja wissen.  ;D
Titel: Re: wieder zwei unbekannte Schönheiten
Beitrag von: tantebunny in 05. Juli 2010, 10:02:56
Habe am Wochenende die gleiche Pflanze in einer anderen Gärtnerei gesehen und da stand "Sedum Makinoii" dran. Wenn ich das bei Google eingebe, bekomme ich auch lauter Bilder von meinem Pflänzchen. ;)
Damit wäre die Frage dann geklärt, denke ich. Vielen Dank für eure Hilfe. :-*
Titel: Re: wieder zwei unbekannte Schönheiten
Beitrag von: Mo in 05. Juli 2010, 18:30:41
Ich wollte es auch gerade schreiben!  ;)
Hab einfach mal auf der Seite der Gärtnerei geguckt und da sprang sie mich schon an!
Titel: Re: wieder zwei unbekannte Schönheiten
Beitrag von: Morea in 07. Juli 2010, 08:33:06
Ich bin allen genauso dankbar, weil ich nämlich auch so ein winziges Pflänzchen besitze und gespannt mitgelesen habe.
Nun weiß auch ich, mit wem ich es zu tun habe!  ;)
Derzeit "explodiert" das Sedum in der Sonne förmlich.

Vielen Dank und frohes Gedeihen!
:)
Titel: Re:wieder zwei unbekannte Schönheiten
Beitrag von: tantebunny in 10. März 2011, 12:00:31
Sooo, nachdem nun ein paar Monate ins Land gegangen sind möchte ich nochmal zwei Bildchen meiner Dracaena einstellen.

Nachdem ich ihr die Fesseln abgenommen habe und die Stämme weiter auseinander gesetzt habe, ist sie gut gewachsen und vielleicht kann man jetzt besser erkennen, ob es eine D. Sanderiana oder eine D. Fragans ist. Da die Blätter eher kurz bleiben, tendiere ich doch eher zur Sanderiana, aber so gut sind meine Dracaena-Kenntnisse noch nicht. Bin mir also nach wie vor nicht ganz sicher.
Titel: Re:wieder zwei unbekannte Schönheiten
Beitrag von: jK in 10. März 2011, 12:54:43
Ach, das habe ich beim Anfangspost ganz übersehen  ;D ... ist eine D.sanderiana bzw. jetzt D,braunii, die gemeinhin als Glücksbambus verkauft wird ;-)

Hat sich schön gemacht Dein Pflänzlein.

LG
jK
Titel: Re:wieder zwei unbekannte Schönheiten
Beitrag von: tantebunny in 10. März 2011, 13:06:24
Danke auch hier für die Antwort.  ;)

Bin auch sehr stolz darauf wie gut sie sich entwickelt hat. Und ist schön, dass ich sie jetzt noch genauer "zusortieren" kann.