Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Welche Pflanze ist das? => Thema gestartet von: Daruma in 29. April 2010, 18:33:47

Titel: Euphorbia?
Beitrag von: Daruma in 29. April 2010, 18:33:47
Und noch eine schöne Zugelaufene. Das gute Stück ist etwa fingerdick und wird vor allem höher, aber nicht dicker. Dafür beginnt sie jetzt Seitentriebe zu entwickeln. Sie hat hübsche Streifen und einige holzige Harpunen mit Widerhaken. Weiß jemand von euch, was das ist? Ich finde die nirgends.

(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/3437/fotos/harpunen2_290410192413.jpg)

Und hier nochmal die Streifen und Harpunen:

(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/3437/fotos/harpunen_290410192441.jpg)
Titel: Re: Euphorbia?
Beitrag von: Lantanos in 29. April 2010, 18:41:24
Euphorbia fimbriata???
Titel: Re: Euphorbia?
Beitrag von: Daruma in 29. April 2010, 18:45:50
Hm. Passt von der Form in etwa, nicht aber von der Farbe...

Ups, gibt auch ne variegata davon:

http://sukhonc.ic.cz/lex/img/lex-euphorbia_fimbriata_variegata.jpg (http://sukhonc.ic.cz/lex/img/lex-euphorbia_fimbriata_variegata.jpg)
Titel: Re: Euphorbia?
Beitrag von: Daruma in 30. April 2010, 10:12:50
Hm, vielleicht auch nicht. Wenn ich mir das so angucke ist es vllt. doch eher Euphorbia mammilaris variegata:

http://toptropicals.com/pics/garden/m1/euphorbia/mam_var6026.jpg (http://toptropicals.com/pics/garden/m1/euphorbia/mam_var6026.jpg)
oder
http://toptropicals.com/pics/garden/m1/euphorbia/mammi_var6027.jpg (http://toptropicals.com/pics/garden/m1/euphorbia/mammi_var6027.jpg)

Das würde mit den Seitentrieben eher hinkommen, fibriata wächst eher kandelabrig... Oder?
Titel: Re: Euphorbia?
Beitrag von: Lantanos in 30. April 2010, 11:02:20
Schau dir die Pflanzen mal bei www.euphorbia.de an, da sind sie besser dargestellt!
Titel: Re: Euphorbia?
Beitrag von: Daruma in 30. April 2010, 11:57:24
Sie sehen sich ja schon verdammt ähnlich... Die wenigen Stacheln sprechen für fimbriata... obwohl die variegata der mamillaris stachelt auch nicht sehr... Meine hat nur sieben Rippen - spricht für fimbriata?

Wat issas kompliziert!  :'(
Titel: Re: Euphorbia?
Beitrag von: Lantanos in 30. April 2010, 12:19:16
Die Rippenanzahl kann variieren, das kommt ja noch erschwerend dazu. Hier noch ein Link:
http://www.cactus-art.biz/schede/EUPHORBIA/Euphorbia_mammillaris/Euphorbia_mammillaris/Euphorbia_mammillaris.htm

Für mich sieht sie aber trotzdem nach fimbriata aus; besser bestimmen kann man sie anhand der Cyathien, aber dazu musst du wohl noch warten.
Titel: Re: Euphorbia?
Beitrag von: Daruma in 30. April 2010, 13:06:33
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon, ich versuche gerade sie per Telekinese zum Blühen zu bringen *g*. Hat aber noch nicht geholfen.

Danke für den weiteren Link. Sie ist ja schon schlanker als das da abgebildete und die Rippen treten auch nicht so hervor wie auf den unteren Fotos. Und einen dense shrub oder cluster bildet sie auch nicht. Aber vielleicht isse ja auch noch zu jung? *Seufz*

Na ich hoffe mal, dass sie irgendwann blüht und man dann weiterkommt. Vielen Dank erstmal!