Hallo Ihr Lieben,
meine Ufopflanze (Pilea peperomioides), die ich erst letztes Jahr als Ableger bekommen hab, kümmert so vor sich hin. Die unteren Blätter fallen ab, man kann sie einfach herausziehen, zuvor werden sie gelb. Gelb werden zum Teil aber auch die anderen Blätter, also nicht nur die unteren.
Sie steht momentan sehr hell. Da es die letzten Wochen wenig Sonne gab, hab ich sie von einem Westfenster an unsere südliche Fensterfront (Glas vom EG, über das OG bis ins Dach) gestellt, ich dachte sie wird gelb, weil sie zu wenig Licht abbekommt. Aber dort kann ich sie auch nicht stehen lassen, das wird auf Dauer zu sonnig für eine Pilea.
Also was tun ? :-\
Hallo!
ich glaube, die blätter deuten auf falsche haltung hin. prüf mal die haltungsbedingungen. Hast du sie schon mal gedüngt?
Nee, Dünger hatte sie tatsächlich noch nicht.
Ich habe den Ableger erst letzten Herbst bekommen,
da wollte ich nicht mehr düngen.
hey karin,
erst einmal würde ich sagen, dass deine pilea doch ganz fit aussieht (zumindest würde ich das von dem foto sagen). ich habe selbst 2 größere pilea und ein paar kleine ableger von einer mutterpflanze.
ist das mit den gelben blättern schon seit dem du sie hast? oder ist es erst jetzt passiert?
bei meinen pflanzen wird auch hier und da mal ein blatt gelb und es lässt sich leicht abziehen. aber ich glaube nicht, dass das schlimm ist.
hast du vielleicht springschwänze in der erde die der jungen pflanze evt. schaden? ist die erde sehr feucht? also wie gießt du?
düngen würde ich nicht, da du sie ja erst vor ca einem halben jahr eingetopft hast, so wie ich das verstanden habe.
wenn du düngst, dann achte auf die dosierung (besser nur die hälfte der angegebenen dosierung nehmen). ich persönlich versorge meine pflanzen mit "Mr. Evergreen Pflanzennotfalltropfen". ist ein homöopathisches mittel, wirkt gleichzeitig als dünger und hilft pflanzen wieder aufzupeppeln. also ich schwöre darauf ;D
liebe grüße
eva
Liebe Eva,
ich fand die Pflanze nachdem sie eingepflanzt und angewachsten war irgendwie gesünder. Da gab es eine geraume zeitlang keine gelben Blätter.
Dass hin und wieder ein Blatt gelb wird und abfällt, ok. Aber ich fand es irritierend, dass es die kleinen, neuen Blättchen waren, die gleich gelb wurden und abfielen. :-\
Springschwänze habe ich keine sehen können, auch keine anderen Schädlinge. Die Erde ist nicht sehr feucht, wenn ich gieße, dann wird die Erde komplett durchnässt und das überschüssige Wasser lasse ich ablaufen und schütte es weg. Ich gieße dann erst wieder, wenn die Erde trocken ist (die Fingerprobe; das erkennt man dann an den kurzfristigen "Trauerrändern" meiner Fingernägel ;D)
Mr. Evergreen Pflanzennotfalltropfen? Noch nie davon gehört. Wo bekommt man das denn, in der Apotheke? ??? ::)
Danke & LG Karin
liebe karin,
so wie du gießt hört sich das okay an, so mache ich es auch.
und wenn du keine viehcher in der erde hast bin ich mit meinen kenntnissen auch schon so ziemlich am ende :-X
die notfalltropfen hab ich damals bei ebay gekauft, ein minifläschchen, ich glaube dadrin sind 10 ml, aber bis heute ist es erst halb leer, also reicht das kleine völlig aus, und günstig war es (im miniformat) auch. ich glaube um die 2 euro. habe gerade nochmal geschaut, bei ebay wirds wohl gerade nicht angeboten. auf der homepage von mr. evergreen wirds für 500ml angeboten, was ich persönlich etwas viel finde.
du kannst ja mal das internet durchforsten. ich geb das zeug meinen pflanzen regelmäßig als dünger, auch wenns nicht unbedingt einer ist :D
liebe grüße