Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Kübel-, Garten- und Nutzpflanzen => Thema gestartet von: dani in 24. Januar 2010, 13:13:17

Titel: Katalog Bestellung
Beitrag von: dani in 24. Januar 2010, 13:13:17
Hi!

Hab mal eine Frage zu den Katalog bestellungen.
Da sind Obstbäume drinnen in Säulenform. Können die wirklich so wachsen und auch weiterwachsen in den Folgejahren.
Muß man die dann wieder so zurückschneiden oder ist das alles eh nur so gezüchtet das es für einmal schön ausschaut?
Und tragen diese Bäume wirklich so viele Früchte?
Ich persönlich mache eh keine Katalogbestellung, ich fahr direkt zu den Gärtner hin, mich interessiert es nur.
???

lg dani
Titel: Re: Katalog Bestellung
Beitrag von: Robert in 24. Januar 2010, 13:16:28
                   Hallo Dani !

Schau dir mal die Säulenobstbäume im Katalog genauer an, sehr leicht ist die Fotomontage da zu erkennen.
Angeblich braucht man sie nur zu Köpfen falls sie einem zu hoch werden.
Der Ertrag wird auch nicht berauschend sein , zum naschen eben und mehr nicht.

Titel: Re: Katalog Bestellung
Beitrag von: Mel in 24. Januar 2010, 13:36:56
Ich bin bei Katalogbestellungen immer sehr zurückhaltend, gerade wenn das ein Katalog von B.... ist!

Die Säulenbäumchen wachsen zwar etwas anders als normale Bäume, aber beschneiden muss man die auch. Ich habe leider auf der Terrasse den falschen Standort (wusste ich vorher nicht) und die haben alle Obstbaumkrebs durch Frostrisse.

Ich würde lieber mal in das Gartencenter um die Ecke gehen und mich da beraten lassen-aber das hattest du ja eh vor ;). Ich habe gerade nach einem Apfelbaum für ein Taufgeschenk gesucht und hatte im toom einen Säulenapfel für um 35€ in der Hand.

Manchmal brauchst du aber auch unbedingt 2 Pflanzen (Bestäubersorten) damit da überhaupt mal Äpfel dran kommen. Also alles nicht ganz so einfach wie es immer so im Katalog steht :-[
Titel: Re: Katalog Bestellung
Beitrag von: Flower61 in 24. Januar 2010, 14:08:31
Ich kaufe mir überall Pflanzen, beim Gärtner
im Kaufhaus, beim Züchter und auch ab und
an vom Katalog....
ich habe so einen Säulenbaum und der dürfte
mittlerweilen so ca. 5-6Jahre alt sein und schon ab
dem zweiten Lebensjahr trug er leckere Äpfel...
klar mußt Du die Äste und Zweige so schneiden,
das die Form in die Säule geht, aber Du kannst
auch, (wie wir das gemacht haben) die Form selbst
bestimmen und ein paar Zweige mehr stehen
lassen....mittlerweilen trägt er soviel Äpfel das ich
nicht nur einen Apfelkuchen daraus machen kann
und der Geschmack ist wirklich klasse....
Titel: Re: Katalog Bestellung
Beitrag von: Tetje in 24. Januar 2010, 15:30:39
Hallo Dani,

es gibt hervorragende Baumschulen in Deutschland, die sich auf solche Pflanzen spezialisiert haben.

Ein Besuch vor Ort kann sehr interessant, sehenswert sein und selbst verzehrte Äpfel überzeugen ein letztendlich.  :D

Viel Freude beim Aussuchen,
Tetje
Titel: Re: Katalog Bestellung
Beitrag von: walmar in 24. Januar 2010, 16:12:00
Meine Nachbarin hat einen solchen Säulenbaum (aber aus unsrer Umgebung) gekauft. Das1. Jahr war 1 Apfel dran, letztes Jahr schon einige mehr. Mal schauen, wies dieses Jahr wird.
Sie stutzt auch immer die Krone, denn wie soll man da an die Früchte kommen.
Der Baum steht mitten im Beet.
Titel: Re: Katalog Bestellung
Beitrag von: dani in 24. Januar 2010, 17:18:25
vielen lieben Dank für eure Antworten.

Dann lieber einen normalen Baum wachsen lassen da kann man mehr Früchte essen.
So wie in einem Streuobstgarten.

Ich habe mal ein paar Bodendecker Pflanzen bei B----- bestellt und da ist nichts recht gewachsen also nur schlechte Erfahrung gemacht.
Deswegen bestell ich nichts mehr.

Mich hat es deshalb interessiert, weil eben alles so schön ausschaut in den Katalogen wo man sich schon denkt wie kriegen die das hin, so schön und gleichmäßig und voller Pracht, das krieg ich doch nie im leben hin.

lg
Titel: Re: Katalog Bestellung
Beitrag von: Mel in 24. Januar 2010, 17:35:35
Das kommt aber echt auf den Standort an und warum sollst du das nicht hinbekommen ;)

Noch ist ja kein Frühjahr. Wenn die Saison losgeht, dann stöber doch einfach mal etwas in den Pflanzengeschäften. Bestäubersorten stehen da auch mit drauf. Ich habe meine als Sichtschutzhecke zum Nachbar stehen und denen fehlt die Sonne. Ich habe die in Kombination mit Säulenkirschen, aber da sind die Vögel immer schneller als ich >:(
Titel: Re: Katalog Bestellung
Beitrag von: marcu in 05. Februar 2010, 17:54:16
Ich habe lange Zeit nach einer alten Apfelsorte gesucht - heißt im Rheinland Klarapfel, im Sauerlang Sommerapfel - der hat sehr hellgrüne, säuerliche Äpfel, ist schon sehr früh reif und absolut nicht lagerfähig, weil er dann gelb und mehlig wird.
Im Internet wurde ich fündig bei Baumschule Horstmann im Münsterland, war auch erst skeptisch, aber dann absolut positiv überrascht: der Preis war sehr günstig, das Bäumchen 1/3 größer als angekündigt und hat bereits im ersten Jahr 11 Früchte getragen!!!
Seitdem habe ich schon öfter sehr positive Äußerungen über diese Firma gehört.