Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Allgemeine Fragen... => Thema gestartet von: chopper in 21. November 2009, 16:33:58

Titel: Gummibaum
Beitrag von: chopper in 21. November 2009, 16:33:58
Hallo Zimmerpflanzenfans, hab`eine Frage:
Mein Gummibaum ist zu groß geworden ( passt nicht mehr ins Zimmer ) kann ich ihn ganz einfach oben ein Stück abschneiden,und wenn ja passiert ihm auch nichts?
LG chopper
Titel: Re: Gummibaum
Beitrag von: jK in 21. November 2009, 16:56:55
Hallo chopper und herzlich Willkommen hier im Forum,

Du kannst ihn einfach abschneiden, er wird neu ausschlagen und das abgeschnittene Stück kannst Du neu bewurzeln.

Es gibt auch die Möglichkeit des "Abmoosens" um zur Wurzelbildung anzuregen, bevor man schneidet.
Die bessere Zeit ist allderdings dafür das Frühjahr. Ein Bild von Deiner Pflanze wäre auch gut, so können wir uns hier ein besseres Bild machen.

Wenn Du über die Suche hier im Forum gehst, wirst Du auch auf mehrere Beiträge zu dem Thema finden. Ich vermute mal, bei Deinem Gummibaum handelt es sich um einen "Ficus elastica", oder?
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=375

Liebe Grüße
jK
Titel: Re: Gummibaum
Beitrag von: chopper in 21. November 2009, 17:36:16
Hallo jK, richtig getipt, und vielen Dank für Deinen Rat. Mit dem Foto naja mal sehn.
LG chopper