Hallo Ihr Lieben,
Ich hab mal wieder einen neuen Pflegefall ??? Besagtes Pflänzchen hat mir mein Mann vor ein paar Tagen geschenkt. Was er jedoch als Laie nicht erkennen konnte war, dass diese Pflanze (auch unter dem Namen Panamahut-Palme bekannt) bereits einen Frostschaden hat. Nach zwei Tagen konnte ich das Herz verfault heraus ziehen :'( Heut habe ich mal nach den Wurzeln geschaut, die sind noch weiß und fest. Kann man diese Pflanze noch irgendwie retten (abschneiden und hoffen)? Oder ist sie bereits jetzt dem Kompost gewidmet? Wäre schade, ist eigentlich ein interessantes Pflänzchen.
LG Nina
Hallo Nina,
Carludovica palmata gehört ja nicht zu den Palmen, und soweit ich gelesen habe, wächst sie staudenartig. Wenn bei den Palmen das Herz verfault ist, ist sie hin. Aber bei deiner Pflanze würde ich warten, vielleicht tut sich noch was von den Wurzeln her.
Ich wünsch dir viel Glück. Ist echt eine interessante Pflanze.
LG Gisela
Liebe Gisela,
dass diese Pflanze nicht zu den Palmen gehört ist mir schon klar. (Bevor ich hier poste, belese ich mich auch vorher im www.) Leider habe ich bisher keinen Erfahrungsbericht über einen solchen Schaden gefunden, deshalb frage ich hier nach. Ich hoffe mir kann hier trotzdem jemand einen Rat geben. Ich tendiere eher dazu, die Pflanze abzuschneiden und auf einen Neutrieb zu hoffen. Wer stoppt diese Gewalttat?
LG Nina
Hallo Nina,
ich wollte dir nicht unterstellen, dass du nicht informiert bist :o. Zumindest bei dir würde ich das nicht wagen. ;D Dazu sind deine Beiträge zu kompetent. Es war nur meine Überlegung, eine Palme ist es nicht, also abschneiden und warten.
Okay, dann warte ich noch bis morgen und wenn sich bis dahin keine gegenteiligen Stimmen melden, werde ich meinem Instinkt und deinem Rat folgen und die Messer wetzen ;D
LG Nina
PS: Passt scho ;)