Zamiocalcas Zamiifolia

Begonnen von jollyspot, 25. Februar 2009, 12:00:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jollyspot

Zamioculcas Zamiifolia:  Wir haben die Pflanze im letzten Sommer umgetopft. Sie steht relativ hell und bekommt sein zwei Monaten gelbe Blätter. Zwei Triebe sind mittlerweile ausgetrocknet. Was machen wir falsch? Wie muss man giesen? Was wäre ein geeigneter Dünger (evtl.)? Gibt es Empfehlungen für Standorte?

conny0206

hallo, hier ein paar details:

Standort: Je heller der Standort, desto schneller der Wuchs und desto heller werden die Blätter. Wird sie schattig gestellt, wächst sie zwar etwas langsamer, dafür entwickeln die Blätter ein sehr kräftiges, dunkles Grün.

Licht: Hell bis halbschattig, verträgt aber auch Schatten. Keine volle Sonne!

Temperatur: Normale Zimmertemperatur, im Winter reichen 15° aus.

Feuchtigkeit: Zamioculcas zamiifolia ist relativ anpassungsfähig. Hält man die Pflanze gleichmäßig feucht und nur im Winter etwas trockener, geht die Pflanze in der winterlichen Ruhezeit nur wenig zurück und präsentiert sich im Frühjahr rasch wieder in voller Schönheit. Hält man die Pflanze aber insgesamt trockener und gießt im Winter fast gar nicht, trocknet sie im Extremfall bis zu den verdickten Basen der Blattstiele zurück. Entsprechend lange braucht die Pflanze nach Gießbeginn im Frühjahr, um wieder üppig im Laub zu stehen. Solche "Wechselbäder" schaden ihr aber nicht, da sie es von ihrem natürlichen Standort gewohnt ist.

ligrü :)

jollyspot

Danke für diese Infos. Warum aber sind Triebe vertrocknet? Haben wir zuwenig gesossen (1x pro Woche) oder schon zuviel? Es ist sichergestellt, dass die Pflanze nicht unter Staunässe leiden kann.

Elatior

25. Februar 2009, 13:20:57 #3 Letzte Bearbeitung: 25. Februar 2009, 13:22:47 von kieron
hallo,

ich tippe mal auf zu viel gießen. eine zami kann man eigentl nich untergießen. also ruhig mal das wöchentl gießen ausfallen lassen und einfach NACH BEDARF wässern... und im winter am besten nur von unten gießen, also wasser in den untersetzer und den rest nach einiger zeit wieder wegschütten!

allerdings kommt es auch so mal für, das blätter absterben. is halt so. auch bei pflanzen is nix für die ewigkeit  ;)

lg

Trine

Hallo Jollyspot,

ich tippe auf zuviel gießen.

Wenn die Stängel schon vertrocknet sind, was auch von zu viel gießen kommen kann, würde ich mir lieber eine neue Pflanze kaufen.  ;)
Eine Zamioculcas brauchst du eingentlich nur alle 2 bis 4 Wochen gießen.


LG, Tanja
LG, Tanja

mammut1

gießen  >>>

"(1x pro Woche)"

oder

"eingentlich nur alle 2 bis 4 Wochen gießen"

falsch!
einzig richtige aussage von "kierion"
"einfach NACH BEDARF wässern.."

Trine

Mammut1, da hast su sicherlich Recht.
Aber wann ist der Bedarf? Bei einer Zamioculcas (im Winter) sicherlich nicht nach einer Woche.


LG, Tanja
LG, Tanja

mammut1

hallo Tanja,

wonach sich der Bedarf richtet ....
ja da muß man/frau eben verschiedene Faktoren berücksichtigen

Topfgröße, Pflanzengröße, Arte des Substrates, ja auch das Wetter hat Bedeutung, Art der Pflanze  usw.

conny0206

hi, ich hab meine zamis jetzt schon länger, hab am anfang auch probleme mit dem gießen gehabt, weil ich es immer zu gut gemeint habe. aber seitdem ich nur mehr alle ein (sommer) bis zwei wochen (winter) gieße, kriegen sie sogar im winter neue triebe!
und wenn mans gießen mal vergisst ist es auch kein problem!
liebe grüße!

Lantanos

Zitatkriegen sie sogar im winter neue triebe


Das wundert mich nicht, die Zamioculcas, die ich kenne, treiben vor allem verstärkt in den Wintermonaten und bilden dann auch Blüten.

Gruß
Horst

Celtin

Zitat von: Lantanos am 26. Februar 2009, 13:25:11
Zitatkriegen sie sogar im winter neue triebe


Das wundert mich nicht, die Zamioculcas, die ich kenne, treiben vor allem verstärkt in den Wintermonaten und bilden dann auch Blüten.

Gruß
Horst


Hi! Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen (bis auf die Blüte, die hatte ich noch nicht!)

Ich finde die "Zissi" ist überhaupt eine sehr pflegeleichte Pflanze!
Ich hatte vor ca. 3 Jahren ein "Baby" für  einen Euro im Baumarkt gekauft und jetzt ist sie ca. 60 cm groß (ohne Topf gemessen) und hat 19 Stängel.

Das zwischendurch mal ein Stängel vergilbt und eingeht, gerade nach Umtopfungsaktionen, finde ich normal.
Liebe Grüße,


conny0206

ich hab mich damals nur gewundert, als ich gleich drei neue triebe entdeckt hab.. aber anscheinend ist das ja normal. freut mich! :) nur blüte hab ich bis jetzt auch noch keine..

Celtin

Zitat von: conny0206 am 27. Februar 2009, 14:59:34
ich hab mich damals nur gewundert, als ich gleich drei neue triebe entdeckt hab.. aber anscheinend ist das ja normal. freut mich! :) nur blüte hab ich bis jetzt auch noch keine..


Hi, conny, die meisten halten eine ZZ doch wegen der prachtvollen Fieder-Blätter, jedenfalls ich. ;D

..obwohl .....eine Blüte wäre schon cool.  ::)
Liebe Grüße,