zamioculcas zamiifolia

Begonnen von conny0206, 07. August 2008, 10:11:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

conny0206

hallo! ich wieder mal ;) hab mir vor einem monat gleich 3 zamis gekauft, die stehen jetzt alle auf verschiedenen fensterbrettern (also verschiedene himmelsrichtungen) und irgendwie bekommen alle gelbe blätter. ich frag mich jetzt nur ob die zu viel oder zu wenig wasser haben oder ob sonst was nicht passen könnte. ansonsten sehen sie nämlich gesund aus..
bitte um tipps!
danke, liebe grüße, conny

Waermflaeschchen

Hi,

hast du sie regelmässig gedüngt?
LG
Waermflaeschchen

Lantanos

Zitatzu viel oder zu wenig wasser


Ja, wie gießt du sie denn? Wie oft, wie viel? Zamioculcas kommen eigentlich mit weniger Wasser gut zurecht, wobei die Wassermenge wie immer von der Umgebungstemperatur und der Pflanzengröße abhängt.

conny0206

dünger!!! das könnts sein! bin nämlich recht sparsam damit - bitte nicht schimpfen  :-[
ich gieß sie mindestens einmal die woche, allerdings nicht zu viel, da ich 1. gelesen hab, dass sie nicht viel wasser brauchen und 2. hab ich in wien noch 2, die gedeihen prächtig, wachsen wie die wilden und werden gleich behandelt..
aber danke für den tipp mit dem dünger :D ich werds mal versuchen!

conny0206

HILFE!!! hab grad zwei stengel von der armen zami in der hand - unten angefault - anscheinend wars doch zu viel wasser (obwohls ich echt nicht viel gegossen hab...)
haben die zwei noch eine chance (ins wasser stellen oder trocknen lassen und dann in erde?) oder kann ich die gleich wegwerfen? :(

Lantanos

Dann topf die Pflanze ganz schnell um und gieße sie erst mal (die nächsten 10-14 Tage) nicht. Wenn die Knolle auch matschig ist, was ich befürchte, kannst sie biotonnen.

Rosebud

08. August 2008, 10:17:11 #6 Letzte Bearbeitung: 08. August 2008, 10:49:34 von Lantanos
Hallo Conny0206, meine Zami wächst nur gut, wenn sie nicht in der Sonne steht, sondern etwas abseits, sonst werden die Blätter zu weich und gelb.

Und bitte, nicht von oben gießen,

Die Zami hat nämlich vor der Wurzel (von oben gesehen) einen kleinen Knubbel), und dann erst kommt die Wurzel, mit der sie das Wasser aufnimmt.

Mir wurde es so erklärt, als meine Zamifolia anfing, zu kränkeln.

Wen Du etwas Zeit hast, gehe mal über den "Suchbutton oben neben Hilfe" und gib Zamioculcas ein.
Da kannste mal sehen, das man auch aus einem einzelnen Blatt nochmal Ableger machen kann.
Also, solange Du noch schöne Blättchen hast, probiere es einfach mal aus... ;D

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

gabriela

Das selbe Phänomen wie deine Zami hatte die meiner Tochter letzte Woche auch....sie konnte 2 Blätter einfach aus der Erde zoppeln..unten abgefault durch zuviel gießen. Hab sie umgetopft und dabei festgestellt, dass der Topf schon ordentlich durchwurzelt war. Hab ihr also bei der Gelegenheit gleich nen etwas größeren Topf gegönnt. Nicht zu groß, denn Zamis wollen schon etwas enger stehen.
Carola...ich gieße meine beiden Zamis immer von oben. Das macht denen nix aus, sie gedeihen prächtig.

conny0206

danke danke meine lieben! werd gleich mal rettungsmaßnahmen einleiten :)
das mit den blättern hab ich mir schon angeschaut, allerdings befürchte ich, dass ich da zu ungeduldig bin! aber wenn nix mehr hilft, werd ich das ausprobieren und dann berichten (in ein paar monaten *G*) obs geklappt hat!
liebe grüße an alle!

Timmy

Die Blätter steckst du am besten irgendwo hin wo du sie vergisst.
Mein Zamiblatt steckte ein Jahr lang in der Erde und hat nix gemacht. Also weder wachsen noch vertrocknen.

(dann ist es leider meiner Mutter zum Opfer gefallen..."Da kommt doch eh nix mehr" ::))
LG Tim

witch

Hi!

Ich möchte mal eine Frage einwerfen: meine Zami bildet keine neuen Triebe, woran könnte das liegen?
Gegossen wird eher selten. Steht neben einem Fenster.
Liebe Grüße von Witch!

conny0206

@ timmy: sowas könnt ich mir bei meiner mutter auch vorstellen :D
aber ich muss die erde in der die blätter stecken doch ab und zu feucht machen oder? sonst kann da ja gar nix wachsen.. nuuur: wie oft ist ab und zu? ;)

Waermflaeschchen

für mich heisst eine Pflanze ab und zu giessen, einmal im Monat. Der Zamioculcas würde ich alle 3 Wochen 1-2 Schnapsgläser Wasser in den Untertopf geben.

Ganz am Anfang meiner Zeit als Floristin haben ich mal 5 Stück zur zuvieles giessen um die Ecke gebracht. Werde nie wieder vergessen, dass man diese Pflanze kaum giessen darf.  :)
LG
Waermflaeschchen

Timmy

@witch:
Wie lange macht sie denn schon "nix"? Bei der Zami kann es schon mal länger dauern bis ein oder gleich zwei neue Triebe kommen.
Und hast du sie vielleicht umgetopft? Soweit ich weiß hat die Zami gerne enge Füße. Und wenn man sie mal in einen größeren Topf umsetzt, dann wachsen erstmal fleißig die Wurzeln und oberirdisch tut sich gar nüscht. ;)
LG Tim

Elatior

ich hätte bei den gelben blättern auch auf zuviel gießen getippt. meine hat das auch mal gemacht. sie hat gelbe blätter bekommen und beim näher hinsehen sah ich dass sie im wasser stand  :o schnell rausgenommen aus dem übertopf und einen untersetzer statt übertopf. jez nach über einem jahr :-/ erholungspause schiebt sie wieder 3 triebe.

das mit dem mangeldem wachstum kenn ich. wie schon geschrieben hat meine über 1 jahr gebraucht um nach dem staunässefiasko mal über ein jahr pause gemacht mit dem wachstum... jez gehts wieder. zamis sind ja eigentl auch nich besonders schnellwüchsig.

ich giesse sie auch von oben... bis jez konnte ich noch keine schäden feststellen ;) regen kommt ja auch von oben  :)