Sind die giftig???

Begonnen von Misaki, 06. April 2008, 20:46:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Misaki

Hallo..

Ich bin eigentlich nur als "Gast" hier und hab eigentlich nur ne Frage bezüglich meiner Zimmerpflanzen.

Ich hab ein drei Monate altes Baby und bin nun beim "Babysicher-Machen" der Wohnung drauf gekommen dass wir ja auch Pflanzen haben die in ihren Töpfen bei uns in Babyreichweite stehen und wollt nun mal Experten fragen ob diese unbedenklich sind wenn die kleine da doch mal was von abzupft und sich in den Mund steckt.


Zamioculcas zamiifolia
und eine Pflanze von der mir mal gesagt wurd sie heißt Ficus... weiß nicht ob es da unterschiediche Sorten gibt - bin eher ein Pflanzenlaie...  :-[

Gedüngt sind die Pflanzen beide nicht und stehen in normaler Blumenerde.

Wie groß ist nun die Gefahr für unsere kleine Maus die von den beiden Pflanzen ausgeht? Vollkommen unbedenklich? Ungefährlich aber trotzdem lieber die Pflanzen weggeben??

Würd mich über Antworten freuen :)

Vielen Dank und lieben Gruß

- Iris  ;)


Timmy

Hallo.
Vom Ficus gibt es viele verschiedene Arten. Schau dich mal hier durch. Allerdings haben alle Ficus-Arten einen giftigen Milchsaft.

Dann gibt es noch eine ganz tolle Giftpflanzendatenbank wo du die Giftigkeit deiner Pflanzen nachlesen kannst.
Hier mal die Infos zur Zami: Klick

Die Blumenerde würde ich lieber irgendwie abdecken. Kleinkinder wühlen ja sehr gerne. ;)
Normale Blumenerde ist in der Regel schon vorgedüngt. Außerdem ist die Keimbelastung in der Erde besonders hoch. Von daher ist es besser, wenn dein Kind nichts von der Erde in den Mund bekommt.
LG Tim

Misaki

Ficus benjamina 'Golden King' ist es..

danke für die Hilfe..

laut der Giftpflanzendatenbank sind beide leicht giftig, also werden sie ausziehen bis die kleine groß genug ist um zu verstehen dass sie pflanzen nicht einfach essen soll. dann hab ich auch nicht die sauerei mit der blumenerde.. :D

auch wenn sich die datenbank auf die giftigkeit für haustiere bezieht: Meistens vertragen tiere sowas ja besser als menschen, also werden die pflänzlis sicher mindestens genauso gefährlich für ein baby sein!



Vielen Dank für deine Hilfe!

Hm *seufz* schade..  ich hab noch nie nen grünen Daumen gehabt aber die beiden sind bei mir ausnahmsweise mal NICHT eingegangen!! und nun müssen sie weg.. :(

Jemand Interesse an zwei hübschen Zimmerpflanzen?? :D

Timmy

Zitat von: Misaki am 06. April 2008, 21:25:07
auch wenn sich die datenbank auf die giftigkeit für haustiere bezieht: Meistens vertragen tiere sowas ja besser als menschen, also werden die pflänzlis sicher mindestens genauso gefährlich für ein baby sein!

Kommt immer auch die Tierart an. ;)
Ich selbst habe Sittiche und da kommt nix in Schnabelreichweite was auch nur ansatzweise unbekömmlich sein könnte. ;)
So klein wie die Tierchen sind kippen die ruck-zuck von der Stange... ;)

Sind die Pflanzen denn sehr groß? Oder kannst du sie vielleicht erhöht stellen, so dass die Kleine da nicht rankommt?
Oder stell die Pflanzen so lange in ein Zimmer in dass das Baby nicht alleine reinkommt. (Badezimmer oder so)
LG Tim

gabriela

Ich würde nicht so voreilig handeln bezüglich der Pflanzen. Erstens hast du ja noch ne Weile Zeit, bis die Kleine krabbelt und sich vielleicht für die Pflanzen interessiert.
Und dann bin ich der Meinung, man sollte nicht alles außer Reichweite für die Kleinsten stellen. Sie müssen auch mit Dingen groß werden, die gefährlich für sie sein können. Sonst lernen sie die Gefahr nicht kennen.
Ich hab auch ein Haus voller Pflanzen gehabt, als meine 2 Mädels noch Babys waren.
Ich hab mir damals gar keinen Kopf gemacht, ob die ein oder andere Pflanze für die Babys gefährlich sein könnte.
Meine große Tochter hat sich nie für interessiert und meine Kleine wollte mal in der Erde wühlen.
Habs ihr verboten, immerwieder. Irgendwann hat sie es kapiert.
Es ist doch schöner, wenn man seinen Kindern etwas beibringen kann, als alle Gefahren aus dem Weg räumen.
Da müsste man alles um sie herum zubinden, festkleben, sterilisieren, abschließen, etc!

Meine Meinung ;)