Zamioculcas zamiifolia ist krank ?!?

Begonnen von keinen_grünen_daumen, 29. Dezember 2007, 16:06:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

keinen_grünen_daumen

Meine Zamie steht relativ dunkel und wurde wenig gegossen.

Jetzt stelle ich fest, dass trotzdem über den den Knollen, aus denen die Blattstengel sprießen, die Verdickung braun wird und verfault (?) ist; Ergebnis: die Blattstengel fallen um.
Mit der Verdickung meine ich den unteren Teil des Blattstengels - NICHT die Knolle im Boden selber.

Bitte um Hilfe.  :-[

Nina

Hm... liebe/r Keinen-grünen-Daumen

Da solltest du schon mal genauere Angaben zum Standort und der bisherigen Pflege machen. In welchem Substrat steht die Zami und welchen Temperaturen wurde sie ausgesetzt? Hat der Topf unten Abzugslöcher und besteht die Gefahr der Staunäße? Das sind alles Fragen die geklärt werden sollten, bevor hier irgendwer eine Diagnose in´s Blaue stellen kann...

Auf den ersten Blick scheint es ein Kälteschock einhergehend mit Staunäße und zu wenig Licht zu sein!(Ist aber nur mal eine Diagnose in´s Blaue ;))

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

keinen_grünen_daumen

Vielen Dank Nina,

also bestimmt keine Staunässe - wird wirklich selten gegossen - hat sie ja auch lieber  :)
Löcher sind natürlich im Topfboden, so dass im Falle einer Überwässerung dieses abfließen kann.
Substrat ist grober Mulch (ähnlich wie Orchideenerde) mit Pflanzerde.
Der Standort ist zweiseitig belichtet - steht im Flur -, aber nicht dunkel - und sie ist schon gar keiner Sonne ausgesetzt.

Ein erster Hinweis von Dir - der Kälteschock - könnte die Lösung sein, da wir vor etwa 2 Wochen umgezogen sind.

Einsweilen vielen Dank - für weitere Tips für diese an sich dankbare und bisher (seit 2 Jahren) pflegeleichte Planze bin ich natürlich dankbar.

Grüße
Rainer = der mit keinem grünen Daumen   ;D

Lantanos

Hallo Rainer,

abgesehen von den Ursachen - der von Nina angesprochene Kälteschaden klingt plausibel, da Zamioculcas eine wärmeliebende Pflanze aus den Steppen Ostafrikas ist - mir scheint der Standort einfach zu dunkel zu sein. Zamis vertragen Halbschatten, das bedeutet hell bis sehr hell und keine direkte Sonne; allerdings fühlen sie sich an einem wirklich hellen Standort, ruhig in der Sonne, wesentlich wohler und kommen dort auch zur Blüte.

Hier taucht wieder einmal das alte Problem "hell" auf: Was dir vielleicht nach ausreichendem Licht erscheint, ist für Pflanzen absolute Dunkelheit und da funktioniert die Photosynthese nicht mehr - der Motor, der Pflanzen am Leben erhält. Mein Tipp, oder meine Bitte: Stelle sie an einen warmen und hellen Standort, versorge sie 14-täglich mit Wasser und gib ihr während der Vegetationsperiode regelmäßig Dünger.

Gruß
Horst

lexer

hallo kgd

habe festgestellt, das zz noch schlimmer als auf kälte auf schnelle temperaturschwankungen reagieren. habe mal zwei umgezogen, die eine aus der kälte direkt in die wohnung, die andere erst eine weile im treppenhaus stehen lassen. jene, welche im treppenhaus stand, hats schadlos überstanden.

mammut1

immer das leidige thema licht mit "schatten" - empfehlungen

und dann auch noch das gießen

hier mal jeweils ein artikel darüber

1. schatten
http://www.hydrotip.de/friends/show_article.php?uid=298

2. gießrhythmus
http://www.hydrotip.de/friends/show_article.php?uid=930