Frage zum Thema "Düngen im Winter"

Begonnen von Norbi2k, 06. September 2010, 15:24:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Norbi2k

06. September 2010, 15:24:42 Letzte Bearbeitung: 06. September 2010, 15:42:05 von Norbi2k
Hallo allerseitz.

Ich habe da mal eine frage an euch zum o.g. Thema.

Ich besitze eine Dracaena Massangeana , Dracaena Marginata, Yucca aloifolia,
und eine Zamioculcas zamiifolia.

Ich besorgte mir heute vorsichtshalber einen neuen Dünger.
Den Compo Vitanica Meeresalgenextrakt.

http://www.schneckenprofi.de/sparkombi-gruenpflanzen-duenger-erde.html?id=pv2wAJAa&mv_arg=cc%3d1801202600000&mv_pc=559

Das ist der Dünger.

Jetzt gibt es aber zum thema düngen 2meinungen, wo relativ unschlüssig für mich jetzt ist, was zutun ist.

Auf der Flasche des Düngers steht "März-Oktober 1x wöchentlich düngen, 6ml auf 1 liter, 11ml auf 2Liter, 16ml auf 3liter".
"November - Februar 1xMonatlich Düngen, mit den selben misch verhältnissen"

Der Verkäufer vom Hornbach , aber auch einige leute hier sagten bereits, das man definitiv nicht von November-Februar/März Düngen soll/Darf.

Jetzt gibt es aber wiederrum hier im Forum menschen, die sagen "Aus fachlicher sich ist das Düngen in den Wintermonaten notwendig".

Jetzt bin ich ratlos und weis nicht was ich machen soll.
Ich habe jetzt erst am Donnerstag frische Erde in die Töpfe gegeben.
Dementsprechend werde ich jetzt sowieso nicht Düngen. Auch habe ich eine Kranke Dracaena Massangeana die ich, denke ich, sowie nicht Düngen darf.
Sie sollte sich ja erst erholen.

Allerdings wird die Erde der anderen Pflanzen, und deren Nährstoffe in vieleicht 2-3Monaten aufgebraucht sein. Also müsste ich, WENN man düngen muss, Spätestens Mitte Dezember ja anfangen zu Düngen....

Nur soll ich jetzt ab Dezember düngen, oder nicht ?
Wäre um hilfe sehr dankbar.

Sry mir fällt da noch was ein :

Der Hersteller Compo sagt, 6ml Dünger auf 1liter wasser/Wöchentlich.
Eustoma meinte aber mal zu mir, Bewässerungsdüngung sei besser.
Sprich bei jedem Giesvorgang gleich mit zu düngen. Das wären bei meinen Pflanzen in den Sommermonaten im schnitt 2x/Monat.
Bei den Pflanzen hier im Lexikon steht aber :

Dracaena Massangeana : Dünger:  in der Wachstumszeit alle 14 Tage 0,2%ig. = Ergo : 2ml dünger auf 1l Wasser.

Dracaena marginata : Dünger:  in der Wachstumszeit alle 14 Tage 0,1%ig. = Ergo : 1ml dünger auf 1l Wasser.

Yucca : Dünger:  im Wachstum bis ca Ende August alle zwei Wochen 0,2%ig.
= Ergo : 2ml dünger auf 1liter wasser.

Zamioculcas zamiifolia  : Dünger:  Alle 3 Monate ein Düngestäbchen.. = Ergo : ?? In Flüssigdünger kann man das nicht um rechnen oder ? Sollte ich also für die Pflanze dann Düngerstäbchen verwenden ?

Wie man sieht, alles total unterschiedliche angaben zu jeder Pflanze. An was halte ich mich denn jetzt am besten ? An das Lexikon ? Pauschal bei jeder Pflanze von 2ml auf 1Liter wasser ( Also 0,2%ig ) ? Oder mach ich das so wie es auf der Compo flasche steht, sprich 6ml auf 1Liter wasser ?

Jk half mir da mal indem sie sagte, sie verwende das wie es auf der Hersteller Packung gesagt wird. Aber dann macht sie nur maximal 1/2 bis 1/3 von der vorgeschlagenen menge. Das wären also wieder die 0,2%.


Liebe Grüße
Norbert

Rafael

06. September 2010, 19:00:04 #1 Letzte Bearbeitung: 06. September 2010, 19:40:04 von Rafael
Also ich dünge in der Wachstumszeit bei jedem Gießen, natürlich dann mit niedrigerer Konzentration als der Hersteller will.
In der Ruhezeit ist düngen meines Erachtens Schwachsinn. Bei Sukkulenten, die im Winter zum Teil nicht mal gegossen werden, erklärt sich das wohl auch von selbst.
Bei den anderen gilt, das richtige Verhältnis von Licht, Wärme, Wasser und Nährstoffen beizubehalten. Sprich: bei weniger Licht, was im Winter nun mal gegeben ist, werden auch weniger Nährstoffe gebraucht,  und dass man weniger gießen muss, sieht man wohl auch.
Wenn dieses Verhältnis gestört wird, vergeilen Dir die Pflanzen.

Und wenn die eustomas dieser Welt erzählen, dass man eigentlich das ganze Jahr durchdüngen soll, dann haben sie wahrscheinlich ihre Gärtnerei mit Kunstlicht und ganzjährig gleichbleibenden Bedingungen im Kopf...

In erster Linie würde ich mir an Deiner Stelle einfach mal weniger Gedanken machen. Ist ja nicht so, dass Du irgendwelche hochempfindlichen Pflanzen hättest, lass die einfach mal machen und versuch, sie nicht totzupflegen.
Es werden mehr Pflanzen totgegossen als vertrocknen und es werden mehr Pflanzen totgedüngt als verhungern.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Norbi2k

Vielen dank für deinen Beitrag Rafael.

Ok gut. Dann lass ich das mit dem Düngen von Nov-Feb/März.
Und fange erst nächsten Frühjahr an.

Du meintest : "Also ich dünge in der Wachstumszeit bei jedem Gießen, natürlich dann mit niedrigerer Konzentration als der Hersteller will".

Sollte ich mich also nach dem Lexikon hier halten und die 0,1% / 0,2% auf 1L Wasser anwenden ?

Wie mach ich es dann aber bei der Zamioculcas zamiifolia ? Weil da steht ja nur : 1Stäbchen alle 3Monate. Sollte ich das dann genau so auch machen ? Oder auch hier mit Flüssigdünger arbeiten ? Z.b. alle 4wochen mal 1ml dünger verwenden ?

Ich kann dir schon was abgewinnen bei deiner Aussage mit dem Tot Giesen / Tot Düngen etc. Deswegen würde ich das halt dann wirklich so machen wie es im Lexikon steht. ich denke auch das 1ml im Monat nicht viel sein wird. Ich pfeffer ja nicht gleich einen ganzen Liter beim Giesgang rein ;) vllt 1/4 liter c.a. Also wären die so 0,25ml. das alle 2Wochen wäre ja nicht zuviel.

Kannst du das so bestätigen ? Wenn ja, dann bleibt nurnoch die frage wegen der Zamioculcas zamiifolia ;)

Liebe Grüße und besten dank
Norbert





jK

Norbert, das Problem beim Düngen in voller Konzentration ist folgendes:
Zu hohe Konzentration an Dünger verbrennt die Wurzeln, mit voller Konzentration sollte man nur gut durchtränkte Wurzelballen düngen, niemals schluckweise auf einen gut angetrockneten Wurzelballen.

Du hast auch heute viel Geld für teuren Markendünger ausgegeben, schau Dir mal die Zusammensetzung vom preiswertesten Flüssigdünger an, den es gibt... da ist nicht wirklich ein Unterschied.

Ich schrieb Dir ja auch schon, dass man Pflanzen sehr rasch zu Schaden düngt... weniger ist oft mehr... das schrieb ich Dir auch.... und eine Erfahrung hier im Forum die hat mich gelehrt, dass viel mehr Leute ihre Pflanzen durch zu viel betüddeln umbringen, als welche die sie durch zu wenig Beachtung umbringen.

Nur meine Gedanken gerade dazu

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

pinkgrapefruit

hallo
wenn ich mal meine meinung los werden darf :)
düngen wird so oder so überbewertet gerade von gärtnern und ähnlichen fachleuten...
wobei ich nix gegen fachleute sagen will, bitte niemand falsch verstehen.

aber für eine pflanze ist und bleibt das wichtigeste das licht und dann das wasser...schlicht und ergreifend weil pflanzen von der photosynthese leben
und jede pflanze hat da ihre eigenen ansprüche wie wir wissen...
in der natur (da kommen alle unsre grünen freunde ja her *g*)
bekommt eine pflanze auch keinen dünger...sie bekommt nur neue nährstoffe dadurch, dass laub oder früchte entweder von ihr selbst oder von einer anderen pflanze verrotten oder als abfallprodukt von im bodenlebenden bakterien...gut vielleicht auch mal von einem toten tier , das verrottet...aber sonst?gibts da nicht viel...
also wie paracelsus sagte : alles ist gift nur die dosis machts....und wie rafael sagte: nicht tot pflegen.....weniger ist mehr...:)  achja und düngerhersteller wollen mit sicherheit möglichst viiel verkaufen hehe :-)

Lantanos

Zitatsie bekommt nur neue nährstoffe dadurch, dass laub oder früchte entweder von ihr selbst oder von einer anderen pflanze verrotten oder als abfallprodukt von im bodenlebenden bakterien


Bei Freilandpflanzen mag das ja gelten, aber bei denen, die im Topf stehen müssen???

Zitataber für eine pflanze ist und bleibt das wichtigeste das licht und dann das wasser


Und woher sollen die notwendigen Nähstoffe kommen, die irgendwann ausgeschwemmt oder verbraucht sind???

Zitatachja und düngerhersteller wollen mit sicherheit möglichst viiel verkaufen hehe


Ja hehe, sicher wollen die davon leben, aber nicht nur aus rein raffgierigem Hintergrund, sondern weil sie, im Gegensatz zu dir, über Pflanzen Bescheid wissen. Verbreite doch bitte nicht solchen Unsinn: Pflanzen, die im Topf stehen, brauchen nun mal regelmäßig Nährstoffnachschub, woher sollen die denn auch kommen.

Gruß
Horst

pinkgrapefruit

wenn du richtig gelesen hättest hättest du gemerkt, dass ich mich aufs freiland bezogen habe

Lantanos

06. September 2010, 20:47:23 #7 Letzte Bearbeitung: 06. September 2010, 21:04:03 von Lantanos
So? Wo? Ich dachte, wir reden hier über Zimmerpflanzen... Zumindest zielte die Frage von norbi darauf hin.

Norbi2k

@JK :

Vielen dank für die erklärung. Ich lerne ja genau durch solche erklärungen dazu :) Also verstehe ich das thema immer besser. Mit dem Dünger hast sicherlich auch wieder recht. Aber mir war das heute relativ egal.Nicht weil ich heute nacht reich wurde , sondern weil ich mir dachte "mensch, jetzt machs richtig und eier nicht so rum" ;) auch wenn ich heute mit mindestens 3Euro zuviel raus bin.Aber ich weis zumindest das ich jetzt was gescheites da habe.

@Pink :

Entschuldige, aber auf deinen Post kann ich nicht eingehen,da du mir was über Birnen erzählt hast wobei ich nach Äpfeln gefragt habe ;)

@Lantanos : Danke. Auch dadurch bekam ich nochmal eine gewisse anschtsweise ;)

@all :

Ich verstehe auf was ihr aus seit. Weniger ist mehr. Zuviel ist Zuviel ;)
Sowohl beim Wasser, als auch beim Düngen. Ich verstehe das :)

Nur :

Ihr müsst euch in einen laien kopf hinein setzen, der versucht zu lernen/verstehen/umzusetzen/irgendwann besser zu wissen als heute.
und lieber frage ich nach bis wirklich alle fragen beantwotet sind.Auch wenn ihr mich danach hasst :D Nur so kann ich spätern anderen Usern hier auch helfen :) und JK gilt mein besonderer Dank!

Ich möchte nochmal kurz auf das Düngen zurück kommen :

Wie gesagt, ich verstehe das weniger mehr ist. Nur kann ich jetzt immernoch keinen schluss so 100%ig ziehen.

Was ich bis dato verstanden habe ist : Die 6ml , was Compo angibt auf 1Liter wasser, ist zuviel. Auf der anderen Seite lese ich im Lexikon unter Düngen, 0,1% auf 1Liter alle 14tage. das wären ja gerademal 1ml. ich kann mir das halt gedanklich nicht vorstellen. Ich habe ne Spritze hier von 1-5ml.
ich kann 1ml haargenau ziehen und ins Wasser tröpfeln lassen. 1ml.....das iss ja optisch garnix....

deswegen verstehe ich nicht wie eine Pflanze , bei mir und meinem giesverhalten, mit c.a. 1,5ml im monat klarkommt. Und schon garnicht kann ich mir vorstellen, dass das dann bei mir gerademal 0.75ml alle 14 tage sind und der Pflanze DAS ausreicht ? mir freude macht und vor sich hin wächst mit satten Blatt grün. wegen 0.75ml !?

unglaublich wenn ja.....

P.s. Bitte sagt mir noch was mit der Zamioculcas ist mit dem düngen. Zwecks dem Stäbchen etc:) Bitte..

Liebe Grüße
Norbert



Lantanos

Warte mal, was Eustoma dazu sagt, der ist gerade online und der kennt sich damit mehr als gut aus, als Profi.

Rafael

07. September 2010, 04:02:22 #10 Letzte Bearbeitung: 07. September 2010, 04:15:08 von Rafael
ZitatDu meintest : "Also ich dünge in der Wachstumszeit bei jedem Gießen, natürlich dann mit niedrigerer Konzentration als der Hersteller will".

Sollte ich mich also nach dem Lexikon hier halten und die 0,1% / 0,2% auf 1L Wasser anwenden ?

Wie mach ich es dann aber bei der Zamioculcas zamiifolia ? Weil da steht ja nur : 1Stäbchen alle 3Monate. Sollte ich das dann genau so auch machen ? Oder auch hier mit Flüssigdünger arbeiten ? Z.b. alle 4wochen mal 1ml dünger verwenden ?

Ich kann dir schon was abgewinnen bei deiner Aussage mit dem Tot Giesen / Tot Düngen etc. Deswegen würde ich das halt dann wirklich so machen wie es im Lexikon steht. ich denke auch das 1ml im Monat nicht viel sein wird. Ich pfeffer ja nicht gleich einen ganzen Liter beim Giesgang rein vllt 1/4 liter c.a. Also wären die so 0,25ml. das alle 2Wochen wäre ja nicht zuviel.

Kannst du das so bestätigen ? Wenn ja, dann bleibt nurnoch die frage wegen der Zamioculcas zamiifolia
Was Deine Sucht nch irgendwelchen Konzentrationsprozentangaben angeht, da hab ich mich nie mit befasst - und meinen Pflanzen geht's gut, obwohl das eine oder andere weitaus empfindlicher ist als Deine Drazänen und Yuccas ::)
Wenn ich sage, mit schwächerer Konzentration, dann ist alles relevante gesagt. Wenn der Hersteller zB meint, alle 2 Wochen eine halbe Verschlußkappe, dann ziehe ich davon erst mal so ca. ein Viertel bis Drittel ab, das der Hersteller vllt zu gut meint. Und da ich öfter als alle zwei Wochen dünge, nehm ich vom hypothetischen Restwert ca. die Hälfte, sodass ich auf insgesamt irgendwo zwischen 1/4 bis 1/2 der empfohlenen Menge komme. Hängt auch ein wenig von den versorgten Pflanzen ab.
Das relevanteste Wort in obigem Absatz ist ca. ... Solange die Pflanze nicht überdüngt wird, wird sie nicht dran sterben, wenn mal ein Schlückchen mehr oder weniger dran ist. Der Großteil meines Grünzeugs steht derzeit auf dem Balkon, wird durch Regen versorgt und daher überhaupt nicht gedüngt - und wuchert. Damit wird eventuell doch zuviel vorhandenes Düngesalz vor der bald anstehenden Ruhephase verbraucht bzw. ausgespült, was auch mal ganz gut tut.
Ansonsten: wie ich schon sagte, das Verhältnis beachten. Im Winter mit wenig Licht wenig gießen, wenig bis gar nicht düngen (wenig, wenn die eine oder andere Pflanze offenbar mit dem Restlicht was anfangen kann und unbekümmert weiterwächst); im Frühling langsam wieder anfangen; wenn es heiß und trocken ist, viel gießen UND viel düngen, usw. Pauschalisieren hilft da außerhalb eines voll automatisierten Betriebes nix.
Du brauchst auch für die Zamioculcas keine extra Düngestäbchen oder was weiß ich was. Auch die kannst du wöchentlich mit geeignet schwach konzentrierter Lösung gießen. Das klappt bei mir selbst mit den ach so salzempfindlichen Maranten... Nicht übertreiben und gut is.
Dass da was von Düngestäbchen im Lexikon steht, kann auch einfach mal damit zusammenhängen, dass derjenige, der den Eintrag verfasst hat, nun mal bevorzugt mit den Dingern statt mit Flüssigkrams arbeitet... Nimm also nicht alles zu wörtlich, übertüddel die Pflanzen nicht und bevor Du das nächste Mal in irgend 'n Gartencenter gehst, nimm das "bitte rauben Sie mich aus"-Schild ab.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Norbi2k

Ja gut ok. dann hab ich verstanden was du sagen willst.
Ich will sie halt nicht tot düngen. Auf der anderen seite will ich sie aber auch nicht , nicht düngen ;) Und ich habe ebend keine erfahrung bis jetzt mit dem düngen. Also auch keinen anhaltspunkt.

Nacher Pfeffer ich da ( Übertrieben gesagt ) 10ml dünger auf 200ml wasser und sie sterben. Wiederrum mach ich vllt 1ml auf 1liter, und es bringt denen nichts, weil es VIEL zu wenig ist...ergo hätte ich mich schenken können.

Aber jetzt hab ich ja einen anhaltspunkt. Habe dich und JK verstanden.
werde einfach ein mittelding machen.

Hersteller sagt : 6ml/7Tägig. Auf 1Liter Wasser
Lexikon sagt : 2ml/14Tägig. Auf 1Liter Wasser.

so, und wenn ich jetzt , wie es bei mir der fall sein wird, im schnitt 14tägig giesen muss, dann mach ich einfach nicht die insgesamt 12ml, was es ja wäre nach 2wochen l.t. Hersteller, aber ich mach auch nicht die 2ml was das lexikon sagt, sondern einfach bspw 4ml.

Also einfach ein mittel ding. Ich habe verstanden ;) Hauptsache nicht zuviel ;)

Und "nicht zuviel" konnte ich euch ja auch abgewinnen. 6ml vom hersteller sind sehr gut gemeint. also bisschen drunter halten. Aber auch bisschen mehr als hier im Lexikon :) 

Danke für die erläuterung.
Norbert

jK

ZitatHersteller sagt : 6ml/7Tägig. Auf 1Liter Wasser
Lexikon sagt : 2ml/14Tägig. Auf 1Liter Wasser.


Wenn das da so im Lexikon steht, dann ist das eine saublöde Formulierung und eigentlich eine nichts sagende Angabe... außer dass der Schreiber wohl seinen Dünger so dosiert oder es irgendwo einfach abgekupfert hat.

Bei den fertigen Konzentraten von Flüssigdünger wirst Du wohl sehr verschiedene Angaben von ml./Mischverhältnissen finden ... aus dem ganz einfachen Grund weil auch die Dünger in verschieden starker Konzentration sind.

Aus dem Grund habe ich ja auch irgendwo an Dich geschrieben, dass ich für die Drachen die halbe bis 1/3 Konzentration der vom Hersteller empfohlenen Dosierung nehme und bei jedem Gieß. bzw. Tauchvorgang verwende .... eben auch aus dem Grund, weil man auf sehr trockene Wurzelballen keinen Dünger aufbringen sollte, da die Gefahr von Verbrennungen sehr hoch ist.
Von den Herstellern wird oft empfohlen nur Dünger auf den gut angefeuchteten Wurzelballen zu geben und da Du ja nun die Gegebenheiten bei Drachenbäumen kennst, kannst Du Dir wahrscheinlich vorstellen, warum ich das nicht so mache.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Norbi2k

Zitat von: jK am 09. September 2010, 19:22:55
ZitatHersteller sagt : 6ml/7Tägig. Auf 1Liter Wasser
Lexikon sagt : 2ml/14Tägig. Auf 1Liter Wasser.


Wenn das da so im Lexikon steht, dann ist das eine saublöde Formulierung und eigentlich eine nichts sagende Angabe... außer dass der Schreiber wohl seinen Dünger so dosiert oder es irgendwo einfach abgekupfert hat.

Bei den fertigen Konzentraten von Flüssigdünger wirst Du wohl sehr verschiedene Angaben von ml./Mischverhältnissen finden ... aus dem ganz einfachen Grund weil auch die Dünger in verschieden starker Konzentration sind.

Aus dem Grund habe ich ja auch irgendwo an Dich geschrieben, dass ich für die Drachen die halbe bis 1/3 Konzentration der vom Hersteller empfohlenen Dosierung nehme und bei jedem Gieß. bzw. Tauchvorgang verwende .... eben auch aus dem Grund, weil man auf sehr trockene Wurzelballen keinen Dünger aufbringen sollte, da die Gefahr von Verbrennungen sehr hoch ist.
Von den Herstellern wird oft empfohlen nur Dünger auf den gut angefeuchteten Wurzelballen zu geben und da Du ja nun die Gegebenheiten bei Drachenbäumen kennst, kannst Du Dir wahrscheinlich vorstellen, warum ich das nicht so mache.

LG
jK



In den letzten Tagen kam ich auch dahinter, das es ebend für ihn-im lexikon- Das richtige mischverhältnis gewesen sein muss. Das habe ich die letzten beiden tage eh mal bisschen überdacht ;) Und das ich keinen Dünger ohne Wasser reinkippen soll, das weis ich spätestens jetzt. Hätte ich zwar eh nie gemacht, aber jetzt weis ich ja auch warum ich es nicht machen sollte..

Nur :

Mein Flüssigdünger Hersteller ( Compo ), gibt diese für mich seltsam hohe konzentration wöchentlich an. also jede Woche 6ml.
Ich giese ja aber garnicht, ( jetzt aus wissen & erfahrung, die ich selber gemacht habe mit den drachen ) jede woche. sondern bspw nur alle 14Tage im schnitt.

Wie rechne ich aber jetzt sowas ? Ich weis weniger ist mehr und ich ziehe die großzügigkeit des herstellers um sagen wir mal 50% ab. jetzt ergeben sich aber für mich, und mein giesverhalten, 3 Rechnungen. Und das irritiert mich.

Rechnung 1 (Hersteller orentiert) : jede woche 6ml. = Ich ziehe jetzt davon 50% ab und verwende nurnoch 3ml/Woche. = Ich giese aber nicht jede woche. Ebend wie gesagt weil wöchentlich giesen zuviel ist bei mir.

Rechnung 2 : Ich giese jetzt 14tägig. d.h. bei jedem giesvorgang dünge ich mit. Jetzt ist die Rechnung : 12ml dünger auf 1liter.(12ml 14tägig, weil ich in Woche 1 garnicht gegossen habe). Jetzt kürze ich wieder 50% und komme auf 6ml/14Tägig. = Ist das jetzt aber nicht viel zu viel ?

Rechnung 3 : Ich behalte die 6ml vom hersteller, tu aber gedanklich so, als ob das auf 14tägig bezogen wäre. Kürze diese um 50% und Kippe nurnoch 3ml dünger auf 1liter wasser, 14tägig, in die kanne. = Ist das nicht viel zu wenig ? Ich weis weniger ist mehr. Und hauptsache nicht überdüngen. Aber ist das nicht ZU wenig und bringt der pflanze kaum was ?

Das macht mir gedankliche schwierigkeiten. Ich brauche ja nen anhaltspunkt um das Später mit der Erfahrung zu verfeinern. Aber diese Wöchentliche dünger angabe von Compo macht mir da im Kopf Probleme, weil ich ja nicht 7 sondern 14tägig giese....

WENN compo das jetzt auf 14tägig beziehen würde, hätte ich garkein stress.
Weil dann sag ich einfach : ok, 25-50% weniger als compo sagt und fertig.
Aber so ist es schwer ;) Vielleicht kannst du/ihr mich da ja mal aufklären;)

Liebe Grüße
Norbert








jK

Hallo Norbert,

Zitat von: jKdass ich für die Drachen die halbe bis 1/3 Konzentration der vom Hersteller empfohlenen Dosierung nehme und bei jedem Gieß. bzw. Tauchvorgang verwende .


schreib ich Dir oben, mehr als Dir sagen wie ich es mache kann ich nicht...

Zitat
weil man auf sehr trockene Wurzelballen keinen Dünger aufbringen sollte,


bezieht sich nicht auf die Düngerkonzentration pur, sondern auf die vom Händler angegebene Dosierung.

Würde also in Deinem Fall konkret bedeuten bei 6ml auf 1 l Wasser auf einen ziemlich trockenen Wurzelballen = Verbrennungsgefahr für die Wurzeln.


und btw. das was außer der Dosierung auf der Düngerflasche steht, das lese ich mir gar nicht erst durch.

LG
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D