Zamioculcas - Gelbe Blätter am neuen Trieb

Begonnen von Mephisto1986, 04. September 2010, 13:28:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mephisto1986

Hallo, Leute!

Ich habe ja bisher noch nie ein Problem mit einer meiner drei Zamioculcas gehabt, das ist ein echtes Novum. Aber meine ,,Große" macht mir ein wenig Sorgen seit 2 Wochen.
Sie steht in der Ecke und bekommt links von einem Dachfenster (Osten) und rechts von einem Erkerfenster (Südost) und teilweise von hinten (West) Licht. Seit sie bei mir ist, hat sie 5 neue Triebe innerhalb eines Jahres bekommen. Darauf war ich bisher auch sehr stolz. Allerdings werden am zuletzt gewachsenen großen Trieb die Blätter an der Spitze nacheinander heller/gelblicher, bekommen eine sehr grobe ledrige Struktur und fallen dann ab. Auf diese Weise hat der letzte Trieb schon 3 Blätter verloren. 2 weitere kleine zuletzt gewachsene Triebe fangen jetzt auch damit an.

Basisdaten:
Zamioculcas Zamiifolia
Kauf: September 2009
Höhe: längste Triebe 80cm
Bewässerung: Von unten, ca. alle 7-14 Tage
Düngung: NPK, alle 14 Tage mit dem Gießwasser
Standort: 2 Ostfenster in 2m Entfernung

Habt ihr eine Ahnung, weshalb die neuen Triebe Blätter verlieren? Zu wenig Wasser? Gegen zu viel spricht ja, dass es den anderen prächtig geht.

Meinen anderen Zamis geht es bei ähnlicher Pflege hervorragend. Die mittlere will bloß nicht mehr wachsen, seitdem sie 2 neue Triebe geschoben hat. Und die Kleine, die ich für 2 Euro vor der Vernichtung gerettet habe, hat aus ihren mickrigen 3 Stengelchen 11 Triebe gemacht. Steht allerdings auf dem Fensterbrett.


Liebe Grüße

Timo

PS: Auf den Fotos sieht es etwas düster aus, das liegt daran, dass ich gerade die Rollläden etwas runtergemacht habe wegen der prallen Sonne.
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

ulli.92

Keine Ahnung ehrlich gesagt, ich hätte ja auch auf zu viel Wasser getippt.
Ich habe auch so eine Zicke, hab sie dieses Jahr getopft, ihr den hellsten Standort in der wohnung gegeben und furztrocken gehalten. Siehe da, sie hat 4 neue triebe bekommen. Da dachte ich, im Wachstum brauchen die sicher wasser, hab gegossen und wie dankt sie es mir??? Die alten Triebe bekommen alle gelbe Blätter...
von daher scheinen die mir sehr sensibel zu sein... und sie wird von nun an gar nicht mehr gegossen, also nur noch alle 3 monate...

Norbi2k

06. September 2010, 16:00:07 #2 Letzte Bearbeitung: 06. September 2010, 16:02:35 von Norbi2k
Hi,

ich habe ebenso die Zamioculcas. Ich hatte gleich 2stck gekauft und in einen topf. waren satt Grün und waren insgesamt 23Stämme. Anfangs, die ersten paar monate lief auch alles top. Dann traten genau die selben symptome wie bei dir auf. Nach c.a. 8wochen waren es nurnoch 17Stämme. weil alle Blätter vergelbten und danach abfielen.

Erst als ich sie mal aus dem Topf nahm, sah ich, das die Erde im unteren drittel des Topfes sehr nass war. Aber du sagst ja sie wird sehr trocken gehalten bei dir.

Du kannst mal folgendes testen :

Der Stamm, der jetzt die gelben Blätter schmeißt..lass den mal ein Paar tage drinnen. Und wenn du den Stamm dann ganz locker mit 2fingern (daumen und zeigefinger ) Aus der Erde ziehen kannst, und der Stamm unten verfault aussieht, weist du, das es doch mal zuviel wasser war.

Seitdem ich das mal herausgefunden habe vor kurzem, kommt kein einziges gelbes Blatt mehr ;)


Mephisto1986

Hey,

danke erstmal! Ich kann's mir echt nicht erklären, weuil es allen älteren Trieben gut geht, die haben nix, das sind nur die beiden, die zuletzt gekommen sind. Der Stamm steckt fest im Boden, da ist nix weggefault denke ich. Hab grad den Topf nochnmal hochgenommen und den Finger in fast alle Öffnungen unten gesteckt, fühlt sich recht trocken an...


Wie ärgerlich...


Was ist aus deiner Zami denn geworden, Norbi?

LG

Timo
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

Norbi2k

Hallo,

aus meiner Zami ? Sie steht mitlerweile 1A da. also so c.a. ;)

Ich hatte sie , wie gesagt, viel zu viel gegossen. Und als ich dann meine 6stämme verloren habe, kam ich auf die idee die mal nicht zu giesen.
Das war vor c.a. 4wochen. Seitdem habe ich sie nichtmehr gegossen, und alle Blätter/Stämme sehen Top aus. Jeder Stamm sitzt, wie bei dir, Bombenfest drinnen.

Sonst konnte ich im schnitt jede woche 1Stamm rausziehen der untenrum total verfault war. Aber seit c.a. 4Wochen ist das nichtmehr so.

Ich habe die letzten tage auch sehr viel gelernt über meine Zimmer Pflanzen.
Dementsprechen dürfte da jetzt nixmehr anbrennen in zukunft :)

Falls sich aber doch mal was ähnliches wieder bilden sollte, dann werde ich dir bescheid geben. Vielleicht hab ich ja dann ne lösung parat.

Lg
Norbert