Gelber Trieb an der Zamioculcas Zamiifolia

Begonnen von Mephisto1986, 21. Mai 2010, 17:48:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mephisto1986

Hallo, liebe Pflanzenfreunde,


Ich habe da eine Frage zu meiner kleinen Zamioculcas zamiifolia. Ich habe die ,,Kleine" aus einem Gartencenter in Ratingen gerettet, dort stand sie kümmerlich in einem Topf, den sie schon längst selbst zersprengt hatte und mit nur ein paar Trieben. Ich habe das arme Ding nicht stehenlassen können und sie für 2 € gekauft.

Hintergrund
Zamioculcas zamiifolia
Alter: 6 Monate
Höhe: 25cm
Substrat: Zimmerpflanzenerde
Bewässerung: Von unten, alle 12-17 Tage
Düngung: Ca. alle 30 Tage in der Wachstumszeit
Standort: Ostfenster, morgens vollsonnig, mittags sehr hell, nachmittags halbschattig
Frage: Sie treibt seit ungefähr 3 Wochen enorm aus. Der linke dickere Trieb ist neu, sie bekommt einen neuen, der sich gerade entfaltet, und zwei weitere entkapseln sich gerade. Einige der etwas älteren Triebe werden allerdings gelblich, das kenne ich von meinen anderen beiden Zamis gar nicht. Fallen die ab wegen des Alters? ,,Wirft" sie die absichtlich weg? Oder liegt es daran, dass sie Zami morgens vollsonnig steht und danach sehr hell, ist es ihr dort zu heiß, zu sonnig?

Horst, du bist ja da glaub ich der Spezialist und Experte, vielleicht weißt du ja, was da Sache ist. Ich hatte es bisher nur mit meinen sehr gut wachsenden großen und mittleren Zami zu tun :-D


Liebe Grüße

Mephisto
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

Philodendron

Hallo Mephisto,
ich bin zwar nicht Horst,  ;D, besitze aber auch seit längerem eine Zamioculcas zamiifolia. Bei mir ist es auch einmal vorgekommen, dass ein Blatt (Trieb) komplett gelb geworden ist und in der Folge abgestorben wobei ich einen Zusammenhang zu zu häufigem, bzw. zu viel, Gießen erkennen konnte. Ich gieße seitdem nur mehr, wenn das Substrat mehr oder weniger staubtrocken geworden ist. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit gelben Blättern.

Philodendron
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Mephisto1986

22. Mai 2010, 13:09:57 #2 Letzte Bearbeitung: 22. Mai 2010, 13:13:40 von Mephisto1986
Hey, Philodendron :-D


Danke erstmal für diese erste Einschätzung! Hmmmmm. Ich bin mir nicht so sicher, ob es wirklich an zu viel Wasser liegt, weil ich meine Zamis eigentlich im Vergleich zu anderen Pflanzen recht wenig gieße. Die Kleine gieße ich z.B. auch nur, wenn ich merke, dass der Topf extrem leicht ist und die Erde extrem trocken.

Ich habe gestern mal testweise an dem gelblichen Trieb "gezogen", um zu schauen, ob er schon tot ist und sich herausziehen lässt. Ist aber noch fester drin, also lass ich es erstmal.

Sie war in recht schlechtem Zustand, als ich sie gekauft habe, vielleicht entledigt sie sich auch nur etwaiger "Altlasten" :-D Oder sie passt sich an den Standort an? Ist ja eine sehr junge Pflanze und sie steht morgens in der prallen Sonne. Deswegen gieße ich sie auch alle 2 Wochen im Schnitt, weil die Erde dort viel schneller trocknet. Aber mein Motto bleibt: Weniger Wasser ist mehr :-D

Schaun wir mal, was sie so treibt. Sie steht unter scharfer Beobachtung :-D

Aber ich lieeebe Zamis, den kann man ja echt täglich beim Wachsen zusehen. Neue Triebe sehen morgens und abends tatsächlich manchmal schon anders aus :-D

Liebe Grüße

Mephisto
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

Philodendron

Hi,

Ich mag sie auch, vor allem, weil sie so anspruchslos sind. Meine Zami ist nämlich die einzige von meinen Grünlingen, um die sich niemand kümmern muss, wenn ich mal wieder 2 Wochen nicht da bin  8)
Hm, klingt wirklich nicht so, als ob du zu viel gießen würdest... Aber ich könnte mir vorstellen, dass das noch die Nachwirkungen der schlechten Behandlung vor deiner Zeit sind.
Übrigens finde ich deinen Nickname toll, der liebe Mephisto hat mich auch immer schon fasziniert! Hast du den Faust gelesen?

lg Philodendron
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Mephisto1986

Hey,

habe dir eine private Mitteilung geschrieben


LG

Mephisto
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

ulli.92

Also bei meiner werden auch immer die Blätter gelb, der stengel stirbt ab und unten bleibt so ein Stock stehen, weiß nicht, wie ich es genauer erklären soll. und bisher habe ich gedacht, es liegt daran, dass ich zu wenig gieße... (hatte irgendwo gelesen, dass sie dieses Verhalten - also das Stehenlassen der überreste dieser Stengel - an den tag legen, damit sie die trockenperioden überleben) auweia, mein wohnzimmer ist wohl nicht Afrika...
ok, habe das Gießen vorerst komplett eingestellt, damit nicht mehr triebe absterben als neu raus kommen und hoffe einfach, dass ich jetzt fortschritte verzeichnen kann, denn die anzahl der Stengel minimierte sich nun von Jahr zu Jahr...
Bei dir denke ich auch, dass es evtl. auf die schlechte Haltung aus früheren zeiten zurückzuführen ist und du musst erst mal abwarten. Kommen bestimmt bald neue Triebe, das macht dann alles wieder gut!