Hydro, Blumenerde, Sand, Torf... HILFE

Begonnen von Rheingauerin, 08. April 2010, 09:25:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rheingauerin

Hallo zusammen,

als Neuling habe ich folgendes Problem... ich verstehe nur Bahnhof...

Viele sprechen hier von Hydro... etc...

Ich habe meine Pflanzen umgetopft in Zimmerpflanzen Erde oder/und Blumenerde... Ist das Schlimm? Soll ich nochmal umtopfen? Ist ja immernoch Frühling?....

Es handelt sich um Stecklinge von Efeutute und Grunlilien...

Meine Zamioculcas zamiifolia und meine Schefflera arboricola habe ich auch in oben beschrieben Erde umgetopft...

Wo finde ich eine Anleitung üder Erde... damit ich im Gartenmarkt nicht noch eine Birne als Apfel verkauft bekomme...

Vielen Dank
die Rheingauerin

Rafael

Mit stinknormaler Blumenerde (im hiesigen Volksmund Einheitserde) hast Du zumindest bei Efeutute und Grünlilie nix falsch gemacht, und die anderen werden wohl auch nicht dran sterben ;)

Hydro ist hier von manchen verdammt, von anderen beschworen... kann man machen oder auch nicht.

Ansonsten kannst Du Dir einfach die Verpackung der Erde (idealerweise natürlich vorm Kauf :P) genauer ansehen, da wirst Du schon 'ne Beschreibung finden, was nu genau drin ist ;)

LG
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Daruma

Seh ich genauso. Allerdings habe ich schon von mehreren Allergikern gehört, dass ihnen von Hydro abgeraten wurde, da das genau wie die extrem modernen Jutetapeten Staubfänger sind... *hust*
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Netti

Hallöchen,

mach dir bitte keinen Streß wegen der Erde. ;) Natürlich gibt es Pflanzen, die besonderes Substrat benötigen, unter anderem Orchideen oder Kakteen.
Deinen beiden Pflanzen sollte aber auch die Einheitserde reichen. Bei mir stehen auch die meisten Pflanzen in normaler Grünpflanzenerde.

Wenn du großen Wert auf das "korrekte" Substrat legst, schau dich doch mal in Ruhe im Lexikon um. Dort ist zu jeder Pflanze auch die passende Mischung angegeben, die sie am liebsten hat.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...