Zamioculcas krank oder "nur" geschwächt? Brauche dringend Hilfe!

Begonnen von Mango, 08. März 2010, 16:57:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mango

Hallo Leute,

ich bin neu hier bei euch im Forum, weil ich Probleme mit meinem neuen Pflegling habe, nämlich einer Zamioculcas zamiifolia. Ich bin in einer weiteren Pflanzencommunity angemeldet, aber dort antwortet niemand auf meine Frage, und ich hoffe nun sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe in der grünen Mülltonne einer Verwandten eine große Pflanze gefunden, die weggeworfen wurde, weil ihr die Blätter auseinanderfielen, wie ich erzählt bekam. Jedenfalls konnte ich das nicht mit ansehen und hab die Pflanze mit nach Hause genommen. Nachdem ich sie als Zamioculcas zamiifolia identifiziert hatte, brachte ich eine geschlagene Stunde damit zu, die riesige Pflanze in einen großen Topf zu setzen und dann jeden einzelnen Wedel mit einem Stock von unten zu stützen. Durch den Wurf in die Mülltonne waren die Stiele an vielen Stellen gebrochen, was ich mit Schienen zu beheben versuchte.

Die Pflanze steht jetzt schon ca drei Wochen bei uns im Wohnzimmer, aber sie entwickelt sich nicht so gut wie ich gehofft hatte. Sie bekommt ein neues Blatt, welches lange durch einen Stock gestützt war, nun aber alleine aufrecht bleibt, aber die anderen Stiele sind nicht wirklich kräftiger geworden. Immer mehr Blätter werden braun-gelb und fallen leicht ab.

Was kann ich tun, damit die Pflanze sich doch noch berappelt? Sie bekommt einmal wöchentlich das Pflanzenstärkungsmittel "Waldleben" und wird feucht gehalten. Was kann die Pflanze haben? Hat sie denn Chancen, diese Krise zu überstehen? Braucht ihr Bilder?

Bitte versucht, mir zu helfen...

Viele Grüße,
Lisa
:-[ :-[ :-[ :-[ :-[

lexer

da kannst du meiner meinung nach wenig beeinflussen. klingt wie "kalte füße" bekommen, vertragen die zamis nicht. da ein neuer trieb kommt, ist wohl ein teil der pflanze noch am leben. du solltest in nächster zeit wenig gießen, da dir sonst die abgestorbenen teile der wurzelknollen anfangen zu faulen. wenn oben fast alles abstirbt, heißt das aber noch nicht das in der erde nichtsmehr lebt. warts einfach ab, da kommen bestimmt wieder triebe, gerade wenn die pflanze groß war, wirds schnell gehen.

gruß

alex

Mango

Hey Alex!

Danke dir für deine Antwort. Den Frost-Faktor hatte ich auch schon mit bedacht, das kann natürlich gut möglich sein. Soll ich denn die Stiele mit den verfärbten Blättern abschneiden? Wenn ja, wo? Ganz unten, wo sie aus der Erde kommen?   

Wenig gießen, okay... und wie sieht's aus mit Besprühen der Blätter?

Viele Grüße,
Lisa

lexer

optisch ist unten abschneiden sicherlich das beste, aber verletz die knollen nicht. habe meine zamis noch nie besprüht, aber schaden wirds bestimmt nicht.
wenn du merkst, dass wedel für wedel abstirbt dann schau doch ob du noch stecklinge gewinnen kannst, falls du die geduld hast, die zaminachwuchs braucht ;)

gruß

alex