Amaryllis Hippeastrum Pflege

Begonnen von blumenfann, 24. Februar 2013, 13:14:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

blumenfann

 ??? Hallo! Habe vergangenen November eine "Amaryllis Hippeastrum" geschenkt bekommen. Nachdem sie verblüht war und die  Blätter eingezogen , habe  ich diese abgeschnitten und den Topf in einem kühlen Raum dunkel gestellt. Da ich die Amaryllis wieder zum Blühen bringen möchte, hätte ich gerne Tipps dazu. Vielen Dank dafür! :)

*Frangipani*

Hi,
erstmal die Frage
Hast du eine Hippeastrum?Diese hier z.b http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/hippeastrum-vittatum/
Denn eine Amarylis ist etwas ganz anderes : http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/amaryllis-belladonna/
sie gehören zwar zur Selben Familie aber die eine kommt aus Südamerika die andere aus Akfrika....und so unterschiedlich wie die Herkunft, ist auch die Pflege.
Leider werden die typischen "winterblüher" Hippeastrum im Handel sehr oft falsch als Amaryllis bezeichnet...Eigentlich hätte deine vermutliche H. Pflanze nach der Blüte erst ihre Blätter richtig entwickeln dürfen...wenn du sie wieder zum blühen bringen willst brauch sie ihre Blätter bis ca. August und über Sommer viel Licht, Wasser und Dünger.
Am besten du stellst sie wieder hell und vor allem warm, über 20° giest sie leicht an, damit sie wieder Blätter treibt...
Benutz doch einfach mal unsere Suchfunktion, dafür gibt es sie ja, es wurde schon sehr viel zu dem Thema geschrieben!
LG

marcu

17. Juni 2013, 21:23:54 #2 Letzte Bearbeitung: 23. Juli 2013, 20:52:32 von Harald
Möchte Euch mal meine aktuell blühende lemon line zeigen - 2 dicke Stängel und 8 Knospen! ;)







Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

sehr schön so eine will ich auch :)

Luana596

Das heißt doch nicht "ich will", sondern bitte :). Aber diese ist wirklich sehr schön und ich wußte gar nicht, dass es die Amaryllis auch in Hell gibt. Ich habe von meinen Schwiegervater eine große Knolle übernommen und diese blüht Rot. Die gesamte Nachbarschaft hat schon Absenker, denn die vermehrt sich ja rasant.

marcu

Ich habe SAMEN von dieser gelben geerntet, und werde demnächst eine Plantage züchten!
Sie schwimmen schon in einem Marmeladenglas. ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

wieso bitte? ich will sie ja nicht von Marcu  ???
ich wollte ja überhaupt eine und mittlerweile hab ich sie ja auch....

Dann mal viel Spaß beim Züchten! Von meiner Plantage habe ich jetzt nur 4 Stück behalten.... :)

marcu

 ;) Wenn die Samen was werden: gebe ich gern welche ab!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*