Schefflera arboricola hat braune Flecken

Begonnen von Eskarina, 01. Oktober 2009, 14:47:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eskarina

Moin moin  :)

ich hoffe, daß Ihr mir weiterhelfen könnt.

Meine Schefflera (panaschierte Sorte) steht am Fenster (Nord-Ost), wächst auch gut und bringt regelmäßig neue Blätter. Mir ist aber aufgefallen, daß die an einigen Blättern rötlich braune Flecken bekommen hat, sieht aus wie an der Unterseite, doch bei hellen Blättern scheinen sie auch durch. Es wirkt auch so, als wenn sich das nicht nur verfärbt hat, sondern als wenn da kleine "Dellen" im Blatt sind. Tiere konnte ich bis jetzt keine entdecken.
Allerdings sind diese Flecken nicht an allen Blättern, sondern, so scheint mir, nur an denen, die zum Fenster hin zeigen.
Hat da vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte?

LG, Mandy

Pflänzelfreund

Ich würd sagen, sie hat nen Sonnebrand. Das kann sehr leicht passieren, wenn die Sonne auf sie raufscheint. Aber genaueres kann man wohl erst sagen, wenn du ein Foto hättest.  :)

Lg
Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie

Eskarina

Wow, danke für die schnelle Antwort  :)

Ich dachte nur bei ein wenig Morgensonne wäre es nicht ganz so schlimm, zumal die panaschierte Form ja mehr Licht braucht. Ich stell sie sonst erst mal vom Fenster weg.
Und ich versuch heute abend mal Bilder hier hochzuladen.

Vielen Dank schon mal  :)

jK

Hallo Eskarina,

Schefflera verträgt auch Sonne, meine panaschierte Schefflera steht draußen und bekommt direkte Morgen und Abendsonne, allerdings sollte man sie langsam daran gewöhnen.
Du schreibst auch, die Flecken wären auf den Blattunterseiten und würden durchscheinen.
Ich kann mir leider so, ohne Foto das Schadbild nur schwer vorstellen.
Sonnenbrand zeigt sich auch durch Flecken auf der Blattoberseite, die auch bis zur Unterseite durchgehen können, je nachdem wie schlimm die Verbrennung ist.

Ein Bild vom Schadbild zu zeigen wäre also wirklich gut.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Eskarina

So, dann versuch ich mal Bilder hochzuladen. Ob sie wirklich aufschlussreich sind, weiß ich nicht.
Am Standortwechsel kann es eigentlich nicht liegen, ich habe sie von einer Freundin übernommen, die sie am Südfenster hatte. Zwischendurch stand sie bei mir zu dunke, was sie mit Blattwurf bemängelte, aber am Fenster hat sie sich wieder eingekriegt.
Nun ja, mal schauen  :)

Robert

                    Hallo !

Das ist kein Sonnenbrand , das sieht mir eher nach Schildlausbefall aus.
Fotos sind auch sehr unscharf , kannst du die Flecken wegwischen ?
Gruß   
       Robert

jK

Hallo Eskarina,

ja, die Bilder sind wirklich sehr unscharf.
Schildläuse wage ich mal auszuschließen, oder es sind besonders dicke, die ich so noch nie gesehen habe.
Für mich sieht es eher nach einer Blattfleckenkrankheit aus, sprich einem Pilzbefall. Meist wird ein Pilzbefall durch Pflegefehler begünstigt. Kann sie zu feucht gestanden haben, zu kühl, naße und/oder kalte "Füße" (Wurzeln) bekommen haben, einen Ungezieferbefall hinter sich haben oder vielleicht auch Zugluft ausgesetzt gewesen sein?

Vielleicht versuchst Du einmal ein Foto mit dem Licht im Rücken zu machen, am besten direkt hinter das Pflanzenblatt ein Stück Pappe halten oder mit dem kranken zu knipsenden Blatt an eine Wand stellen.

Oder google Dir mal Bilder mit Schadbildern von "Blattfleckenkrankheit", "Blattpilzbefall", "Blattflecken" o.ä. und vergleiche sie.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Eskarina

Also ich habe nach Schildläusen und Blattfleckenkrankheit gegooglet. Ich würde Schildläuse mal ausschließen. Blattfleckenkrankheit scheint hinzukommen, wohl nur noch nicht so krass wie auf manchen Bildern bei google.
Dann muß ich jetzt mal schauen, was ich mit der armen falsch gemacht haben könnte. Reicht es denn, die Pflegefehler zu beheben oder brauche ich zusätzlich noch ein Fungizid?

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe  :)

jK

Hi,

also ich würde erst einmal die Pflegebedingen optimieren, jedoch vorübergehend auf das Besprühen der Blätter (mit Wasser) verzichten. Auch mal austopfen und nach den Wurzeln schauen, wenn was matschig und schlecht ist, wegschneiden und nur leicht feucht halten.
Ganz stark befallene Blätter habe ich bei meinen Drachies abgeschnitten, die Flecken gehen ja nie mehr weg. Bei Schefflera kommt aber leider an der Stelle nix Neues mehr nach, deshalb würde ich da wohl eher zurückhaltend sein.
Im den Wintermonaten braucht die Strahlenaralie (Schefflera arboricola) deutlich weniger Wasser, jeh kühler sie steht, desto mehr darf sie auch austrocknen. Jedoch sollte der Wurzelballen nicht komplett austrocknen.

Es bringt nicht viel, mit einem Pilzmittel zu hantieren, wenn die Wurzeln weg gammeln und/oder die Ursache nicht beseitigt wird. Wenn sich die Pflanze erholt, dann stoppt die Fleckenbildung auch.
Erst wenn sich die Blattflecken trotzdem weiter ausbreiten, würde ich ein sytemisches Pilzmittel Mittel einsetzen.

Hier(klick) findest Du den Lexikoneintrag für Deine Pflanze, dort stehen auch noch einige Pflegeinfos.

Liebe Grüße und viel Glück
jK



Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D