Teufelsblume

Begonnen von Alexandra, 05. August 2013, 22:49:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexandra

Hallo zusammen
Hat jmd von euch Erfahrungen mit der teufelsblume/ fledermausblume? Bei uns im Obi werden sie derzeit angeboten und ich finde die Blüten so toll.
Würde mich freuen, wenn jmd von euch auch so eine hat und mir noch tips geben kann.
LG Alexandra

marcu

Du meinst die Tacca? Da gibt es hier mehrere Threads hier im Forum. Sie ist sehr schön; bei uns aber nicht alt geworden.
Schau bitte einfach mal hier - sie ist nämlich auch im Lexikon erklärt:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/tacca-chantrieri/


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Alexandra

Ja die meine ich. das sie im Lexikon steht habe ich gesehen. Ich dachte vielleicht kann mir jmd aus eigenen Erfahrungen noch tips geben.
LG Alexandra

*Frangipani*

Hi,
kuck doch schon mal vorab in der Suchfunktion nach Tacca, da steht viel drin
soll ne olle Zicke sein, ich hatte noch keine....
LG Frangi

Alexandra

Habe ich schon gemacht. Ich finde aber viele wiedersprüche. Die einen sagen sie zieht im Winter ein andere sagen das Gegenteil. Die einen sagen die Hybriden die im Handel verkäuflich sind brauchen nicht unbedingt mehr wie 60% LF andere sagen Terrarium ist gut wegen hohen LF. Die einen sagen täglich besprühen andere sagen das ist ihr tod Etc
Was stimmt nun wirklich?
Mit der LF habe ich irgendwo gelesen das jmd einen Untersetzer mit seramis und Wasser unter den Topf gestellt hat damit LF höher wird.
LG Alexandra

walmar

Ich hatte noch keine, aber da wo sie herkommt, da hat sie absolute hohe LF und die braucht sie auch wirklich.
Sie ist nur in einem Gewächshaus zu halten.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Luana596

Ich kannte diese Blume bis eben noch gar nicht. Aber nach dem ich mir die Bilder dazu raus gesucht habe muss ich sagen sie sieht echt toll aus. Was kostet sie den gerade im Obi?

marcu

Ich habe Arndt zum Geburtstag vor 7 1/2 Jahren eine geschenkt. Für damals 30 Euronen.
Sie stand auf einer Säule in der Küche, im Februar.
Herrliche Blüte - wir sind den ganzen Abend darum herumgetänzelt.

Kommen dann am nächsten tag von der Arbeit, und sehen schon von außen: "Laterne", also der Blütenstängel hing runter. ::)
Ich also flink einen Aufnehmer naß gemacht, und unter gelegt, auf die FB-Heizung.
Sie hat sich wieder bekrabbelt; aaaaber: sie hatte auch Schnecken. Die waren im Endeffekt wohl ihr Tod. Ich brauche das nicht mehr - die sind mir zu kostspielig. >:(
Schön sind sie ja - das streite ich nicht ab! ;)



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Alexandra

Sie kosten um die 20€ im Obi.
Aber werden für zu Hause nicht Hybriden gezüchtet die nicht ganz so anspruchsvoll sind? Bei kannenpflanzen sind ja auch Hybriden gezüchtet worden die bei uns klar kommen und nicht 100% LF brauchen.
Finde sie eben auch Mega Schick. Und noch besser finde ich das die Blüte nicht nach Aas riecht. Viele tolle Blüten riechen unangenehm. Leider.
Ich werde einfach mal mein Glück probieren. Werde ihr einen Platz vor dem ostfenster geben, einen Untersetzer mit Wasser für die LF und sie täglich besprühen, zudem sind in dem Zimmer Konstante 20-23 grad.
Entweder es klappt und sie fühlt sich wohl oder ich habe Pech und bin eine Erfahrung reicher. Werde mir vorsichtshalber ein Foto von der Blüte machen, falls es nicht klappt, Hänge ich mir das Foto an die Wand  ;)
LG Alexandra

Variegata

Wir können ja schonmal eine Grabrede für die Tacca vorbereiten  8) ;)
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Alexandra

LG Alexandra

matucana

Hi,

ich will ja nix miesmachen, aber mit einem kleinen Untersetzer voll Wasser erhöht sich die Luftfeuchte nicht wesentlich. Eine große Schale (sagen wir 40 * 80 cm), gefüllt mit Blähton bringt da schon eher was.

Großtechnisch gezüchtete Hybriden von Tacca gibt es bisher keine.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

marcu

Alexandra, die Blüte ist waaaaaaahnsinnig schön und hält sehr lange; von daher lohnt sich ein Versuch; der macht kluch... ;)
Sind wirklich herrliche Pflanzen - ob die Blüte duftet, weiß ich gar nicht.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Alexandra

Habe im Netz gelesen sie riecht neutral. Das denke ich eben auch, entweder es klappt oder halt nicht. Versuch macht klug.
Aber danke marcu das du auch positiv denkst
LG Alexandra