Tacca chantrieri richtig überwintern

Begonnen von hildegard, 04. Oktober 2011, 10:25:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

Meine Tochter und ich haben eine Tacca chantrieri. Nun geht es darum, wie wir diese richtig überwintern. Sollen wir die Wurzeln ausgraben und die Knollen dann im Frühjahr wieder einsetzten, dabei auch gleich die Pflanzen teilen, oder sollen wir sie so stehen lassen wie sie ist? Wunderschön grün, und damit sie genügend Luftfeuchtigkeit bekommen, stehen sie auf den Aquarien und werden zusätzlich noch besprüht. Was also sollten wir Eurer Meinung nach tun? Wir möchten ja, dass sie im kommenden Sommer wieder so schöne Blüten zeigt wie in diesem Jahr.
Danke schon mal für gute Tipps
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

sandra

leider kann ich nicht helfen... :-[
der grund, weswegen das kaum jemand kann, wird sein, dass noch niemand diese pflanze lange genug hatte, um sie zu überwintern...??  ???
die sollen ja seeeehr zickig sein...luftfeuchte ohne ende!
aber über einem aquarium - das hört sich gut an!

*Frangipani*

04. Oktober 2011, 12:43:18 #2 Letzte Bearbeitung: 04. Oktober 2011, 12:51:33 von Frangipani
hmm schwierige Frage, habe selbst keine, aber aus Interesse schonmal im Inet rumgesucht, leider habe ich schon mehrmals 2 verschiedene Aussagen gelesen, dass sie im Winter von alleine einzieht und dass sie ganz normal weiter kultiviert werden kann...
ich hoffe es meldet sich noch jemand der es schon selbst versucht hat, wenn nicht wirst du wohl nach dem Winter diesbezüglich die Expertin sein  ;)

hildegard

Danke, dass Ihr es wenigstens versucht, zu dieser doch recht schwierigen Frage eine Antwort zu finden. Ich habe auch verschiedene Meinungen zu diesem Thema gelesen, aber noch von niemandem, dass sie wieder geblüht hat :-\
Naja, eigentlich ist es ein kleines Paludarium. Die Pflanze direkt rein stellen kann ich ja nicht, das würde sie nicht vertragen. Aber ich denke, die Luftfeuchtigkeit ist schon mal nicht schlecht und die konstante Wärme ebenso.
Ob sie nun einzieht oder nicht, das überlasse ich dann wohl am Besten der Pflanze selber :) und werde halt im kommenden Sommer berichten ob sie wieder zu blühen beginnt - oder eben nicht. Wäre schade - wenn nicht......
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt