Fledermausblume

Begonnen von monte, 08. Mai 2010, 00:49:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

monte

Hallo,ich bin neu hier und hoffe auf einen guten Rat.Habe heute Samen der Tacca chantieri bekommen(schwarz und grün)! ;) Hat jemand vielleicht einen Tip,wie man die Keimung positiv beeinflussen kann?Schon mal vielen Dank. monte
Ein Leben ohne Tiere und Pflanzen ist nur halb so schön

Mel

Herzlich Willkommen im Forum!

Da hast du dir die Oberzicke ausgesucht :-\ Die mögen es supermollig und sind angeblich Lichtkeimer. Mehr Tipps kann ich leider nicht bieten, weil ich es mehrfach ohne Erfolg versucht habe :-[  

monte

Hier ist noch mal monte.Erst mal danke für die Antwort.Ich habe selber noch weiter gestöbert und habe bei "Baldur Garten"eine Anwort gefunden.Da steht,daß man die Samen dünn mit Erde bdecken soll,feucht aber nicht nass und bei etwa 25 Grad.
Ein Leben ohne Tiere und Pflanzen ist nur halb so schön

Elfensusi

Ich habe mal 2 Samen zum Keimen überredet, später sind sie an zuviel Sonne eingegangen.

marcu

Hat bei uns - egal wie- auch nicht geklappt; Keimung ja, aber dann:
Lateeerne, Lateeerne..... wir versuchen das auch nicht mehr; und eine gekaufte ausgewachsene blühende Pflanze hat auch nur 1 Jahr überlebt. :-[


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Robert

                                       Hallo!
Tacca chantrieri brauchen es mollig warm lieben Luftfeuchtigkeit über alles und ich meine das ist hier bei uns in Europa fast unmöglich ihr diese Bedingungen zu bieten.
Es sei den man besitzt ein Warmhaus und besprüht es täglich oder noch besser man stellt ihr den tropischen Regenwald nach und läßt sie mehrmals täglich mit lauwarmen Wasser berieseln.
Im Wohnzimmer ist spätestens im Winter schluss mit lustig, die trockene Heizungluft macht schon weniger zickige Pflanzen ordentlich zu schaffen.

Ich rate zum Kauf solcher Pflanzen ab, auch mit Samen wird man kaum oder wenig Freude haben damit.
Legt euch doch eine einfacher zu haltende Pflanze zu, damit habt ihr dann auch eure Freude.
Mit einer Tacca ist der Frust vorprogrammiert und die Geschäfte freuen sich über den Umsatz. ( Bei uns in Österreich um 29,90 € im Abverkauf letztes Jahr gesehen)
Gruß   
       Robert

marcu

Da kann ich nur zustimmen - es ist zwar eine faszinierende Pflanze, aber als wir die Blühende gekauft haben, ließ sie nach nur einem Tag die Blüte hängen - sie stand auf einer Säule.
Ich habe dann einen großen Wischlappen richtig tropfnaß gemacht und unter die
Säule gelegt, auf die Fußbodenheizung......
nach gut einer Stunde stand die Blüte wieder gerade. Aber - nachdem sie verblüht war (hat lange gedauert), ist sie trotzdem eingegangen.
War schon eine tolle Pflanze, aber ich investiere diesbezüglich nicht mehr.
Habe das Thema abgeschlossen.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)