Hoya mit Wollläusen

Begonnen von britta706, 04. Oktober 2008, 23:32:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

britta706

wies aussieht ist heute wolllaustag...   :-\

meine hoya ist leider auch von diesen fiesen tierchen betroffen. am montag hab ich zwar schon den ersten rausschmeisversuch gewagt, bin mir aber nicht sicher, ob das so gut war... seit vorgestern werden die blätter zunehmend heller. es ist noch keins gelb oder abgefallen, und ich hoffe, dass es nicht soweit kommt.
die pflanze wurde mit einem mittel aus schmierseifen aus pflanzlichen ölen und fetten eingesprüht.

ein foto folgt morgen, wenns hell ist.

lg britta
Liebe Grüße von Britta

britta706

So, hab jetzt ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe, man sieht schön, was ich meine ;)
Liebe Grüße von Britta

Epi

Zitat von: britta706 am 04. Oktober 2008, 23:32:32
die pflanze wurde mit einem mittel aus schmierseifen aus pflanzlichen ölen und fetten eingesprüht.

ein foto folgt morgen, wenns hell ist.

lg britta

Hi
Was für ein Mix?

Meinen Erfahrungen zufolge hilft ein käufliches Mittel (Sommer-Öl o.ä.) immer noch am Besten. Pflanze komplett tauchen, sonst bringts nicht viel, da die Wollis auch am und im Topf sind.
Den Standort (Fensterbrett,Fenster,Untersetzer) reinigen um auch die auf Wanderschaft befindlichen Wollis zu erwischen.
Viele Grüße Walter

Sharkbait

Ich hatte leider auch schon Wollläuse an meiner Hoya, damals hat die Chemie (Bi-58) leider nicht gewirkt. Ich habe mir die nicht betroffenen Triebe abgeschnitten und wieder neu bewurzelt und die alte Pflanze weggeworfen.
Das wäre dann die letzte Alternative.
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

britta706

@epifreund: der mix ist ein schon fertiges mittel. es enthält diese bestandteile.
was meinst du mit tauchen? soll ich die komplette pflanze in einen kübel wasser stellen und abbrausen, nachdem das mittel eingewirkt ist?

@sharkbait: der gedanke ist mir auch schon gekommen, ein paar triebe abzuschneiden und mich von der restlichen pflanze zu verabschieden. aber wenn ich sie doch noch ganz retten könnte, wärs mir lieber ;)

lg britta
Liebe Grüße von Britta

Epi

Hi
Mit Tauchen meine ich die komplette Pflanze einige Minuten in einen Eimer mit angemachtem ölhaltigen Mittel stellen.
Abbrausen mit Wasser darfst natürlich nicht sofort, sonst wirkt ja das Mittel nicht!

Ich hatte das Wolli Problem vor etlichen Jahren ungesehen übern Winter bekommen. Nach 2 fehlgeschlagenen Versuchen mit hochgiftigen Mitteln nahm ich  ein Ölmittel und behandelte alle Pflanzen wie oben beschrieben. ....und siehe da ruckzuck war der Spuk vorbei.
Viele Grüße Walter

mammut1

sorry

aber auf den bildern kann ich keine wolläuse entdecken 

britta706

@mammut: nein erwachsene läuse sind nicht zu erkennen, die hab ich diese woche schon abgekratzt und die pflanze eben mit schmierseife behandelt. das problem ist jetzt, dass die pflanze zunehmen helle blätter bekommt, ich glaube, sie hat was nicht vertragen, oder die läuse rächen sich...

@epi: deine methode klingt interessant! was für ölhaltige mittel benutzt du denn? ist dieses sommeröl ein normales speiseöl? wie wirkt sich den die öllösung auf die wurzeln aus?
funktioniert diese methode auch bei schildläusen (ficus)?

lg
Liebe Grüße von Britta

Epi

05. Oktober 2008, 13:34:16 #8 Letzte Bearbeitung: 18. Oktober 2008, 20:19:02 von Epifreund
Zitat von: britta706 am 05. Oktober 2008, 13:11:52
wie wirkt sich den die öllösung auf die wurzeln aus?
funktioniert diese methode auch bei schildläusen (ficus)?

Hi

Kein Speiseöl, ein käufliches, wasserlösliches Mineralöl (Parafin)

Mittel wirkt auch bei Schilläusen und Spinnmilben.
Den behandelten Orchideen! und anderen Pflanzen hat der Wurzelkontakt nicht geschadet, leben alle noch.

Weichlaubige und behaarte Pflanzen sollten damit aber nicht behandelt werden, bzw. vorher an einem Blatt auf Verträglichkeit getestet werden!

Hier die derzeit zugelassenen Mittel für Haus- und Kleingarten

Austrieb-Spritzmittel Weißöl     
Austriebsspritzmittel Eftol-Öl    
Bayer Garten Austriebsspritzmittel    
Chrysal Schildläuse Stop
COMPO Austrieb-Spritzmittel    
ELEFANT-SOMMERÖL    
Floril    
Kontralineum    
Para Sommer    
Para Sommer S    
Promanal AF Neu Schild- und Wolllausfrei    
Promanal Neu    
Promanal Neu Austriebsspritzmittel    
Promanal Neu Schild- und Wolllausfrei    
Schildlaus-Pumpspray
Viele Grüße Walter

gabriela

Ich hab auch Wollläuse an meiner Hoya. Hatte ich vor Jahren schon mal, aber da war die Pflanze noch so klein, dass ich kurzerhand alles gekürzt habe, was befallen war, aber nun....da wär nicht mehr viel übrig.
Und die Hoya ist jetzt so schön gewachsen.
Spaß macht sie nicht wirklich....keine Blüten aber immerwieder diese Viehcher!!! >:(

britta706

Hallo!

Meine Mtter hat aus Versehen meine beiden Schildlauspatienten (ficus und dracaena) neben die wolllaus-hoya gestellt... fürchte, dass die wollläuse schon neuland ergründet haben  >:(

epifreund: wie stark verdünnt verwendest du bei dem tauchbad dieses sommeröl? kann ich da ein anderes mittel auf  schmierseifenbasis aus pflanzlichen fetten auch verwenden?
wielange lässt du deine pflanzen in dem tauchbad stehen?

lg britta
Liebe Grüße von Britta

Epi

Hi

Verdünnung als Spritzmittel, wie auf der Flasche angegeben.
Dauer des Tauchbades, bis sich keine Luftblasen mehr bilden, also die Erde total mit dem Mittel gesättigt ist.

Mit Mittel auf Schmierseifenbasis (Neudorff ? ) habe ich  leider keine Erfahrungswerte, da noch nie benutzt.
Viele Grüße Walter

britta706

achso... mein mittel ist von florelia (wenn ich das so sagen darf..). es ist ein sprühmittel, also ich fürchte, dass ich es als tauchbad zu sehr verdünnen würde.
werd mir mal die liste mit deinen vorgeschlagenen mitteln genauer ansehen und sonst eines kaufen. kann man wahrscheinlich in zukunft noch öfter brauchen..  :(
Liebe Grüße von Britta

Sybille

Sagtmal, haben Wolläuse im Herbst Saison? ???

Je mehr ich über deren Bekämpfung lese, umso verwirrter werde ich (kann aber auch gut an mir liegen)...

Ich hab ja nun anders geartete Patienten: eine Phalaenopsis und mindestens eine Bromelie (ja das eine Schnäppchen ist definitv infiziert).

Horst hat mir Spruzit empfohlen, aber die offene Frage ist, ob die Bromelie das verträgt (die Phalaenopsis, wie ich las, ja)

Sybille

Lantanos

ZitatHorst hat mir Spruzit empfohlen


Ja schon, aber dazu schrieb ich dir noch mehr: Töpfe und Übertöpfe heiß auswaschen, Lausnester mechanisch entfernen und dann mit Spruzit einnebeln.