Blattverfärbung und Guttation bei Ficus benjamina

Begonnen von Juliane, 31. Oktober 2008, 20:41:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Juliane

Liebe Pflanzenfreunde!
Ich brauche dringend Eure Hilfe zur Rettung meines Ficus benjamina! Ich habe ihn vor einer Woche von einem Bekannten geschenkt bekommen, der ihn vor Jahren selbst gezogen hat. Jetzt fängt er an, die Blätter abzuwerfen. Bevor Ihr abwinkt - Ich weiß, dass F.b. auf Standortwechsel (und besonders, weil er direkt vorher auch noch umgetopft wurde) empfindlich reagiert, das haben auch andere Birkenfeigen bei mir schon getan, gerade zu dieser Jahreszeit.
Bei diesem hier aber haben sich die Blätter vor dem Abfallen verfärbt (sonst nie) und er hat gestern an vielen Trieben Wasser ausgeschieden. Ich habe die Forumsbeiträge bereits gründlich zu Guttation und alle threads zu Ficus benjamina gelesen, war nichts der Art dabei.
Kann die Blätter jetzt gerade nicht fotografieren, aber sie wirken durchscheinend, so wie mit Fett getränkt, aber matt und fleckig auf der Rückseite. Schädlinge sind definitiv keine da.
Nun weiß ich nicht, ob der Ficus eventuell zuwenig Wasser hat (die Auswirkungen von zuviel hab ich an meinen alten Exemplaren schon erlebt...) Als ich ihn bekam, war die Erde knochentrocken, also habe ich gegossen, aber nicht wirklich durchdringend. Könnte es sein, dass er am Ballen trocken ist und auch aus diesem Grund die Blätter wirft? Ich hätte gedacht, das Tropfen aus den Trieben spricht dagegen.
Was wäre Euer erster Vorschlag zur Rettung?
Und allgemein: Ist es auch beim Ficus benjamina möglich und gut, die Tauchmethode anzuwenden statt zu gießen?

Vielen Dank jetzt schon für Eure Antworten!!
Juliane

bamboo666

Hallo!
Wenn der Topfballen komplett ausgetrocknet ist, sollte man die Pflanze einige Zeit, 15-20 Min, in einem Eimer Wasser tauchen. Danach gut ablaufen lassen und abwarten...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

wurm

Hi Juliane

Nach dem wässern könntest du ja nochmal schauen ob der Ficus vielleich Schildläuse hat . Die niedlichen Plagegeister sind häufig nicht so einfach zu erkennen. Am besten siehst du die nochmal die Blattunterseite und dei jungen Triebe an, dort sitzen die am liebsten. Wenn du kleine runde Flecken siehst die man abkratzen kann, bist du an der richtigen Adresse

Gruß
Eike
muh !

Juliane

Vielen Dank für die Antworten!

@bamboo666 Ich weiß ja grade nicht, ob der Ballen ausgetrocknet ist. Soll ich ihn einfach tauchen? Weist denn nicht das Tropfen auf Ausscheidung überflüssigen Wassers hin? Oder machen die Pflanzen das auch aus anderen Gründen?

@wurm Nee, ich hab noch mal geguckt, das einzige, was an den Blättern hängt, sind diese kleinen Talgabsonderungen, über die hier im Forum schon öfter sinniert wurde. Die fühlen sich auch fettig an, aber sitzen eben ausschließlich am Stielansatz, das würden doch die Schildläuse sicher nicht so diszipliniert tun, oder? Bin aber jetzt unsicher geworden. Sehen die denn diesen Talgabsonderungen sehr ähnlich? Woran könnte ich erkennen, dass es Läuse sind? Bewegen tun sie sich nicht.
Könnten die denn für die Verfärbung verantwortlich sein?

Und es rieselt weiter! Erbitte dringend Eure Ratschläge! Vielen Dank!
Juliane

bamboo666

Einfach mal die Finger in die Erde halten, daran merkt man dann sehr schnell, ob der Ballen trocken oder feucht ist. Einfacher gehts nicht.
Ausserdem ist es vollkommen normal wenn zu Beginn der Heizperiode der herbstliche Blattfall bei benjaminas beginnt. Es muss bloss im Rahmen bleiben. Wenn mehr als 20  der Blätter fallen, kann dies auch andere Ursachen, wie Trockenheit (ob Ballen oder Luft) oder gar Nässe, sowie auch Zugluft, Einfluss von Kaltluft, Standortwechsel und viele andere Ursachen haben. Zeige uns doch mal ein Foto deines Baumes. Evtl. auch eine Nahaufnahme der Blätter (Guttation oder Läuse).
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Juliane

Hallo nochmal!

@bamboo666 Sorry, hab mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt. Dass man per Fingerprobe testen kann, ob zu gießen ist, wusste ich schon (bin kein ganz blutiger Anfänger mehr ;) - Erde ist zwar von oben leicht feucht gewesen, aber ich hatte ja auch von oben gegossen, aber eben nicht durchdringend und wieviel beim Ballen angekommen war, konnte ich nicht abschätzen. Habe aber gestern Abend den Guten noch getaucht und er hat dankbar geblubbert. (Er scheidet heute aber wieder Wasser aus.)
Was meinst Du mit mehr als 20 Blättern? Täglich oder insgesamt? Täglich verliert er so 10, aber insgesamt nun doch schon einiges mehr als 20.

Hab nochmal ganz genau die weißen Teile angesehen, ich bin eigentlich sicher, dass das nur diese für Ficus benjamina typischen Absonderungen sind.

Mir ist noch was anderes eingefallen, weiß nicht, ob das relevant für die Blattverfärbung ist: Habe mit feuchtem Tuch (nur Wasser) den Staub von den Blättern gewischt, als der gute Ficus bei mir ankam, aber das sollte ihm doch eigentlich guttun, oder?
Hat jemand eine Idee?
Gruß, Juliane

bamboo666

Halloo ebenso,
keine Pflanze mag irgendein Gewische an sich selbst. Stelle den Ficus monatlich unter die lauwarme Dusche. Das bekommt ihm gut!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Juliane

Hui, vielen Dank für den Tipp! Hätt ich nicht gedacht, dass das Staubabwischen schadet!
Und jetzt einfach abwarten? Oder kann ich dem Patienten noch was Gutes tun?
Gruß, Juliane

Rafael

Schaden tut's wohl kaum, aber duschen ist eben die Ideallösung, gerade für kleinblättriges Zeugs wie eben F. benjamina. Nur halt ab einer gewissen Größe nicht mehr durchführbar. Jedenfalls werde ich kaum meinen Monsterakübel über's Laminat ins Bad schleifen (tragen kann man den nicht mehr) und über den Badewannenrand wuchten ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

Zitat von: Chahka am 02. November 2008, 15:02:06
Schaden tut's wohl kaum, aber duschen ist eben die Ideallösung, gerade für kleinblättriges Zeugs wie eben F. benjamina.

Da stimme ich dir vollkommen zu.

Zitat von: Chahka am 02. November 2008, 15:02:06Nur halt ab einer gewissen Größe nicht mehr durchführbar. Jedenfalls werde ich kaum meinen Monsterakübel über's Laminat ins Bad schleifen (tragen kann man den nicht mehr) und über den Badewannenrand wuchten ;)

Darum hab ich ja unter all meinen Großpflanzen putzfreundliche Pflanzenroller. Gibt's in fast jedem Gartencenter und Baumarkt für 3,48 EUR. Außer bei H***bach - die wollen tatsächlich 13,98 für das gleiche Teil haben.

War gerade in deiner Galerie, Rafael. Fotos können ja täuschen, aber ich habe den Eindruck, dass man den Topf noch sehr gut weg tragen könnte?
Aber vielleicht bin ich auch eben wegen solch bescheuerter Trageaktionen rückenkrank?!  ;)
Aber sie sieht super aus - dein Schatzi.

LG, Tanja

Rafael

Danke, hab's weitergeleitet ;)

Naja, hier erahnt man schon die Maße des Topfes (Kübels^^), denk ich... Falls nicht: Höhe 52 cm, Durchmesser 44 cm, durchgehend etwa 1,5 cm dicker Ton plus massig Substrat drin. Dazu kommt, das so viel Substrat auch 'ne Menge Wasser aufnimmt (Monsteras mögen's ja feucht)... Kannst ja mal vorbeischauen und mir zeigen, wie Du das Ding anheben willst :D
(ich geb's zu, die Topfgröße ist übertrieben, aber im Laden sah er irgendwie kleiner aus... da schließt sich der Kreis ;))

Klar, so'ne Rollunterlage wäre ideal, aber für den gleichen Preis kann man sich auch die eine oder andere hübsche Pflanze holen, als armer Student muss man sich da schon mal entscheiden ;) Und selbst mit fahrbarem Untersatz ist die Badewannenwand noch ein halbwegs unüberwindbares Hindernis. Außerdem müsste ich die Sofas und den Tisch jedes Mal zur Seite rücken - auch nicht unbedingt ein Spaß.
Ferner mögen es Monsteras meines Wissens überhaupt nicht, durch die Gegend geschleift zu werden... Neenee, ich bleib beim häufigen Sprühen und gelegentlichem Abwischen - am einfachsten und fast ebenso effektiv.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

Ach, du hast direkt in den Übertopf gepflanzt?  ???
War mir da nicht ganz sicher, denn genau auf dem Bild sieht es rechts so aus, wie direkt reingetopft, links meine ich, einen Plastiktopfrand erkennen zu können?
Gut, mit Topf hätte ich auch keinen Bock, die durch die Gegend zu schlörren, aber sie mitsamt Topf ins Bad zu rollen und dann "nur" den Plastiktopf incl. Pflanze in die Badewanne zu hieven, sollte eigentlich kein Problem darstellen - von den weg zu rückenden Möbeln mal abgesehen, denn dazu hätte ich auch keine Lust.  ::)
(Ich würde sie übrigens vor einer anstehende Dusche für eine Monstera relativ stark abtrocknen lassen, damit sie leichter ist.)

Meinst du, sie ab und an mal durch die Gegend zu fahren, mag sie wirklich nicht? Auch nicht, wenn sie hinter sofort wieder genau so an ihrem Stammplatz gestellt wird, wie sie vorher stand?
LG, Tanja

Rafael

02. November 2008, 17:28:43 #12 Letzte Bearbeitung: 02. November 2008, 17:33:39 von Chahka
Naja, wie man's nimmt. Das ist kein wirklicher Übertopf, er hat also ein Abzugsloch. Allerdings ballere ich da wöchentlich anderthalb (jetzt im Winter einen) Liter Wasser rein, ohne das jemals was unten rausgekommen wäre, und guttieren tut sie auch derzeit nicht (um mal wieder an das eigentliche Thema zu kratzen). Ein Plastiktopf is da nicht.

Und zwecks duschen austrocknen lassen? Neee. Monsteren mögen es dauerfeucht, wenn man's nicht übertreibt. Je mehr Licht und Wasser, desto schönere Blätter, wobei natürlich das Maß gewahrt bleiben muss.

Was das Rumfahren angeht, sind ich und mein Monster uns zumindest einig, dass es auch ohne ganz gut klappt, dass es schädlich ist, will ich auch hier nicht sagen. Andererseits (Vorsicht, das ist jetzt Spekulation) wird die Pflanze dabei bewegt, was insbesondere bei großen Pflanzen und solchen mit schwerem Rankstab auch in der Erde bemerkbar sein dürfte, sodass ich es für recht wahrscheinlich halte, dass so einiges an feinen Faserwurzeln abgerissen wird, was für einige Zeit - je nach Schadensausmaß - die Nahrungsaufnahme erschwert. Bewegung ist für Pflanzen normalerweise unnatürlich, und da halte ich das Abwischen für eine geringere "Ruhestörung" als das Rumtragen zum Duschen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.