Blütentriebe von Phalenopsis biegen?

Begonnen von Fawkes, 04. April 2009, 13:17:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fawkes

Kann man die Blütentrieben von Phalenopsen biegen und an einem Stütz-Stab langleiten?
Verkauft werden sie ja so, aber funktioniert das auch im Privathaushalt ohne dass man den Trieb abbricht?

Hat es vielleicht schon wer versucht?
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

eustoma

04. April 2009, 16:34:46 #1 Letzte Bearbeitung: 04. April 2009, 16:37:15 von eustoma
Zitat von: Fawkes am 04. April 2009, 13:17:00
Kann man die Blütentrieben von Phalenopsen biegen und an einem Stütz-Stab langleiten?
Verkauft werden sie ja so, aber funktioniert das auch im Privathaushalt ohne dass man den Trieb abbricht?

Hat es vielleicht schon wer versucht?


Zitat
Hallo Fawkes,
das dürfte kein Probelm sein.

Liebe Grüße,  eustoma

Fawkes

Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Epi

Hi
Bei schon längeren bzw.älteren Stängeln ist Vorsicht geboten, die sind nämlich schon ziemlich fest und können durchaus brechen.(hätte mir da selbst schon wo hinbeißen können, erster Blühtreib nach Jahren Wartezeit und dann krack, abgebrochen :P und wieder ein Jahr warten....  )
Am Besten gleich wenn sie austreiben mit einem Draht anbinden und nach und nach in die gewünschte Richtung leiten. Dauert ein Weilchen, aber funzt ganz gut.
Viele Grüße Walter

Fawkes

So denk ich mir das auch  ::)
Meine "älteste" hat mir den letzten steil nach vorne Richtung Fenster geschickt statt nach oben, war Monatelang mühsam  :P Aber das lässt sich wohl nur mit drehen in Richtung Licht vermeiden. Vielleicht klappts trotzdem (?)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis