monstera

Begonnen von waldraut1957, 05. November 2008, 09:45:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

waldraut1957

Guten morgen erstmal ,kaum bin ich wieder on line hab ich auch schon ne frage ,meine monstera bekommt die neuen blätter bereits mit den einkerbungen ist das normal ? l.g waldi ;D

Timmy

Wie meinst'n das?
Natürlich sind die Einkerbungen schon von Anfang da. Die muss man nicht erst nachträglich raus schneiden. ;)
LG Tim

waldraut1957

Hy Timmy naja raus schneiden war mir scho klar das ich das nimmer muß ;D aber ich dachte immer die öffnen sich immer erst später  ???

Wessy

Guten Morgen,

ich denke das ist normal, wenn die Monstera hell genug steht bilden sich die Blätter mit den Einkerbungen. Bei meinen haben sich die Blätter z. Tl. mit einer unterschiedelichen Anzahl von Einkerbungen gebildet.

LG Karin

die unter der "haben will Krankheit leidet" :) und eine Monstera und Gummibaummacke hat
Klimazone 6a/6b :)

Flower61

Hallo liebe Waldi :D
bei meiner Monstera kommen auch ab und an
neue Blätter die schon Einkerbungen haben und
ab und an aber auch komplette Blätter bei denen
die Einkerbung erst später kommt....denke dies
ist also völlig normal und eine Laune der Pflanze...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Timmy

Echt, sowas gibts auch?
Bei mir waren die Blätter immer schon beim Wachsen komplett fertig.
Danach kamen nie neue Schlitze o.Ä.   :P
LG Tim

Flower61

Hi Timmy,
doch doch, bei mir kommen oftmals neue Blätter
im Komplettzustand und schlitzen sich erst nach
einer bestimmten Größe....
kommt evtl. auch die Art von der Monstera an,
das kann ich nicht genau sagen warum das so ist...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

monstera

Also das ist eigentlich so.

die monsteras leben sehr sehr lange. das heisst, dass im laufe der zeit die blätter immer grösser werden.
auch diese einkerbungen erscheinen dann immer öfter.
als jung pflanze sind die blätter ganz. später bekommen sie auch noch viele löcher.....
meine monstera hat einen Blatt durchmesser von 80cm. mit vielen einkerbungen und löcher.
wunderschön:)

monstera

aber niemals bekommt ein ganzes(ohnelöcher und einkerbungen) dann plötzlich welche.
sondern immer die nächsten und die haben die schon wenn sie sich entrollen.....   ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Rafael

Zitatbei meiner Monstera kommen auch ab und an neue Blätter die schon Einkerbungen haben und ab und an aber auch komplette Blätter bei denen die Einkerbung erst später kommt...
Das glaub ich aber auch erst, wenn Du entsprechende vorher-nachher-Bilder lieferst ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

monstera

Wie ? ;D

ich bin gärtner... ;D
ich weiss dass ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

hmmmm ich habe noch viele so undefinierbare monsteras mit so komischen blättern, wie ich sie noch nicht gesehen habe....

kann mir das vielleicht jemand helfen???

Sonnentau

Hallo,
bei der alten Monstera deliziosa(stand so auf dem Schildchen) meiner Mutter kamen erst ganze Blatter, die sich dann langsam einkerbten. Löcher kamen erst bei zunehmendem Blattradius.
Alles Gute!

Rafael

Zitat von: monstera am 08. November 2008, 03:35:54hmmmm ich habe noch viele so undefinierbare monsteras mit so komischen blättern, wie ich sie noch nicht gesehen habe....

kann mir das vielleicht jemand helfen?
Meinst Du so Sachen wie M. obliqua und Konsorten? Ansonsten schau mal hier in den Katalog, da sind so einige seltene Monsteras drinne.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Flower61

@Chaka, da Du ja so schön ungläubig bist, habe ich
gerne die Blätter fotografiert, vom kleinsten angefangen
bis zur fast kompletten Pflanze, ganz paßte sie nicht
direkt aufs Bild...
wenn ich hier was schreibe, dann stimmt das schon ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Lutz

Logisch,junge Blätter keine Löcher,große und entsprechend alte Blätter viele Löcher.Natürlich mußen auch die Lichtverhältnisse passen.Steht sie im dunkeln,gibt es auch keine Löcher.Aber das ein geschlossendes Blatt(ohne Löcher)im nachhinein Löcher bekommen hat das habe ich auch noch nicht gehört.Wenn die Blätter kommen sind sie fertig brauchen nur noch sich aufrollen.

Schönes WE  Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz