Was ist das für ein "Unkraut"

Begonnen von *Frangipani*, 22. September 2011, 19:03:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Hallo,

eigentlich ist es ja eine Pflanze, die im Freien Wurzeln geschlagen hat...Aber Pflanzenbestimmung ist wohl besser hier...
Kennt das jemand? Sieht für mich sukkulent aus, hat sich selbst ausgesät, an zwei sehr trockenen Plätzen im Vorgarten, unser Gärtner kannte es nicht..




Danke fürs Überlegen im Voraus!

walmar

Ist das dem hier nicht ähnlich??
Jedenfalls fast. Vielleicht kann man so die Familie leichter bestimmen.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=13040.0
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Lara

Stimmt, das sieht meinem "Unkraut" verdammt ähnlich. Evtl. die "unbehaarte" Variante davon?

Vielleicht schaut eustoma hier noch rein. Der kann dir bestimmt sagen was es ist. :)

Lg
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

greenthumb

hab das '?!?' seit jahren im garten! mein nachbar sagte mal, ich würde 'unkraut' züchten. hab es bisher immer ausgerissen, aber nächstes jahr laß ich es mal stehen und warte ab, wie weit die sich verbreiten :-\ . sind doch schöne 'bodendecker' bzw. 'lückenfüller' da wo sonst nicht viel wächst. denn die setzen sich durch :o (und, was ist das jetzt? damit ich sie mit namen ansprechen kann :D
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

*Frangipani*

also der Link von Walmar passt nicht...
hatte mich auch an den thread erinnert und mir die Bilder von Lara genau angesehn....ganz anders finde ich...

Chrisiax

Schau mal unter Portulaca oleracea nach. Das könnte es evt sein.

Schmeckt übrigens sehr gut.

*Frangipani*

das dürfte es sein!
Danke für den Tipp!
ich werds aber nicht probieren  ;D

Chrisiax

'Was der Bauer nicht kennt, das (fr)isst er nicht!'   ;) ;D  :P

Junge Triebe im Salat oder in Jogurtsossen schmeckt wirklich gut. Das Zeug wird bei uns auf dem Markt für gutes Geld verkauft. Bei mir wächst es im Garten. Und - es ist sehr gesund.

Wobei ich anmerken muss, die Pflanze auf deinem Foto ist schon ein bisschen mickrig. Wen es interessiert, man kann sie auch im Topf halten. Viel Sonne und kräftig wässern, dann sieht sie gleich ganz anders aus.

Gisela

greenthumb

da könnt ich mich doch echt wohin beißen >:(, wenn ich denn dran käme  ;D ;D
und ich hab mich von meinem nichtswissenden nachbarn überreden lassen, das jahrelang auszureißen ::)
in zukunft werde ich es hegen und pflegen so es denn freiwillig wieder wächst :-\ nach meiner 'behandlung' :-[  und dann aber auch mal dran naschen  ;)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

*Frangipani*

Chrisiax weißt du ob die ein oder mehrjährig ist?
dann grab ich sie im Bürovorgarten aus und setze sie bei uns in den Gemüsegarten...das Pflänzchen musste sich ja auch den trockensten und kargsten Platz aussuchen, den ich zubieten hab :)

Chrisiax

Die ist einjährig. Sät sich also selbst aus.

Schaut hier mal rein. Da steht alles drin.
http://www.biosaatgut.de/pflanzen/portulaca-oleracea-portulak

*Frangipani*

Danke! ich probier nachher mal ein Stück....

*Frangipani*

Mittlerweile habe ich mal probiert,
schmeckte fast nach nichts, leicht wie Rucola und dann wurde es ganz schleimig im Mund....hab es wieder ausgespuckt...
Vielleich ist es doch was anders  ;D

Chrisiax

Wie gesagt, junge Trieb isst man.   ::)

So vergammelte Teile im Herbst würde ich auch ausspucken.   ;D

*Frangipani*

ich greife hier nochmal das Thema auf,
an  der gleiche Stelle wächst die selbe Pflanze wie letztes Jahr und hat sich ordentlich vermehrt...
habe heute die jungen Triebe probiert, schmeckt immer noch eklig...
zufällig lief mir der Gärtner beim Weg zum Auto abends über den Weg, habe ihn verhaftet und ihm die Pflanze gesagt, er hat gesagt ne kein Portulak, sieht ihm nur sehr ähnlich, er hat die selbe Pflanze bei sich im Garten und lässt sie wachsen, weil er selbst wissen will was es ist...vielleicht kann er sie an Hand der Blüte dann bestimmen...