Korkenzieherweide

Begonnen von gabriela, 16. Dezember 2006, 15:40:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Mein Nachbar hat eben seine riesige Korkenzieherweide gestutzt.
Hab nen beachtlichen Ast geschenkt bekommen.
Nun meine Frage:
Muss ich den in Wasser vorwurzeln, oder kann ich ihn direkt in Erde setzen?
Muss ich das sofort machen, oder kann er übers Wochenende liegen bleiben?
LG
Gabriela

Marcel

Hoi Gabriela
Du kannst den Ast direkt in die Erde stecken. Die Korkenzieherweiden wurzeln problemlos. Ich würde ihn aber im Winter nicht unbedingt direkt ins Freiland setzen, da durch den Frost das Wurzeln immer wieder gestört wird.
Am besten ist, du verwendest eine eher schwere Fertigerde (Dachgartenerde) und einen grossen Topf und bewurzelt den Ast ihn der Wohnung an einem hellen Ort. Im Frühling kannst Du dann den neuen Strauch draussen setzen.
Es übringes kein Problem den Ast ein paar Tage liegenzulassen.

Liebe Grüsse und viel Erfolg
Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

gabriela

Hallo Marcel,
Danke für deine Hilfe.
Ich wollt ihn eh in nen Topf pflanzen.
Für die Terrasse.
Meinst du, ich kann ihn in den Topf auf die überdachte Terrasse stellen.
Passt nämlich nicht in die Wohnung. Ist schon über 2m! OK, könnt ihn schneiden.
LG
gabriela

Flower61

ich habe mal von meiner Schwester einen Osterstrauß mit Korkenzieherweiden bekommen und hab die da so paar Wochen
in einer Vase stehen gehabt....nach Oster wollte ich die Zweige
beseitigen und habe die Wurzeln an den Weiden bemerkt....habe
diese in meinen Garten eingepflanzt und mittlerweilen sind die fast
größer als das Haus.....ist absolut pflegeleicht und wunderschön....
ich stutze die auch ab und an zurück.....die dickeren abgeschnittenen
Zweige lasse ich trocknen und kann diese zu dekorationszwecken
benützen....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Marcel

Ich denke das Problem ist der Frost. Durch die Frostausdehnung des Bodens wird der Kontakt der Erde mit dem Weidenast aufgehoben. Dadurch ist eine Bewurzelung erschwert. Ich kann mir aber vorstellen, dass eine Bewurzelung dann immer noch im Frühling stattfinden kann.

Als Kind hatten wir einmal eine sehr grosse Weide im Garten. Als wir diese fällen mussten, wurden die Stammabschnitte (ca. 40 cm Durchmesser und 1m lang) zur Lagerung auf den Boden aufgeschichtet. Nach einem Jahr sind dort plötzlich neue Weiden gewachsen. Die untersten Stammabschnitte hatten Wurzeln gebildet und neu ausgetrieben.
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

Flower61

ich würde jetzt schon einen kl. Zweig ins Wasser stellen....sieht in einer
kleinen Vase gut aus und bis zum Frühjahr sind genügend Wurzeln dran
um es entweder in einen Pflanzkübel oder ins Freie pflanzen kann....
ich habe nur bedenken wielang er im Kübel genügend Platz hat, also wenn
ich da so an meinen denke, wachsen die sehr rasch
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Nö, ich schneide da jetzt keine kleinen Äste ab. Bin froh, dass ich so nen großen Ast bekommen habe. Der kommt nach dem Wochenende in nen Blumenkübel und wird klein gehalten.
Bonsaiweide, hihihihi!!

joernhh.

Korkenzieherweiden werden wie viele andere Freilandsträucher im Winter durch Steckhölzer vermehrt. Nun sind Weiden ja für ihre ausgesprochene Regenerationsfähigkeit bekannt. Alt- wie Jungholz treiben immer wieder fröhlich aus. Wenn Du eine Grosskultur anlegen willst, schneide 30-40 cm. Triebspitzen von dem Baum, kürze die Spitzen widerum um 10 cm. , ziehe einen kleinen Graben und fülle ihn mit Sand Darin setzt Du die Steckhölzer in Reihe. Gut andrücken und abwarten. Im Frühjahr, nachdem sich die ersten Blattknospen zeigen, haben die Babys dann auch schon Wurzelansätze. Dann kannst Du sie vereinzeln. Entweder im Garten aufpflanzen oder in kleine Töpfe. ...unf fertig ist Gabrielas Weidenanzucht. Solltest Du nur eine grosse Pflanze benötigen, stecke den Trieb in gute Gartenerde in einen Kübel und reduziere den Ast um ein Drittel. Stelle sie irgendwo geschützt auf, jedoch nicht in die Wohnung. Im Frühjahr hat auch dieses Stück Wurzeln. Weiden die über Winter in warmer Umgebung Wurzeln und Triebe bilden, verlieren diese Triebe dann meist wieder wenn sie im Frühjahr in den Garten kommen. Dann musst Du sie ebenfalls zurückschneiden. Na dann viel Glück!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Geniale Antwort....so werd ich 's machen!!
Danke Jörn!