Unbekannte Kakteen

Begonnen von Lantanos, 15. April 2007, 12:02:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Hallo,

ich habe gestern meine Kakteen aus dem Winterquartier geholt und bei diesen beiden weiß ich nicht, welche es sind.

Gruß
Horst

Flower61

jetzt warste wohl zu schnell :)
also Nr. 1 ist Mammilaria elongata
und die Nr. 2 müßte eine Echinopsisart sein
bin noch am durchwühlen
Deine Cereus monstrosa wußtest ja schon selbst
oder?
lg Inge ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

Lantanos

Ah, super, genauer ein Mammillaria elongata v. rufocrocea. Den Cereus peruvianus monstrosus meinste? Ja, das weiß ich.

Flower61

der Cereus ist schon echt supi, evtl. werd ich mir ja so einen zulegen
wohl besser als die Euphorbia oder was meinst?
werden nächstes WE zu diesem Kakteenzüchter hingehn
Liebe Grüße Inge 
****************

Lantanos

Der wird halt nicht so riesig wie die Baumeuphorbia-Arten und sieht interessanter aus.

LeitWolf

Nr. wie schon gesagt Mammilaria elongata

Nr.2 ist ein Melocactus, welcher genau sieht man wohl erst, wenn er sein cephalium hat

Flower61

da könnte LeitWolf echt recht haben, wollte ich auch schon sagen
aber ich wußte eben nicht ob sie diese cephalium schon von Anfang
an haben oder die sich erst später bilden, würde aber echt mal
in dieser Richtung googeln
Liebe Grüße Inge 
****************

LeitWolf

Das Cephalium bildet sich im Alter, mit dem Cephalium kommt die Blühfähigkeit, eine Echinopse ist es auf gar keinen fall ;)bin zu 99% sicher, dass es ein Melocactus ist

http://www.thater.net/cactaceae/

Lantanos

Und wann ist dieses Alter erreicht? Dieser hat einen Durchmesser von ca. 20 cm, wenn das ein Hinweis auf Alter sein könnte.

LeitWolf

Das kann man wohl erst sagen, wenn man die genaue Art weiß, denn das ist recht Variabel. Einfach Weiterpflegen, achja, stand er bei den anderen Kakteen im Winterquartier? Melocactus wird lieber warm überwintert

bamboo666

Einige Melos bilden ein Cephalium schon bei einem Durchmesser von 10cm.Andere erst mit 20 cm. Durchmesser. Mit der Cephaliumbildung hört dann auch das Wachstum der Pflanze auf. Nur das Cephalium wächst weiter.Alle Melos sollten nicht unter 8 C. überwintert werden. Besser um die 16-20C. und hell.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort