Noch eine zum Bestimmen

Begonnen von Lantanos, 09. April 2007, 21:36:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Davon habe ich nur die Blüte, leider. Das länglich-runde Laub ist dunkelbraun gefleckt, teils niederliegend, teils stehend. Und die Pflanze wandert!

lurchlaich63

Das die Klasse der Lilianes die mit Abstand artenreichste ist, ist Dir aber schon klar...
"Der auf dem Schlauch steht"

Lantanos

Jou, Erich, I did my very best. Vielleicht hat sie ja jemand im Garten und erkennt sie.

Rosebud

Hallo Horst, sieht so aus wie eine  "washingtonianum " , die habe ich soeben bei Wikipedia gefunden., die könnte man auch essen oder in der Medizin verwenden u.v.m.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Epi

Zwiebelpflanze? ???
Würde mal spontan auf eine Hemerocallis-Art tippen(wegen dem länglichen Laub)
Viele Grüße Walter

Lantanos

Carola, die ist es, glaube ich, nicht.

Lantanos

Nein Walter, keine Hemerocallis, es sei denn, eine Wildform. Das Laub ist ca. 5-7cm lang und eher rundlich-oval und nicht so schmal wie bei Hemerocallis. Und die Arum-artigen Flecken passen auch nicht dazu.

Schuggel

sind wir schon sicher das es eine Lilie ist.

lurchlaich63

Sind wir, zumindest die Klasse Lilianes!
"Der auf dem Schlauch steht"

Lantanos

Sprechen wir jetzt von der Familie der Liliaceae ober der Klasse der Liliopsida oder der Unterklasse der Liliiflorae? Ersteres nehme ich an, oder?

Epi

Der "Wanderwuchs"schließt auf eine amerikanische Art,die kriechen gerne.
Nur Welche?
Viele Grüße Walter

lurchlaich63

Hab ich mich ein bisserl vertippt?
"Der auf dem Schlauch steht"

Lantanos

Weiß nicht, Botanik kann verwirrend sein ;D

lurchlaich63

ist ein paar dezennien her das ich die Botanik für wenige Sylvester an der unität stukadieren durfte, aber seither hat sich fast alles geändert (außer dem Sinn des Lebens)!
"Der auf dem Schlauch steht"

Lantanos

 ;D Ja, aus den Monocotolydonen sind jetzt Lilopsida geworden und auch sonst wird munter umklassifiziert. Botanikers haben halt sonst "nichts" zu tun, hoffentlich essen sie keine Minzplätzchen.